Vergleich B3 mit Kurzweil PC3

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo Volker,

ja, die KB3 kommt sehr gut ran
- wie es der Zufall so will, habe ich gerade an diesem Wochenende den selben Vergleich zu Hause gemacht - zwar nicht mit dem PC3, aber mit dem SP4, das die KB3-Emulation auch drinnen hat. Während das PC3 die passenden Bedienelemente für die Orgel schon an Bord hat, musste ich beim SP4 dazu allerdings einen externen Controller auf die von Kurzweil erwarteten CCs programmieren.
Wenn man über's Leslie spielt, wird das Ganze noch etwas authentischer.

Viele Grüße,
Harald
 
hallo zusammmen,naxchdem ich wieder twospeed heiße,wollte ich fragen ob ihr die sounds neu programmiert habt.Ich habe die Kombination im Proberaum stehen(natürlich A100 und nicht B3)und finde die werksounds alle nicht so gut, geschweige denn die Lesliesimulation.Ich werde bei nächster Gelegenheit den Tipp von Volker mal ausprobieren und den Effekt ausschalten.Vielleicht klingt es dann ein bischen besser.Zum programmieren habe ich mir den Pc3 editor runtergeladen,aber noch nicht damit gearbeitet.Falls das schon mal einer gemacht hat,wäre ich für ein Feedback dankbar.
Viel grüße Martin aus Düren.
 
twospeed":1uu2d1tf schrieb:
Ich habe die Kombination im Proberaum stehen(natürlich A100 und nicht B3) und finde .....
versteh ich nicht, was macht im Sound den Unterschied zwischen B3 und A100 ?

Gruss Helmut
 
Natürlich kein Unterschied aber wenn man keine B3 hat dann .........
 
Zurück zum Thema:

Hallo Harald, habe schon gesehen, dass Du das Sp4 hast. War auch am Überlegen, das als ERsatz fürs MP5 (KAWAI) zu kaufen, habe mich aber dann wegen des sehr günstigen PReises fürs PC3 doch dafür entschieden. Ich finde es einen guten Kompromiss, über die Pianos ist ja schon unendlich viel in Foren geschrieben, die ORGEL-Sim. finde ich echt gut.

Will mir noch einige Sounds programmieren, bei denen die Orgel dann auf dem Aux liegt, und dann das LESLIE anschließen, war ich bisher zu beschäftigt (faul?)

Qtwospeed:
das Einstellen der Orgelsounds geht eigentlich recht einfach, weil alle wichtigen Parameter über das Bedienfeld erreichbar sind. Ich gehe dabei immer von Presets aus und verändere i.d.R. den Effektanteil und eben die Zugriegelstellungen. Ich habe mir auch einen Orgelsound gemacht, bei dem die Zugriegel auf den Fadern liegen, dann hat man mehr "Hammondfeeling". Editieren tue ich im Moment direkt am Gerät, der Editro geht vielleicht einfacher, aber dann muss ich wieder verkabeln, Rechner hochfahren .....

Problematischer wirds bei der Programmierung von Setups mit Leslieeffekt, weil die Leslies viele Einheiten verbraten. Wenn du da das BIG LESIE nimmst, bleiben nur noch 2 Units für Hall. Mit dem PRoblem habe ich lange gekämpft, habs aber mittlerweile so im Griff.

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben