Vergleich Cubase 13 Versionen

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
904
Kekse
3.364
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute, da ja auch auf mich evtl. ein Upgrade zukommt, von derzeit Version 10.5 Pro auf 13 xxx wegen bisher eLicenser (da ich einen PC-WEchsel niocht ausschließen kann) würde mich Folgendes interessieren:

Ich brauche
- derzeit maximal 16 Spuren
- die "Normalisieren" Funktion
- "Transpose"
- Geschwindigkeits-Änderung (Time-Warp?)
- ein bisschen Halleffekte, Compression, graphischer Equalizer
- ein paar Projekte (< 20 denke ich)
- Audio-Export als mp3
- Audio-Import als mp3
- Tracks muten oder Soloisieren

Also eigentlich KEINE hohen Ansprüche...

Ein Update auf 13 Pro kostet 199.-,
Upgrade auf Artist 159.-,
Upgrade auf Elements wohl 29,99 (habe da die Option "von Cubase 10.5 Pro" nicht gefunden).

Habe im Produktvergleich zumindest keine eindeutigen Angaben über Normalisieren, Transpose, Geschwinindigkeitsänderung von Tracks gefunden. Wisst Ihr, wenn ich die obigen Anforderungen habe, mit welcher Version ich ausreichend versorgt wäre? Denn, ich meine, die Pro-Version muss es nicht mehr unbedingt ein, aber reicht mit evtl. sogar Elemens, oder brauche ich Artist?

Danke für Eure Tips!
 
Hey @uro-frank, All das was du aufgezählt hast, steckt bei mir schon in der Elements Version drin (beim mir aktuell v11). Ich gehe davon aus, dass all diese Features auch in der 13er Version noch vorhanden sind.

Artist fände ich wegen dem Vocal-Chain Feature noch interessant. War mir aber auch zu teuer, für die paarmal, wo ich das Ding brauchen könnte. Ich werde nächstes Jahr auch wieder ein Upgrade machen und wohl bei Elements bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht das Vocal-Chain Feature?
 

View: https://youtu.be/aZs6nLXIq9E?si=oGi7W7JsMngMMM_w

Es bündelt alles, was man zur Bearbeitung von Vocals so braucht. Die meisten Effekte/Plugins gibt's zwar auch schon in Elements einzeln als Insert-Effekt/Plugin. Aber von dem, was ich gesehen habe, könnte das VocalChain Plugin, die Bearbeitung vereinfachen oder beschleunigen.

Wenn man schon gute Projektvorlagen für Vocals hat, ist es vielleicht auch nicht sooo wichtig. Ausprobieren würde ich es jedenfalls gerne mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Update auf 13 Pro kostet 199.-,
Upgrade auf Artist 159.-,
Upgrade auf Elements wohl 29,99 (habe da die Option "von Cubase 10.5 Pro" nicht gefunden).
Da liegt bei dir ein kleiner Denkfehler vor:

auf die nächst kleinere Version wie Artist oder Elements kann man nicht updaten. Du kannst also nur auf C13 pro updaten.

Alternativ könntest du dein 10.5 verkaufen und dir eine neue Artist oder Elements zulegen. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man aber in der Regel nicht so viel dafür.

TimeWarp, Comping, ControlRoom, Tempoerkennung, VST Connect, SpectralLayers One, zusätzliche FX und Instrumente etc. sind Dinge, die du jetzt noch nicht benötigst, zukünftig aber evtl. doch.

Ich nutze vor allem VariAudio (Gesangskorrektur), Tempoerkennung von bestehenden Audios, Audio to Midi/Akkorde, Gesang entmischen. Das geht alles mit den kleinen Versionen nicht.

Ich würde dir raten, auf die 13 Pro upzudaten, ist einfacher (und auch nicht teurer) und hat geniale Funktionen, die du später evtl. doch mal brauchst.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., Du meinst also, dass ich von 10.5 Pro NICHT auf 13 Artist zu vergünstigten Konditionen umsteigen kann? Das wäre natürlich bitter.... Update/Upgrade sah ich eher als Wechsel von 10 auf 13, die unterschiedlichen Versionen sind ja nur mehr oder weniger freigeschaltete Features... Wenn Du aber sicher bist, dann kann ich mir eine spezielle Anfrage bei Steinberg wohl sparen, ob die das in Kulanz evtl. doch machen würden?
 
Eine - am besten telefonische Anfrage - kostet ja nix, vielleicht haben die noch eine Idee.
 
