Vergleich: ENGL Screamer / ENGL Ritchie Blackmore (Signature)

• Ersteller diazepam
  • Erstellt am
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Kekse
537
Hi,

was sind die soundtechnischen Unterschiede dieser beiden Amps, die sich ja doch recht aehneln?

Eigenschaft

diazepam schrieb:
Hi,

was sind die soundtechnischen Unterschiede dieser beiden Amps, die sich ja doch recht aehneln?

So wie ich es in Erinnerung habe, hat der Blackmore weniger Gain, klingt offener ( weniger komprimiert), britischer, in Richtung Marshall.

Ich würde also den Blackmore als Rock / Hardrock amp bezeichnen, wobei der Screamer noch weiter kann da er mehr Gain hat.

Hat die sonst niemand angespielt?

Fragezeichen

Also der Ritchi Blackmore ist eher für Rock gedacht ist so ne art Marshall Sound der Screamer soll von dem was ich gehört habe dann schon eher für Metal sein.

Also der Blackmore kann schon sehr hart, wenn er will. Zieh Dir z.B. das Flash Intro von http://www.rocksolidamps.com/ rein, was Du da hörst, ist der Blackmore :)

Ja ne ähnliche Frage stellt sich mir auch und ich werde nächste Woche mal verschiedene Engl Amps antesten. Der Ritchie Amp hat auf jeden Fall keinen Reverb/Hall (das hat der Screamer), sondern stattdessen ein Contour-Schalter (um gegebenenfalls die Mitte stärker zu betonen) und er hat 100 Watt im Vergleich zum 50 Watt Screamer. Schade, dass es den Screamer nicht in 100 Watt gibt (oder doch?), da ich befürchte, dass mir das LIVE zu wenig ist. Oder reicht 50 Watt plus Box Live? Ansonsten ist da ja noch der Powerball! Gruß Onkel Paul

50 Watt Roehre reichen dicke...

also screamer ist hat einen sehr smoothen, weichen metal sound.. der blackmore ist mehr kernig, und eindeutig britischer, jedoch nicht so komprimiert.. mir persönlich gefallen beide, aber da ich mehr hard rock spiel bevorzuge ICH den blackmore..

die amps sind schon etwas verschieden :rolleyes: nn,,..