Vergleich TD4 / TD9

  • Ersteller Clooney
  • Erstellt am
Clooney
Clooney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.09.06
Beiträge
276
Kekse
173
Ort
Göttingen
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand plausibel darlegen, wo die Unterschiede von Rolands TD 4 und TD 9 liegen ? Abgesehen von dem umfangreicheren Soundmodul. Konkret gefragt: Lohnt es sich, mehr für ein TD 9 auszugeben, bezüglich der Trigger-Eigenschaften, der Oberflächenansprache, der Verlässlichkeit der Dynamik? Oder heißt TD 9 einfach nur "mehr Sounds" und sonst ist alles identisch mit dem TD 4 ?

Im Übrigen habe ich alternativ zum TD 4 das TD 9 mit Mesh-Head-Ausstattung im Auge. Das sind 600 Otternasen mehr. Lohnt sich das, wenn man in der Regel eh per MIDI sein AD-VST anspielen will???

Grüße vom Clooney
 
Eigenschaft
 
Drücke ich mich nicht adäquat aus? Oder habt ihr einfach keinen Bock?

Man übe sich in Geduld. Weiß ich doch, dass hier immer der ein oder andere konstruktive Hinweis zur Lösung führt ;-)
 
Naja, ich hab keine Ahnung vom TD-9 aber ich würd einfach auf Roland.com gehen und die technischen Spezifikationen vergleichen...
 
Also ich habe mir vor kurzem das TD-9KX gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Gegenüber dem TD-4 haben mich die vielen Sounds und die Song funktionen überzeugt.
Beim TD-4 Modul hast du nur gute Metronom Funktionen "Rhythm Coach". Die hat das TD-9 nicht, aber dafür hast du verschiedene Preset Pattern zu denen Du üben kannst, was meiner Meinung nach einfach mehr spass macht.
Was die Pads angeht finde ich, dass die Mesh pads zum einer leiser sind und zum andern kommen diese dach dem A-Set ein wenig näher.
 
@Tokan

Deinem Post entnehme ich, dass du die TD9-Version mit Mesh-Fellen hast. Dass das von Vorteil ist, ist mir klar. Meine Frage ist eben, ob sich der Mehrpreis nicht nur auf die Felle, sondern auch auf die Sounds lohnt. Deine hilfreichen Bemerkungen zum Soundmodul helfen auch weiter. Denn diese Optionen sind für mich nur zweitrangig, da ich in der Studioumgebung eh meine VST antriggern will.
 
Also meiner Meinung nach ist es schöner statt 125 Sounds im TD-4, 522 Sounds im TD-9 zu haben. Die Soundauswahl und die Editierfunktionen sind ebenfalls im TD-9 vielseitiger. Bedenke hierbei auch, dass das TD-4 nur einen MIDI OUT hat. D.h. wenn Du die Sounds von TD-Modul mit dem VST benutzen willst benötigst du MIDI IN, was das TD-9 hat. Ich habe beide Module mal im Laden getestet und finde die Möglichkeiten vom TD-9 lohnen sich wirklich mehr zumindest für das Modul auszugeben.
 
Also ich hab das TD-4k.
Nach Möglichkeit würd ich dir aber Meshheads auf allen Pads empfehlen (außer Becken ;) ), spielt sich schöner und leiser.

Die Sounds vom TD-4 find ich aber grundsätzlich alle ausreichend und vielseitig mit zügigen editier Funktionen und einer guten Qualität. Allerdings sei dazu gesagt, dass ich blutiger Anfänger bin, aber ich bin damit vollkommen zufrieden.

Das ganze Set macht mit Ständer einen recht soliden und auch coolen Eindruck, es ist dazu noch recht platzsparend und auch vom ganzen Konzept her recht durchdacht.

Die Triggereigenschaften sind gut, die Bedienbarkeit ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und einfach. 'N Nachteil ist vielleicht auch, dass es nur 25 Presets gibt, die man entweder beibehalten oder überschreiben kann.
Den Mehrpreis fürs TD9 wäre es MIR zu diesem Zeitpunkt nicht wert. Da ist für solide Zwecke (besonders für Anfänger) das TD4 durchaus ausreichend.

Und ganz unter uns: 125 Sounds sind auch schon eine Menge und ob man die 522 Sounds beim TD9 wirklich alle nutzen würde, weiß ich nicht, schließlich will ich Schlagzeug spielen und nicht nur am Gerät rumprogrammieren!
 
Hi,
das TD-9 ist sicher ein gutes Modul, gerade was die Soundvielfalt und die Optionen mit MP3-Dateien via USB betrifft. In Bezug auf Anfänger ist aber, wie eben gesagt, das TD-4 sicher die bessere Wahl. Die Sounds sind weniger, aber gut ausgewählt und (so weit ich weiß) sogar neuer als beim TD-9. Insbesondere lassen sich auch beim TD-4 schon 3-Wege Becken und die VH-11 Hihat anschließen. Bei späterem Aufstieg kann man dann ein besseres Modul anschließen (zur Zeit das TD-12), die diese Pads nutzen und hat dann doch deutlich bessere Sounds und Möglichkeiten. Das TD-9 hat mich - obschon es für den Preis sicher eine gute Wahl ist - doch etwas enttäuscht, da keins der fortgeschritteneren Features des TD-12 an Bord ist (bessere Hihat, interval control, positional sensing) und auch das Verändern der Klänge nur in den Grundparametern möglich ist (kein Kompresser oder EQ pro Instrument).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben