Du wirst mit jeder Wandlung AD/DA dem Signal etwas an Dynamik nehmen.
Soviel zu den reinen Fakten. Problematisch wird es aber: was bekommt man davon noch mit, und wenn... dann bei welchen Effekten?
Wenn du den Chorus oder das Delay aus dem GT10 gegen seine Brüder in Pedalform vergleichst... wirst du keinen unterschied feststellen.
Vergleichst du die Zerren gegen die vergleichbaren Pedale, so werden zumindest dem geschulten Ohr Unterschiede auffallen (zumindest werden viele meinen, dass sie die hören).
Insgesamt wirst du bei einem Vergleich eines Setups GT10 (mit 4 Kabelmethode) gegen eine Vergleichbare Konfiguration mit Einzeleffekten etwas Wärme im GT10 Setup vermissen, bzw. da geht etwas Direktheit flöten.
Von da aus: wenn es dir um Qualität geht, und nur um Qualität, wirst du um Einzeleffekte nicht herumkommen (ggf. mit einem geeigneten Router/Loopersystem um das Ganze Livetauglich zu machen). Geht es dir um Livetauglichkeit und ein relativ einfaches und flexibles Setup (und wenn du beim Sound eben auch Abstriche machen kannst), dann ist das GT10 die Wahl.
Ob du zu denen gehörst. die die Unterschiede zwischen den beiden Setups (blind!) erkennen können, mag ich nicht beurteilen... das musst du selber wissen, bzw. mit dir selber ausmachen.