Vergleich Tech Daten 12er SUB und 15er Aktiv Box.

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.11.10
Beiträge
72
Kekse
100
Ort
Bayern
Hallo alle zusammen.
Ich wollte nur fragen ob man mit 2x15 Zoll Aktivboxen Preisklasse 500-600€ pro Box einen besseren Sound und Druck (Konserve / POP/ Soft Techno) bekommt als mit 2x DB SUB 12D und 2x DB Opera 208. Ich habe bei Thomann gesehen dass zum Beispiel die RCF ART 315 A MK III die hab 129db Druck und der DB SUB 12D nur 127db. Es gibt auch andere auch von DB Aktive 15 Zoll Boxen in der Preisklasse mit mehr Druck als meine 12SUB. Und die Boxen sind auch leichter. Sehe ich das richtig oder kann man die Angaben von SUBs und Aktivboxen nicht vergleichen?
MfG Waldemar
 
Eigenschaft
 
Du musst Pegelangaben - speziell in der niedrigpreisigen Liga - immer mit Vorsicht geniessen, denn wie da gemessen wird (oder nur gerechnet) behalten die Hersteller i.d.R. für sich. Ob da also eine Box auf dem Papier 3dB mehr stehen hat als eine andere ist in der praxis ziemlich irrelevant.

Generell kann man sagen, daß man mit einer Sub/Top-Kombi in Sachen Bassdruck besser fährt als mit "Fullrange-Boxen", wobei die Boxen halt einigermaßen vergleichbar sein sollten. Das ist bei der ART 315 und Deinen 12er Subs allerdings nicht der Fall. Bissl extremes Beispiel...


domg
 
Ich kenne keine der genannten Lautsprecher.
Man kann aber generell sagen, das sich max. Schallpegel von Datenblättern nicht 1:1 vergleichen lassen.
Wenn es um den Vergleich von Basswiedergabe geht, können Fullrangeboxen sowieso nicht mit Subwoofern verglichen werden, da eine Fullrangebox nur schon rein von der Anwendung her z.B. auf Stativ keine Kopplung zum Boden hat, und somit schon mal ca. 3 dB an Bass verliert.
Grob beurteilt können die RCF 315 sicherlich wesentlich lauter als die 208er, das dann aber nur bis ca. 120 Hz runter.
Besserer,druckvoller Sound ist natürlich geschmackssache, ein 15" top bring sicherlich mehr Kickbass, als eine Sub 12 , da der Sub 12 ein Bandpass ist, und somit wie die meisten seiner Artgenossen von der Bauart her für Frequenzen unterhalb 80 Hz optimiert ist, genau von da abwärts wird dieser eine RCF 315 sicherlich schlagen, oder sogar in einer Kombination bis zu einem gewissen Level ergänzen. ( Kann die Trennfrequenz am Sub eingestellt werden? )
Über den Klang von Bandpass möchte ich nicht näher eingehen, da dies wirklich Geschmackssache ist. Solange aber keine Live-Bands darüber laufen, sind sie durchaus eine gute alternative.
 
In den meißten Fällen: Nein!

Subwoofer sind von der Gehäusekonstruktion auf Basswiedergabe getrimmt, ergo ist ein System mit Top/Sub besser im Klang und Druck (Ausnahmen mal außen vor).
 
Die Kombination Sub12D + Opera 208D habe ich selbst eine Zeitlang verwendet. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung, und für deine Zwecke ist die Kombi sicherlich eine gute Alternative.
Ich bin zwar im Nachhinein auf die Kombination RCF Art708A + DB Technologies DVA S08 umgestiegen, die spielt aber preislich in einer ganz anderen Liga. (Ich wage zu behaupten, dass 90% der gemeinen Zuhörer den Unterschied nicht wahrnehmen oder es ist ihnen wurscht.)
Meine Nur-mit-Topteilen-losziehen-Versuche waren bisher allesamt nicht zufriedenstellend. DJ Kollegen berichten ähnliche Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben