Vom reinen Lichtstrom des Leuchtmittels ähneln sich 2kW Halogen und HMI 575 Watt, wobei das HMI minimal unterlegen ist; dafür hat das HMI-Leuchtmittel halt deutliche Vorteile bei Farbtemperatur und Fokussierbarkeit. Auf die tatsächliche Lichtausbeute (also was aus dem Verfolger vorne rauskommt) hat natürlich nur der Leuchtenhersteller Einfluss.
Also das müsstest Du mir mal erklären was ein HMI Brenner für Vorteile von Farbtemperatur und Fokussierbarkeit hat.
Das Fokaussieren hat nichts mit dem Brenner zu tun sondern mit Brennweite ect....
Ich stelle Dir einen 2kW Halogenspot genauso scharf ein wie einen HMI.
Der Vorteil beim Halogen ist allerdings das die Ränder des Spots in einen Rotanteil abweichen und nicht ins Grün/blau wie beim HMI.
Des weiteren würde ich auf 30m schon einen 2,5 kW CP91 Brenner empfehlen wenn auch noch etwas ankommen soll. Zwischen 20 & 30m kommen da noch mehr als 800-1000 Lux an was völlig ausreichend ist.
Ausserdem ist ein manueller Dimmer immer noch 1000x besser zum ausblenden als ein Shutter der zu geht.
Deswegen fallen HMI Spot´s sowieso aus für mich.
Und notfalls kommt 1/8 oder 1/2 CTB davor, meistens verwende ich soger noch einen ganzen grünen Tüll damit es etwas "weicher" wird...
Noch ne Kleinigkeit, Spot´s "fährt" man NIE ! fokusiert, die Ränder sollten weich und überfließend zum restlichen Bühnenlicht verlaufen.
Grüße, ;-)
Lucky