Ich muss da grade mal ein paar Jahre zurückdenken. Da kam das XR18 frisch raus, und ich dachte mir nur: Diese neumodische App-Bedienung? Bääh. Das funktioniert eh wieder nicht richtig und ist bestimmt mega fummelig. Bin mir jetzt grade auch nicht sicher, ob es damals eine Lösung für Android gab oder nur fürs iPad, denn die jetzige "halboffizielle" (weil auch von Behringer beworbene) Lösung in Form der MixingStation kommt ja von einem externen Entwickler. Dann wäre es auch deshalb für mich keine Option gewesen.
Dann bin ich auf das Ui16 gestoßen und dachte mir: Geil! HTML5! Das läuft überall! - Ja, aber wie halt. Irgendwas ist bei den von mir verwendeten Endgeräten immer zu groß oder zu klein, egal in welcher der beiden verwendeten Ansichten. Irgendwas passt nie sauber drauf, ich hab immer Angst, ich drück den falschen Knopf. Außerdem ein wichtiger Punkt, der mir durch den Post von Mfk jetzt eigentlich erstmals wirklich bewusst geworden ist, weil für mich eben selbstverständlich: Die Offline-Editiermöglichkeit. Ich kann eine Show komplett vorbereiten, selbst wenn das Pult schon seit dem Vorabend auf der Baustelle ist. Das geht bei reinem "Live-Editing" via Weboberfläche natürlich nicht.
Hinzu kommt halt, dass ich Montagsgeräte des Harman-Konzerns magisch anziehe (im Kreis der defekten Pulte, mit denen ich unmittelbar konfrontiert war - teilweise out of the box defekt - befinden sich zwei VI1, ein Vi400, ein Expression3, ein Impact und ein Ui16). Die Verbindung über den internen AP ist jedes Mal pünktlich fünf Minuten vor Showbeginn ausgefallen. Hatte dann immer den Laptop per Kabel dran. Letztens mit externem AP probiert - irgendwann auch wieder Probleme. Dem Kollegen ist letzthin einfach eine Seite der Mains ausgefallen. Komplette Hänger inkl. eingefrorener LED-Anzeige hatten wir sowieso auch schon. Wir nehmen das Teil jetzt als Türstopper her, da kann es am wenigsten Schaden anrichten. Ist halt mittlerweile echt was persönliches zwischen mir und SC. Da spielen auch noch viele andere Sachen mit rein wie z.B. das regelmäßige Grübeln darüber, ob die ganze HiQnet-Geschichte eigentlich morgens in fünf Minuten zwischen Duschen und dem ersten Kaffee halbherzig entwickelt wurde nach dem Motto "Passt schon, das tut's jetzt". Aber das ist ein anderes Thema. Das muss jeder für sich entscheiden, ich kann Soundcraft jedenfalls allgemein nicht mehr viel abgewinnen. Wird sich eh zeigen, was Samsung längerfristig draus macht. Heute kam eh schon die Mail rein, dass es auf der Messe heuer wieder mal nix Neues geben wird.
Sämtliche X32 / XAirs die mir untergekommen sind laufen hingegen wie eine Eins.
Die App-Bedienung mittels Mixing Station bei X / X-Air finde ich einfach nur genialst, die Pro-Features sind jeden Cent wert. Auch die Windows-Anwendungen sind größenmäßig schön skalierbar und die Verbindungsmöglichkeit mit einem X-Touch, um selbst bei den "faderlosen" Kisten eine "echte" Bedienoberfläche nachzurüsten, die ich bei Bedarf mittels entsprechender Zusatzhardware sogar per WLAN ankoppeln kann, ist natürlich der absolute Hammer. Bei welchem anderen System kann ich ohne physikalische Verbindung zur Bühne bitte via Fader mischen?!
Als ich mein MR18 gekauft habe, war der Preisunterschied zum XR18 gerade mal 100€. Das war es mir wert. Wenig später sind die Preise dann so gefallen, dass das X32 Rack kaum teurer war als das MR18. Wenn das damals schon so gewesen wäre, hätte ich mir das MR18 wahrscheinlich nie gekauft. Und das ziemlich bereut, denn das MR18 ist häufiger unterwegs als das X32 Rack, einfach weil es so mega kompakt ist und mir in 99% der Fälle, wenn ich keine abgefahrenen Setups mit einem Haufen Ausspielwegen via Matrix bauen muss oder tatsächlich eine hohe Anzahl Inputs benötige, schlichtweg ausreicht. Das ganze passt samt WLAN-Router und sämtlicher Kabellage in einen kleinen Alukoffer (gibt doch im Baumarkt bzw. beim Discounter regelmäßig dieses 3er-Set Transportkisten, davon die kleinste). Mittlerweile gibts auch schicke Flightcases fürs X-Air, da passt aber kein Zubehör mit rein.
Oft hört man die Aussage, jetzt mit Erscheinen des Ui24 sei das X-Air überhaupt keine Option mehr, weil das Ui24 ja sooo tolle Features hat. Stimmt natürlich, gerechtfertigt ist aber eher der Vergleich zum X32 Rack. Da heißt es dann wieder: Aber das Ui hat viel mehr I/Os. Mag sicher stimmen, wenn man rein die Anzahl der Mic-Preamps betrachtet. Wenn man die Aux-Ins, die halt nur für Linepegel gedacht sind (aber immerhin bis +18dB Gain einstellbar sind), mit betrachtet, nimmt es sich aber genau gar nichts. Und kann mit einer SD8 billig erweitert werden im Vergleich zum Ui24, wo ich halt dann ein zweites Ui24 dranhängen müsste.
Outputs sind sogar "on board" effektiv vier Stück mehr vorhanden, da die Aux-Outs keine Einschränkungen ggü. den XLR-Outs besitzen.