[Vergleich] Effekte aus unterschiedlichen Live Mischpulten (WING, X32, CQ18) verglichen

Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
70.447
Hin und wieder werden ja die Effekt Engines verschiedener Mischpulte verglichen, dem einen gefällt das eine, dem anderen das andere besser.
Jetzt habe ich mich mal hin gesetzt und anhand eines Beispielsongs versucht, wie ich die Effekte (konkret verschiedene Hall Programme und ein Delay) so einzusetzen, dass mir das Ergebnis gefällt.

als Song habe ich aus der Cambrigde Multitrack Library den Song "old empty nest" hergenommen.
Dann habe ich mir die Tracks mal in Reaper geladen und durch mein WING geschickt und einen mehr oder weniger schnellen Mix der Spuren gebastelt. Da der Fokus eher auf den Effekten lag und weniger darauf eine guten Mix hin zu bekommen, sei mir verziehen wenn es da viel Raum zu Verbesserungen gibt. Die einzige Korrektur an den Spuren war, dass ich die Lead Stimme so ab etwa 2:20 um einige dB angehoben habe, weil die mir sonst im Mix zu leise gewesen wäre,

Wenn der Wunsch da ist, kann ich übrigens das Reaper Projekt und auch die Szenen/Snapshots, die ich so produziert habe, auch hier einstellen, falls jemand Interessen an den Details hat.
An Effekten habe ich mich etwas an meinen üblichen Vorgaben für einen Live Mix gehalten und jeweils vier Effekte benutzt:
1) eine Plate für die Drums
2) ein Hall für den Rest der Instrumente (Piano, Gitarren, Streicher und Gebläse)
3) einen Vocal Hall für Lead und Backing Vocals
4) ein Tempo Delay für die Leadstimme

In den einzelnen Mischpulten benutzte ich
WING, PLATE Reverb, VSS3, VSS3, Stereo Delay
M32: Rich Plate Reverb, Hall Reverb, Hall Reverb, Stereo Delay
CQ18: 3x Space Reverb (Gold Plate, Large Hall, Arena) und TAP delay

Etwas außer Konkurrenz habe ich auch ein Apple Macbok mit Live Professor benutzt da waren es die Plugins (von TC bzw Lexicon)
LexVintagePlate, VSS4, VSS3 und LexDualDelay
Diese Pluugins kann man sich, falls man die mal ausprobieren will, auch zeitlich limitiert als Demo beziehen.

Hier mal der Song komplett ohne Effekte:

Und nun die Versionen mit Effekt

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Ich verrate vorerst mal nicht, welches Beispiel über welche Effekte gelaufen ist, denn ein bisschen Raten könnte doch auch Spaß machen.

Als kleine Anmerkung, natürlich geht es nicht, dass man mit unterschiedlichen Effekten so ganz ähnliche Einstellungen vornehmen kann. Ich habe halt nur probiert, bei gleichbleibender Grund-Mischung für mich halbwegs gute Effekte einzustellen. Auch beim Zumischen habe ich eher Zurückhaltung an den Tag gelegt- Klar würden die Effekte klarer erkennbar werden, wenn man da mehr dazumischen würde, aber so wie es jetzt grundsätzlich ist, halte ich es noch für angemessen.

Vielleicht komme ich noch dazu, die Effekte von ein paar andere Mischpulten, wie z.B die dLive, da in diesen Vergleich rein zu nehmen. Mal sehen wie sich da zeit dafür findet.

Meine persönliche Bewertung lasse ich erst mal, die kommt etwas später, wenn ich auch die Zuordnung der Beispiele poste.

jetzt würde mich aber eure Bewertung interessieren. Was meint ihr zu den vier Beispielen? Ist da irgend etwas dabei, das euch am meisten gefällt? Bzw. gefällt euch irgendwas? Lasst einfach mal hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach immer diese Leute von Apple. Die mögen scheinbar OGG nicht, also habe ich nachgegeben und doch MP3, das ich eigentlich vermeiden wollte, Files hoch geladen.

Vielen Dank :).

Bei der Gesangsstimme zischelt es in allen vier Klangbeispielen (da gefällt mir keiner der Effekte so wirklich), bei den Instrumentalpassagen wäre 1 mein Favorit, gefolgt von 3, 2 und 4 (in dieser Reihenfolge).