Vergleich Yamaha Stagepas 300 mit aktueller Technik

P
Phedra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
0
Hi,
ich besitze eine
Yamaha Stagepas 300 Anlage
mit Neumann Kondensator Mikrofon
Fur Auftritte mit Vocal/Playback oder Vocal/Keyboard/etc

Klanglich scheint mir diese Anlage aber nicht mehr die beste zu sein.

Rahmen:
Mittelgroße Räumlichkeiten
Außengelände, Feste, Hochzeiten

Wie ist meine Anlage auf die aktuelle Technik hin einzuschätzen?
Das Mikro ist definitiv sehr gut.

Sollte ich eine komplett neue Anlage kaufen?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Lg

Klanglich scheint mir diese Anlage aber nicht mehr die beste zu sein.
wieso, ist irgendwas kaputt? Ich hab auch so eine Anlage, schon geraume Zeit, und bin nach wie vor zufrieden mit ihr.

Sollte ich eine komplett neue Anlage kaufen?
ich denke mal, es liegt an dir und nicht an der Anlage. Soundmässig ändert sich da nicht viel im Laufe der Zeit.

Wie ist meine Anlage auf die aktuelle Technik hin einzuschätzen?
die Technik geht ja immer weiter. Da stellt sich die Frage, brauchst du die aktuellen Möglichkeiten, wie etwa irgendwelche Internetgeschichten, IPhonesachen oder moderne Aufnahmemöglichkeiten? Wenn du im Grunde das gleiche machen willst, was du vorher gemacht hast, braucht es da keine Aktualisierung, mMn., ansonsten schau dich halt um, was es so Alternativ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittelgroße Räumlichkeiten
Außengelände, Feste, Hochzeiten
Es wäre gut, wenn du eventuell den Fragebogen ausfüllst.
Denn es wird schwierig, etwas zu empfehlen, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Was verstehst du beispielsweise unter „mittelgroß“?
Und was fehlt dir an der Stagepass, das du gerne haben möchtest?

• Gefällt mir
Die Yamaha Stagepas sind grundstzlich grundsolide und "out of the box" gut klingende Systeme. Wenn die Quellsignale etwas taugen, werden die auch gut übertragen, wovon ich bei dem von dir beschriebenen Mikrofon ausgehe.
Auch neuere Lautsprecher der gleichen Leistungsklasse sind nicht unbedingt besser.

Die Stagepas sind sehr gut, wenn man sie für kleinere Sachen einsetzt und das abgeschlossene System mit geringen Regelmöglichkeiten keine Einschränkung darstellt.
Sie sind leicht zu bedienen, weil es wenige Möglichkeiten gibt und schnell auf- und abzubauen.

Gründe die dagegen sprechen können:
- abgeschlossenes System, nicht weiter skalierbar (die größeren Stagepas haben teils einen Ausgang für einen Subwoofer mit dann aktivierter Frequenzweiche)
- Klangregelmöglichkeiten (Equalizer, Effektgerät) nur minimal.
- Leistung reicht nicht aus

Ich habe aufgrund der Skalierbarkeit und Regelmöglichkeiten separate Aktivboxen (unterschiedliche Leistungsklassen) und auch 2 Mischpulte, so dass ich immer auf den Anlass bezogen ausrücken kann - von nur 1 kleinen Aktivbox bis hin zu einem großen 2.1. Hauptsystem mit 3 Monitorboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum :)

Das ist ein kleiner Powermixer mit 2 Boxen.

Aktuelle Säulensysteme haben im Mini Mixer im Sub auch Anschlüsse für Mikrofon & Instrument sowie Zuspieler.

Bose Pro 8. DAS Duo 10, HK Polar etc

Wenn das Mikrofon + 48 V Phantomspeisung benötigt, können das nur wenige dieser Säulen.

Größere Powermixer gibt es noch von Dynacord mit 2 x 1000 Watt, so daß auch 2 + 2 Boxen mit Bässen & Tops angeschlossen werden können.

Die kleine Stagepas hat kleinere Fullrange Lautsprecher dabei oder ist da irgendwas defekt ? Mitten-Hochton ? Dann klingt das nicht mehr gut - klar

Nur zur Info für die Mitleser: Die Stagepas 300 hat 2 Boxen mit 8" Tieftöner + Horn (und klingt sehr gut, falls nicht defekt oder von der Lautstärke überfahren)

Vielleicht sollte zunächst die Frage gekärt werden:
Und was fehlt dir an der Stagepass, das du gerne haben möchtest?

• Gefällt mir