K
Kampfteddy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.09.09
- Kekse
- 0
Ich bin in einer Aufgabe aus dem Musikunterricht auf eine Tabelle gestoßen, die die Arie der Königin der Nacht und die des Sarastro vergleichen soll. Weiter stellt das kein Problem dar und die meisten Kriterien, wie Tempo, Taktart, Instrumentation, etc. konnte ich leicht ausfüllen.
Mein Problem liegt bei drei Spalten: "Form", "Ideale / Charakterisierung", Wort-Ton-Verhältnis
Auf Nachfrage zur Form meinte mein Lehrer ich sollte anhand des Notenbildes eine Struktur in beiden Arien erkennen (z.B. in Form von wiederkehrenden Teilen (ABAC...) oder einer Versform).
In ersterer Arie fällt natürlich das markante Staccato-Thema auf, welches sich auch wiederholt, aber ich weiß nicht, wie ich den Aufbau / die Form beschreiben soll. Weiter erkenne ich auch keine Struktur.
mit den anderen zwei Spalten weiß ich auch nicht wirklich etwas anzufangen.
Kann mir da jemand helfen, der in der klassischen Musik eher bewandert ist, als ich?
Danke schonmal im Voraus.
Mein Problem liegt bei drei Spalten: "Form", "Ideale / Charakterisierung", Wort-Ton-Verhältnis
Auf Nachfrage zur Form meinte mein Lehrer ich sollte anhand des Notenbildes eine Struktur in beiden Arien erkennen (z.B. in Form von wiederkehrenden Teilen (ABAC...) oder einer Versform).
In ersterer Arie fällt natürlich das markante Staccato-Thema auf, welches sich auch wiederholt, aber ich weiß nicht, wie ich den Aufbau / die Form beschreiben soll. Weiter erkenne ich auch keine Struktur.
mit den anderen zwei Spalten weiß ich auch nicht wirklich etwas anzufangen.
Kann mir da jemand helfen, der in der klassischen Musik eher bewandert ist, als ich?
Danke schonmal im Voraus.
- Eigenschaft