Vergleich Hammond SK1-Electro4D

• Ersteller Reinhard_B
  • Erstellt am
R
Reinhard_B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Kekse
0
Hallo Musikerfreund!

Steh vor einer Kaufentscheidung und bitte ev.Unterschiede der beiden Boards zu deuten.
1.Lesslie intern SK1-Electro4D welcher ist der originellere?
2.Welche Sounds,Voices sind beim SK1-Electro4D besser oder Mehr ?
3.Der Preis ist nicht sehr viel um,aber die Entscheidung verbleibt mir alleine.

Bin für alle Infos Dankbar.

m.f.G Reinhard

Eigenschaft

Moin Reinhard!

Das interne Leslie der Nords hat mir nie zu 100% gefallen, ist aber schon gut brauchbar. Ist aber sicherlich Geschmackssache. SK1 soll ebenfalls ok sein was das angeht.

Nun, ich denke man kann guten Gewissens sagen, dass die Piano- und Epiano-Sounds im Nord einfach viel akribischer gesampelt wurden, detailreicher sind. Die aus der Hammond sind aber sicherlich, gerade für Bandeinsatz natürlich, gut brauchbar.

Bei der Hammond-Engine kommt es auch wieder auf Geschmack an. Ich finde den Electro da besser, klingt irgendwie deutlich "organischer".

Ansonsten verbleibt mir nur zu sagen: Antesten ist das A und O.

LG
Simon

Hallo Simon!

Danke Dir für Deine Ausführungen.Werde die beiden Testen.

Danke m.f.G. Reinhard

Gute Entscheidung. Denn man kann ja Tips oder persönliche Erfahrungen teilen, doch geht über einen persönlichen Test nichts hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne den 4D nicht, habe aber eine SK1 und hatte einen Electro 2.

zu 1. Ich finde die Sim der Sk1 zusammen mit dem internen EpAmp-Overdrive brauchbar aber nicht gigantisch. Ich glaube nicht dass der Nord da Simulationsmäßig viel besser oder schlechter sein wird.
zu 2. von den Nicht-Orgel-Sounds her würde ich dir auf alle fälle zum 4D raten. Der wird da deutlich besser sein und mehr bessere Samples haben. Die SK1 ist wie oben schon erwähnt im Bandkontext auf alle Fälle gut brauchbar. Wenn es mit aber um Rhodes und Pianos und Co ginge hätte ich mir den Electro gekauft.

Noch was anderes: Der Grund für mich der für ne Sk1 sprach, war dass man dort ein 24 Tasten-Fußpedal UND gleichzeitig ein zweites Manual mit 61 Tasten anschließen kann (also volles B3-Setup)! Das geht beim Nord 4D meines Wissens nach noch immer nicht. Dazu gibt es noch die Möglichkeiten die Extravoices auf dem unteren oder oberen Manual zu spielen und den jeweiligen Orgelsound wahlweise noch mit reinzulayern, was ein cooles Feature ist.

• Gefällt mir
Hallo Kracher!
Danke für deine Erfahrungsmitteilung.Werde wie gesagt beide Testen über gleiche Parameters und dann!!!! schauma mal.

Lg Reinhard

Zweites Manual, auch Roland v-Combo irgendwie anschließbar?

Noch was anderes: Der Grund für mich der für ne Sk1 sprach, war dass man dort ein 24 Tasten-Fußpedal UND gleichzeitig ein zweites Manual mit 61 Tasten anschließen kann (also volles B3-Setup)! Das geht beim Nord 4D meines Wissens nach noch immer nicht.

Stimmt. Die Nord-Orgel im Electro hat immer noch nur die Tonerzeugung für zwei Manuale, Pedal fehlt komplett.
Das ist für mich völlig unverständlich, denn die virtuellen Tonräder sind ja (bis auf Feinheiten der komplexen Wellenformen der tiefsten Pedalfrequenzen) alle da, so daß man eigentlich problemlos eine vollständige Konsolenorgel emulieren könnte.

Zweites Manual, auch Roland v-Combo irgendwie anschließbar?

Ein zweites Manual ist auch am Electro anschließbar, man muß nur beachten, daß der Electro nicht multitimbral ist. Wenn man auf den beiden Manualen verschiedene Sounds spielen möchte, geht das nur mit der Orgel (Ober- und Untermanual).

Dazu gibt es noch die Möglichkeiten die Extravoices auf dem unteren oder oberen Manual zu spielen und den jeweiligen Orgelsound wahlweise noch mit reinzulayern, was ein cooles Feature ist.

Könnte von Bedeutung sein - das kann bei Nord dann nur der Stage, der auch deutlich teurer ist.

Ich stand vor gut einem Jahr vor derselben Entscheidung, bei mir ist es der Nord geworden.
Vom Grundsound her kann man sicher am SK-1 auch noch einiges drehen, im Live-Betrieb wird man mit beiden zurechtkommen können.
Für mich (rein subjektiv) haben die beiden Kandidaten jeweils vor allem folgende Vorteile, die neben Sound und Bedienbarkeit (Geschmackssache) bei mir schließlich ausschlaggebend waren. Rein orgelmäßig kann das SK-1 mehr, aber wenn ich ein sperriges Pedal (dann auch mit Bank!) oder gar ein Leslie-Kabinett mitschleppe, kann ich auch gleich eine größere Orgel mitnehmen, dafür brauche ich die 10-kg-Wollmilchsau nicht.

Vorteile Nord Electro 4D
  • Klavier-, Cembalo, Clavinet- und E-Pianosounds können nach Geschmack aus der Library zusammengestellt werden und es kommen regelmäßig neue Klänge
  • Sample-Sounds können individuell geladen, erweitert und sogar selbst erstellt werden.

Vorteile Hammond Suzuki SK-1
  • Multitimbral, d. h. es können verschiedene Sounds gleichzeitig gespielt werden
  • Eine nette Pfeifenorgel (mit Registern ähnlich wie bei der Nord C2)
  • Komplette Orgel-Klangerzeugung incl. Pedal
  • Leslie-Anschluß (wenn auch so ein komischer neumodischer 8-Pin-DIN)

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Bei der sk 1 kann man auch das empfehlenswerte tonewheel set von Jim alfredson laden.