O.k., Du meinst also, dass ich von 10.5 Pro NICHT auf 13 Artist zu vergünstigten Konditionen umsteigen kann? Das wäre natürlich bitter.... Update
das glaube ich auch nicht das ein Downgrade von Pro auf Artist geht, im Webshop ist es zumindest nicht aufgelistet, aber ja, du kannst ja zumindest mal anfragen

Ich würd aber auch gleich auf die Pro Version updaten, auch wenn du es jetzt noch nicht am Schirm hast, vielleicht bist du ja trotzdem einige Funktionen aus deine 10.5 Pro Version gewohnt, die dir dann in der Artist fehlen würde.

Achtung, du solltest übrigens relativ zeitnah upgraden, Steinberg dreht anfang 2025 den E-Licenser Server ab, ab dann ist es nicht mehr möglich von alten E-Licencer basierten Lizenzen upzugraden auf eine neuere Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yes, I know, deswegen bin ich auf das Thema gestossen, sonst wäre ich ja zufrieden mit meinem 10.5 Pro bisher... Da ich aber in 1-2 Jahren evtl. den PC wechsle, würde ich dann vor dem Cubase-Aus stehen und müsste komplett neu kaufen... Wie ist denn das mit dem neuen Licencing? Kann man da das Programm auf mehreren PC's haben und zu unterschiedlichen Zeiten nutzen (Übungsraum, Arbeitszimmer)? Oder brauche ich für jeden PC eine eigenen Lizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man da das Programm auf mehreren PC's haben und zu unterschiedlichen Zeiten nutzen (Übungsraum, Arbeitszimmer)? Oder brauche ich für jeden PC eine eigenen Lizenz?
ja, das geht, das funktioniert ziemlich gut muß ich sagen, zum einen wird der Lizenzstatus nur alle paar Monate mal gecheckt, dh Cubase funktioniert auch gut, wenn der Rechner die meiste Zeit offline ist, und du kannst es auf 3 Computer zur selben Zeit aktiviert haben. sprich Übrungsraum und Arbeitszimmer stellen kein Problem da mit nur einer Lizenz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ich aber in 1-2 Jahren evtl. den PC wechsle, würde ich dann vor dem Cubase-Aus stehen und müsste komplett neu kaufen..
naja, vor dem kompletten aus nicht, du kannst ja auch in zukunft auf deinem dann neuen Rechner weiterhin dein Cubase 10.5 Pro nutzen, die Lizenz ist ja bereits auf deinem Hardware USB Dongle. aber du kannst diese Lizenz dann von dort eben nicht mehr deaktiveren, updaten, upgraden, verschieben auf einen anderen E-Licenser, etc aber dennoch würde ich sagen, zukunftssicher ist auf alle Fälle nun jetzt zu upzugraden auf eine neue Version mit dem neuen Lizenzsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es so verstanden, dass Cubase 10 NICHT mehr reaktivierbar ist auf einem neuen PC.... werde zur Sicherheit wirklich nochmal den Steinberg-Support kontaktieren und mir alle Möglichkeiten nennen lassen :)
 
Ich hatte es so verstanden, dass Cubase 10 NICHT mehr reaktivierbar ist auf einem neuen PC.... werde zur Sicherheit wirklich nochmal den Steinberg-Support kontaktieren und mir alle Möglichkeiten nennen lassen :)
Am besten anrufen:

1721124940266.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es so verstanden, dass Cubase 10 NICHT mehr reaktivierbar ist auf einem neuen PC...
Anscheinend geht das nur, wenn du einen Hardware USB Dongle hast, auf dem die Lizenz ist. Wenn es eine soft eLicenser Lizenz ist, die auf deiner Festplatte ist, dann geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., habe ein Cubase 9.5 mit Soft e Licenser auf einem Laptop im Übungsraum (vorwiegend Abspielen und Transponieren) und ein 10.5 Pro mit Dongle auf dem PC (für Aufnahmebearbeitung aus den RAW-Spuren des Digitalpults), dann hätte letzterer kein Problem. Evtl. könnte ich dann diese Version ja noch auf dem Laptop auch installieren und diesen dann auch mit Dongle betreiben (so musste ich bisher den Dongle nicht mitnehmen mit dem Laptop)... Aber vielleicht investiere ich ja wirklich nochmal die 199.- in Gottes Namen ;-)
 
