Vergleich verschiedener Einstiegsalternativen

• Ersteller ChorLeone
  • Erstellt am
C
ChorLeone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Kekse
0
Hallo,

Ich habe bisher noch keinerlei Recording Utensilien und stehe nun vor der Entscheidung, welche Anschaffungen wohl am sinnvollsten für mich sind. Ich habe vor an meinem Computer Gesang, Gitarre (Akkustik mit Cinch und XLR Ausgang sowie E-Gitarre) und verschiedene Percussioninstrumente aufzunehmen (Tamborin, Maraccas, Shaker etc.). Außerdem habe ich noch ein Keyboard um das ganze ein bisschen zu ergänzen. Nachdem ich das Forum durchforstet habe, stehe ich vor folgenden Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir ein USB Audio Interface
(Bsp: http://www.musik-service.de/pxInfo....Soundkarte+Audiohardware+Lexicon+Omega+Studio)

- soweit ich das verstanden habe, erspare ich mir dadurch den Mixer, da das Abmischen virtuell abläuft

- außerdem spare ich mir den Mikro PreAmp, da dieser bereits integriert ist (Phantomspeisung ist auch dabei)

- dazu würde ich mir dann ein XLR Kondensatormikrofon kaufen

2. Ich hole mir ein Mischpult und erweitere nach und nach die Hardware

- ist das sinnvoll oder durch die virtuellen Lösungen unnötig?
- wieviel Zusatzequipment benötige ich um die gleiche Qualität wie bei einem USB Audio Interface zu erreichen?

3. Ich hole mir ein USB Mikro und spare mir das Interface

- ich denke, dass dies zwar die billigste aber wohl auch die minderwertigste Lösung wäre...richtig?

Dazu ist noch zu sagen, dass ich nicht allzuviel Geld ausgeben kann, aber lieber erstmal mit weniger anfange und nach und nach aufrüste, als mir gleich alles in so schlechter Qualität zu kaufen, dass ich später garnix mehr mit anfangen kann.

So...da steh ich nun ;) Falls jemand ein paar hilfreiche Tipps / Ergänzungen hat, oder ich mich völlig auf dem Holzweg befinde, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Eigenschaft

Hi,
auf dem Holzweg befindest du dich nicht...

Allerdings wären ein paar weiter Infos schön, wie z.b:
-Welcher Computer? Mac oder Windows?
-Wieviel Kanäle sollen es sein? So wie ich das sehe langen dir 2
-Sollen Mikros auch empfohlen werden?

Ich gebe einfach mal einen Vorschlag ab:
- Interface Presonus Audiobox oder Firebox (usb - Firewire)
- Grossmembran mikro Se2200a, oder Rode nt-1 (für Gesang und ev. Akustikgitarre)
- Kleinmembranmikro für Percussions,Akustik gittare, Tambourin etc. wie rode nt5
- alternativ ein sm 57 von shure für Gittare,Percussions müsste man ausprobieren.

gruss
Bassi

Danke für die Tipps!:great:

Also ich verwende Windows Xp aber werde vielleicht auf W7 umsteigen. Ich wollte mir erstmal ein Großmembran Mikro holen. Das Shure Sm 57 ist doch eher für Live Auftritte oder? Ist für Percussion ein Kleinmembranmikro unbedingt nötig oder werde ich auch erstmal mit dem Großmembran auskommen bis ich mir ein zweites leisten kann? Ich denke, dass 2 Eingänge erstmal genügen, aber wenns nicht viel teuerer ist würd ich auch gleich mehr nehmen ;)

Naja ich kenne mich leider nicht mit W7 aus, aber denke Presonuns bietet da Treiber für, da sind die eigentlich recht flott.
Bei mehr eingängen kommst du in eine Preisklasse, die schon mal locker das doppelte sein kann, bei Vergleichbarer Quali.

Natürlich kannst du für Percussions das Grossmembran nehmen, kommt auf deinen Klangwunsch an.
Aber es langt bis du dir ein zweites leisten kannst auf jedenfall.

Intefaces mit 2 Kanälen und guter Austattung und guter Quali sind z.b:
USB
- Presonuns Audiobox (149€)
- Focusrite Saffire 6 (um die 170€)
- M-Audio Fast Track Pro (um die 170€)

Ich persönlich nehme meist ein Kleinmembran oder das Sm 57 (das sowohl live als auch Studio sehr gut ist). Aber das ist kein muss, bei manchen Sounds wird sogar mit absicht ein Grossmembran genommen.

Nimmst Du das Kleinmembranmikro auch für Gesang oder dafür dann das Shure? Sonst wäre es vielleicht sinnvoller ich hole mir erst ein Kleinmembran- und dann ein Großmembranmikro.
Die Presonuns Audibox hab ich jetzt schon oft gesehen, scheint ja ein sicherer Standart in der Preisklasse zu sein. Bei dem Lexicon Omega ist allerdings noch CuBase LE mit dabei. Sollte ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen?

Un dann hab ich noch eine andere Frage...ich seh bei den ganzen Interfaces garkeinen Klinkeneingang für die E-Gitarre. Soll ich die dann über die andere Soundkarte (Creative SB X-FI) aufnehmen ? Und das Keyboard ebenfalls?

Zuletzt bearbeitet: