Noch was anderes: Der Grund für mich der für ne Sk1 sprach, war dass man dort ein 24 Tasten-Fußpedal UND gleichzeitig ein zweites Manual mit 61 Tasten anschließen kann (also volles B3-Setup)! Das geht beim Nord 4D meines Wissens nach noch immer nicht.
Stimmt. Die Nord-Orgel im Electro hat immer noch nur die Tonerzeugung für zwei Manuale, Pedal fehlt komplett.
Das ist für mich völlig unverständlich, denn die virtuellen Tonräder sind ja (bis auf Feinheiten der komplexen Wellenformen der tiefsten Pedalfrequenzen) alle da, so daß man eigentlich problemlos eine vollständige Konsolenorgel emulieren könnte.
Zweites Manual, auch Roland v-Combo irgendwie anschließbar?
Ein zweites Manual ist auch am Electro anschließbar, man muß nur beachten, daß der Electro nicht multitimbral ist. Wenn man auf den beiden Manualen verschiedene Sounds spielen möchte, geht das nur mit der Orgel (Ober- und Untermanual).
Dazu gibt es noch die Möglichkeiten die Extravoices auf dem unteren oder oberen Manual zu spielen und den jeweiligen Orgelsound wahlweise noch mit reinzulayern, was ein cooles Feature ist.
Könnte von Bedeutung sein - das kann bei Nord dann nur der Stage, der auch deutlich teurer ist.
Ich stand vor gut einem Jahr vor derselben Entscheidung, bei mir ist es der Nord geworden.
Vom Grundsound her kann man sicher am SK-1 auch noch einiges drehen, im Live-Betrieb wird man mit beiden zurechtkommen können.
Für mich (rein subjektiv) haben die beiden Kandidaten jeweils vor allem folgende Vorteile, die neben Sound und Bedienbarkeit (Geschmackssache) bei mir schließlich ausschlaggebend waren. Rein orgelmäßig kann das SK-1 mehr, aber wenn ich ein sperriges Pedal (dann auch mit Bank!) oder gar ein Leslie-Kabinett mitschleppe, kann ich auch gleich eine größere Orgel mitnehmen, dafür brauche ich die 10-kg-Wollmilchsau nicht.
Vorteile Nord Electro 4D
- Klavier-, Cembalo, Clavinet- und E-Pianosounds können nach Geschmack aus der Library zusammengestellt werden und es kommen regelmäßig neue Klänge
- Sample-Sounds können individuell geladen, erweitert und sogar selbst erstellt werden.
Vorteile Hammond Suzuki SK-1
- Multitimbral, d. h. es können verschiedene Sounds gleichzeitig gespielt werden
- Eine nette Pfeifenorgel (mit Registern ähnlich wie bei der Nord C2)
- Komplette Orgel-Klangerzeugung incl. Pedal
- Leslie-Anschluß (wenn auch so ein komischer neumodischer 8-Pin-DIN)
Viele Grüße
Torsten