Also, ich habe mit dem Steinberg Support telefoniert und folgende Aussage bekommen: Wenn ich auf Cubase 13 Elements will, dann muss ich ein Update von meiner alten Elements 9 machen, das kostet 29,90 €. Dann wird ein weiteres Upgrade auf Artist oder Pro aber sehr teuer. Wenn ich von meiner ebenfalls vorhandenen 10.5 Pro aber ausgehe, dann geht KEIN Downgrade auf Artist oder Elements. Dann muss ich auf der Pro-Schiene bleiben, für 199.-. Also, muss mich jetzt entscheiden -> Elements für 29.90 oder Pro für 199.-. Zwischenversion Artist wäre ein Upgrade von Elements 9 und kostet über 200.-, lohnt also nicht. Pro kann ich dann auf bis zu 3 PC's nutzen...
Die 10.5 Pro mit Hardware-Dongle könnte ich immer weiternutzen, auch auf neuem PC. Irgendwann müsste ich dann aber, wenn ich doch Upgraden wollte, ein ganz neue Lizenz kaufen...
Dann werde ich wohl doch nochmal investieren, die 199.- und bin dann zukunftsträchtig aufgestellt und flexibel. Hoffe, die Umstellung "erschlägt" mich nicht, bin ja eigentlich Basic-User 😬😅.
Danke für Eure Tipps! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lizenzstatus nur alle paar Monate mal gecheckt, dh Cubase funktioniert auch gut, wenn der Rechner die meiste Zeit offline ist

Und was passiert, wenn dieser Check gerade dann laufen will wenn man mit Laptop auf Baustelle ist und dort gerade kein Internet verfügbar? Gibts ne grace period? Das Thema hat mich bislang bei Pro Tools beim iLok-Dongle gehalten, denn da wird ja bei Dongle-freier Lizenz permanent Internet gefordert - absolut inakzeptabel. Und bei Cubase wird bald eben der eLicenser-Dongle aufs Altenteil geschickt...
 
das weiss ich leider nicht, in diese Situation bin ich noch nicht gekommen, vielleicht ist es ja wirklich so das das Cubase ein paar Tage vor aulaufen der authorisierung anfängt zu einen Hinweis zu geben, es gibt einige Plugins die machen das, zb Equator 2 von Roli, gibt eine Woche vor auslaufen bekannt das man den Lizenzstatus wieder checken muß. bei Adobe hingegen ist es glaub ich aber so das die das sofort abdrehen.

meine DAW ist auch meisens offline, aber komme aber leider nicht mehr drumherum nicht doch auch manchmal kurz damit online zu gehen um gewissen Updates zu laden oder was zu authorisieren weil eine Offline Authorisierung nicht mehr möglich ist (sehr nervig)

aber die Zeitspanne in der Cubase nachfragt ist wenn ich mich richtig erinnere 6 Monate, ich meine in der Zeit wird man es schonmal schaffen das man seinen lizenzstatus reaktiviert oder? wenns einem sehr wichtig ist macht man sich halt alle paar Monate einen wiederkehrenden Kalendereintrag und macht es aktiv vo sich aus, dann kann man auch nicht drauf vergessen
 
Hm... wenn ich das hier so lese klingt das nicht so als ob nach der erstmaligen Aktivierung auf einem Rechner überhaupt nochmal die Lizenz überprüft würde. Die Anleitung beschreibt online- und offline-Aktivierung (mit Files). Finde aber nix zu späterer Revalidierung. Gibts offenbar nicht. Das wäre dann natürlich unkritisch.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @uro-frank, All das was du aufgezählt hast, steckt bei mir schon in der Elements Version drin (beim mir aktuell v11). Ich gehe davon aus, dass all diese Features auch in der 13er Version noch vorhanden sind.

Artist fände ich wegen dem Vocal-Chain Feature noch interessant. War mir aber auch zu teuer, für die paarmal, wo ich das Ding brauchen könnte. Ich werde nächstes Jahr auch wieder ein Upgrade machen und wohl bei Elements bleiben.
Also, ich habe ja jetzt doch auf Cubase 13 upgedatet... und habe natürlich gleich mal die Vocal Chain ausprobiert, und zwar ganz unkonventionell nicht auf eine reine Vocal-Spur, sondern auf eine Stereo-Aufnahme (Mitschnitt) eines Gigs von uns vor Kurzem. Relativ schlechte Aufnahme mit einem Zoom H4 Recorder 5m vor der Bühne mit viel Nebengeräuschen durch Publikum... Was soll ich sagen, habe einfach über die Stereospur nach Normalisieren der Lautstärke die Vocal-Chain "Prefect Pop Dry Vocal" mal spasseshalber drüberlaufen lassen und noch den Imager ein bisschen dazugedreht nach Rumprobieren... Auf einmal klingt die Aufnahme echt viel satter und besser, ohne dass ich irgendwelche größeren eigenen Einstellungen noch gemacht habe. Wow!!!! Für so einen absoluten Nicht-Profi wie mich, ohne Profiambitionen, eine echte Verbesserung unserer schlechten Aufnahme, so dass ich die jetzt den Mitmusikern so zukommen lassen kann als Erinnerung... Wenn ich mal Zeit habe, dann stelle ich mal hier unbearbeitet und mit Vocal Chain einen kleinen Schnipsel ein, damit man den Unterschied hört (weiß jetzt nicht, wann ich das schaffe, hoffe demnächst...).
LG und danke für den Tipp mit der Vocal Chain @André 2AM !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben