Vergleich Tascam US-2x2, Steinberg UR12/UR22, Focusrite Scarlett 2i2, Presonus AudioBox iTwo

S
Stimp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
13.07.14
Beiträge
25
Kekse
0
Heyho,
ich bin auf der Suche nach einem Interface unter 200€, welches für den Homerecordingbereich genommen werden soll. Ich möchte es gern mit meinem MacBook Pro verwenden. Meine Erfahrung hält sich mit Interfaces äußerst in Grenzen. Ich besitze bis jetzt lediglich das Apogee JAM, welches echt gute Dienste erwies, jedoch nur einen Klinkeeingang bietet...

Ich bin auf folgende Modelle gestoßen:
- Tascam US-2x2
- Steinberg UR12
- Steinberg UR22
- Focusrite Scarlett 2i2
- Presonus AudioBox iTwo


Aufnehmen möchte ich vorerst mit GarageBand, ich spare auf Logic Pro.
Ich bin total verwirrt bei den Geräten!!
Könnt ihr vielleicht Eure Meinungen dazu äußern?
Das Steinberg UR22 ist relativ neu und macht auf mich einen guten Eindruck. Leider kann ich die Hardware durch meine fehlende Erfahrung schlecht vergleichen.

Eine Frage noch vorweg:
Zwei Spuren gleichzeitig kann man mit allen Geräten AUFNEHMEN, oder?

Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Hilfe!!

Gruß Stimp2
 
Eigenschaft
 
Ja, das können alle, kauf Dir einfach irgendeins. Könntest natürlich auch einfach mal in die unzähligen Threads zum Thema Kaufempfehlung zweikanaliges Audio-Interface schauen.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe bereits die Suche durchforstet. Vor allem das recht neue Steinberg U12 kam da fast nicht vor. Deswegen entschloss ich mich dazu, den neuen Thread zu öffnen ;) Ich hatte den Eindruck, dass das alles gute Modelle unter 150€ sind. Nun wollte ich eben wissen, ob mit bestimmten Geräten (vor allem den Neueren) schon gewisse Erfahrungen gemacht werden konnten...
 
Nimm das Steinberg Interface. Und überlege dir, wie viele Ein-/Ausgänge du langfristig brauchst.
 
Danke für deine Meinung. Redest du vom U22 oder vom U12? Vielleicht könntest du deine Entscheidung begründen?
 
Wenn du Gitarren per Line-In aufnehmen willst, dann Finger weg vom Focusrite 2i2. Das hat Clipping Probleme, wohlbekanntes Problem.
 
ja, das habe ich auch gelesen. Macht das 2i4 dann eher Sinn, auch wenn es etwas teurer ist?
 
Hallo,

wenn Deine Wahl auf Focusrite fallen sollte, würde ich tatsächlich das 2i4 vorziehen, wenn Du tatsächlich Gitarren direkt über die line-ins aufnehmen möchtest.
Ansonsten mußt Du Dir halt tatsächlich Gedanken machen, welche Features Du benötigst oder gerne haben möchtest - wie z. B. die iPad-Anbindungsmöglichkeit bei der Audiobox iTwo. Und das Tascam geht auch an iOS-Geräte...

Vielleicht als Startpunkt erstmal, wie oben bereits gesagt die Frage, wieviele Mic-ins Du benötigst bzw. wieviele Kanäle Du insgesamt mal beabsichtigst, irgendwann aufzunehmen. Wärest Du beispielsweise sicher, irgendwann auch mal ein akustisches Drumset mehrkanälig aufnehmen zu wollen, solltest Du lieber gleich zu einem größeren Interface greifen... ;)

Ansonsten solltest Du mit keinem der von Dir benannten Geräte Probleme bekommen - das UR22 taucht im Moment im Board auch sehr oft als Einsteigertip auf, aber geben tun sich die genannten Geräte nicht viel. Um Klangfragen brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Meinung. Redest du vom U22 oder vom U12? Vielleicht könntest du deine Entscheidung begründen?
Das kommt auf deine Anforderungen an...
Ich halte die Treiber von Steinberg für am stabilsten - und das ist für mich ein wichtiger Kaufgrund.
 
Eine Frage sollte zuerst mal beantwortet werden:

was willst Du aufnehmen?
 
Ok. Vielen Dank jetzt schon einmal für Eure Hilfe! Ich möchte Gitarre und Gesang je einmal pro Eingang aufnehmen (im Optimalfall eben auch gleichzeitig). Ich besitze auch ein iPad. Die Verwendung dessen ist aber für mich eher optional. Sprich: Wenn jemand von Euch ein Gerät definitiv den anderen Vorziehen würde (weil die Hardware/ Treiber/... einfach am besten sind) und dieses Gerät kein iPad unterstützen würde, so würde ich mich trotzdem für dieses Gerät entscheiden.

Das 2i2 schließe ich jetzt schon mal aus, weil ja bekanntlich Probleme mit E-Gitarren bestehen können.
Das Tascam US-2x2 erscheint mir recht solide (funktioniert es bei iOS auch ohne extra Stromzufuhr?)
Das Focusrite Saffire 6 USB und das 2i4 haben beide das 10dB Pad, haben aber schon paar Jahre auf dem Buckel --> ist 10dB Pad entscheidend??

Steinberg UR12, Tascam US-2x2 und Presonus AudioBox iTwo sind relativ neue Geräte. Hat sich da bezüglich der Hardware nicht etwas entwicklungsmäßig getan, sodass man eher zu den neuen Geräten greifen sollte?

Hach ich bin immer verwirrter...
 
Hier geht's nicht um Fernseher bei denen alle furzlang ein neuer "noch besserer" ultramegasuperduperHD4²k-noninterlacedwidescreen-curved800Hz-Scheissdreck erfunden wird. :D Für so einen Quatsch ist Audio nicht sexy genug und die Fantasmologen aka HiFi-Fetischisten werden mit bei Mondlicht von Elfen handgeklöppelten Kabeln zufriedengestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt schon, die Unterschiede sind marginal. Also das, was Du auswählst braucht auf jeden Fall einen Instrumenten Eingang, auch Hi-z Eingang genannt. Das haben die meisten. Ein Pad Schalter ist schön, muss aber nicht unbedingt sein. Sowas kann man vielleicht mal brauchen wenn man richtig Laute Signale da reinschickt. Wasweissich, heftige Snare Drum oder sowas.

Von den Treibern her macht das auch nicht den riesen Unterschied. Mir zumindest nicht bekannt, dass es da große Probleme gibt.

Es könnte aber auch noch andere relevante Kriterien geben. Die haben oft Software dabei. Also wenn Du da was brauchst, schaust Du nach einem, wo die beiliegt. Presonsus hat meist Studio One dabei, Focusrite ihre Software Plugins und bei den grösseren Interfaces Ableton Live Light. Bei anderen Herstellern eben anderes. Steinberg hat glaube ich auch ganz attraktive Einsteiger Bundle.

Presonus bietet auch Bundel mit anderer Hardware an. Microphon und Kopfhörer oder auch andere Kombinationen. Sowas wird auch von Musikläden angeboten. Oder bei Amazon zum Beispiel. Oder Thomann. Die haben creative Bundel wo man was sparen kann.

Also vielleicht ist das eher zielführend als sich über Treiber und technische Details den Kopf zu zerbrechen......
 
Mikro, Kopfhörer, Gitarren, Kabel und Software (Logic Pro X) ist alles vorhanden. Es geht wirklich nur noch ums Interface :(
 
Na prima. Ich persönlich würde ein Focusrite nehmen. Ich habe gleich mehrere Focusrite Teile und die sind alle Top Qualität was den Sound angeht. Und die haben auch sonst noch nie Probleme gemacht.

Ich hatte mal die große Audiobox von Presonus. Die kann vom Klang her mit Focusrite nicht mithalten. Das wird dann wohl bei der kleinen nicht anders sein.

Zu den anderen kann ich nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung mit.

Kennt noch einer von den anderen eines der angefragten Teile?
 
Ok danke schon einmal für die Meinung! Wenn die vorgeschlagenen Interfaces vom Klang her doch so ähnlich sind, dann nähere ich mich eben auf eine andere Weise: Gibt es eines der Geräte, welche man mit Adapter auch ans iPad stecken könnte, OHNE noch zusätzlich einen Akku anzuschließen?
 
Ich habe mich jetzt noch etwas belesen. Hätte mich gern für das Steinberg UR22 entschieden, aber es hat leider keinen iPad/iPhone Support... Schade... UR12 scheidet jetzt wohl leider aus, weil kein Stereo recording möglich ist (nur 1x Line in fürs Keyboard...) und UR44 ist natürlich eine ganz andere Kategorie.

Komisch sowohl UR12 als auch UR44 unterstützen das iPad. Warum nicht das UR22?? Ist da ein Nachfolger in Planung?

Generell drängelt bei mir die Zeit nicht. Ist etwas Gescheites in den nächsten Monaten in der Preisklasse in Planung?
 
Komisch sowohl UR12 als auch UR44 unterstützen das iPad. Warum nicht das UR22?? Ist da ein Nachfolger in Planung?

Schau mal:


Liegt mit 200 Euro im geplanten Rahmen, kann alles, was Du brauchst und hat USB und iPAD-Unterstützung.

Und für die Übergangszeit bis zum Kauf von Logic kannst Du das beigefügte Cubase 7 AI nutzen. ;)

(Und frage jetzt bitte nicht, ob ich mit dem Interface schon gearbeitet habe. Nein, ich kann nicht jeden Furz testen, wage aber zu behaupten, daß Du aufgrund Deines Lieb-Äugelns mit dem UR22 mit diesem Interface wohl nichts verkehrt machen kannst.)
 
Vielen Dank für deine Empfehlung! Ist aber gleich mal doppelt so teuer wie das UR12 und LEIDER nicht USB powered!!

Kann man beim UR12 nen Adapter von XLR auf Klinke dazu nehmen und dann stereo aufnehmen? Oder gibts da Probleme?

PAD Funktion braucht man ja wohl in dem Anwendungsbereich nicht, oder? Wenn das gehen würde mit dem Adapter, wäre das schon echt ein guter Kompromiss :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben