Verfügbare Insert-Effekte beim X32 Compact

• Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
144
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzen Tagen/Wochen intensiv mit verschiedenen Digitalpulten beschäftigt. Grundsätzlich käme das X32 für uns (Top40-Coverband) in Frage. Allerdings ist mir bei den Effekten noch etwas unklar. Ist es richtig, dass "nur" 4 Busse gleichzeitig mit einem Effekt (z. B. Equalizer) ausstatten kann? Danach wäre doch die rechte Seite meines Effektboards (welche ja für die Insert-Effekte vorgesehen ist) gefüllt.

Wenn ich dagegen das Soundcraft Expression sehe, habe ich in jedem der Busse einen Equalizer.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist meine Vermutung richtig?

Danke für die Mithilfe!

Gruß, Mibo

Eigenschaft

Lade dir doch mal die X32 Steuersoftware runter und schau sie dir an. Du hast in jedem Bus einen vollparametrischen EQ mit sechs Bändern und kannst zusätzlich acht Terzband-EQs auf Bussen oder auch Kanälen verwenden, was ich persönlich Live noch nie gebraucht habe (dank vollparametrischen EQ). Theoretisch kann man sogar die ersten vier Effekte noch für weiter acht Terzband-EQ verwenden und hätte dann insgesamt 16; das ist alles frei belegbar.

Naja Ok, das sollte dann ja eigentlich auch reichen.

Mal angenommen ich nutze tatsächlich 8 Terzband-EQs (z.b. für die Stereo-Summe und für die Monitorwege) lassen sich diese dann auch alle separat einstellen oder fungieren die dann jeweils paarweise?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sowohl den Stereo-Terz-EQ, mit dem du das gleiche auf zwei Kanälen regelst als auch den Dual-Terz-EQ, den du tatsächlich einzeln einstellen kannst.

[emoji106] vielen Dank für die Info!