Hallo Firenze,
also ich habe beide VST-Instrumente schon live eingesetzt bzw. habe vom Grand auf das AP gewechselt. Zumindest zu Hause an meinen Monitoren und via Kopfhörer finde ich das AP wesentlich besser. Der Klang ist voller und detaillierter. Was immer dir das jetzt auch sagen mag ;-)
Allerdings sollte man beachten, dass das AP auch wesentlich größere Samples hat und dementsprechend mehr Zeit braucht, diese auch einzulesen (z.B. Wechsel zwischen verschiedenen Flügel-Simulationen).
Live ist dann nochmal ganz was anderes, da es schon sehr auf die PA und Klangeinstellungen im VSTi drauf ankommt wie die VSTi klingen. Als ich das erstmal das AP im Proberaum eingesetzt habe so wie ich es zu Hause gespielt habe war ich nicht besonders begeistert. Allerdings haben wir auch "nur" zwei 15/2 ohne extra Subwoofer o.ä., da fehlt "untenrum" eben auch was. Der Grand ist m.E. etwas "dumpfer" und hat mir ohne extra Klanganpassung da am Anfang besser gefallen.
Ich habe noch einen alten Yamaha P50m Pianoexpander. Der rauscht zwar ziemlich wenn man mit ff in die Tasten greift, aber den fand ich lange Jahre ziemlich gut und durchgesetzt in der Band hat sich der Sound auch.
Wenn man nun einem "Durchschnittshörer" im Konzert zusammen mit Band die einzelnen VSTi und den alten Yamaha im Mix vorspielen würde trau ich mich nicht zu sagen, ob dieser Zuhörer überhaupt einen großen Unterschied ausmachen würde.
Ich denke es kommt da schon drauf an, wie sehr man so ein VST oder Expander auch ohne Band zu Hause nutzt bzw. ob man (wie ich) sich grundsätzlich dafür entscheidet von Hardware-Klangerzeugern abzusehen.
Gruß
hisdudeness