Vereinslied geschrieben - aber noch nicht zufrieden

L
lokn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.24
Registriert
02.08.24
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Forum und Musiklaie und habe trotzdem ein Vereinslied für unsere Dorfmannschaft geschrieben (kann ja eigentlich nicht gut gehen).
Ich würde trotzdem gerne alle Vereinsmitglieder in ca. 3 Wochen (Saisoneröffnung) damit überraschen. Den Text habe ich komplett selbst geschrieben. KIs haben mir geholfen 2 (aus meiner Sicht) ganz gute Versionen zu erstellen. Jetzt brauche ich richtige Musikliebhaber, die mir Tipps geben können:

Was sagt ihr zu den Liedern? Wie kann ich die / den Song verbessern? Oder kann mir sogar jemand helfen eine noch coolere Version zu erstellen?

Ich würde mich riesig freuen wenn jemand mit Musik-Know-How einen Blick (Ohr) drauf werfen könnte.

Keine Ahnung ob ich die Lieder hier einfach hochladen / reinstellen kann / darf? Oder per PN verschicken? Vielleicht kann auch diesbezüglich jemand beraten.

Vielen lieben Dank...

PS. ich habe schon mitbekommen, dass es auch professionelle (Bezahl) -Hilfen im Netz gibt... aber als armer Dorfverein würde ich es gerne erst mal gratis und aus Lust an der Musik versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Eröffnung soll übrigens in genau drei Wochen mit einem Derbyheimspiel stattfinden. Erwartet werden ca. 800 Fans. Ein echtes Highlight also. Freitagabend, Flutlicht, 800 Zuschauer(-hörer) und dann zum ersten mal der neue Song. Das wäre mega.

PS. ich hoffe ich bin im richtigen Thread
 
Hallo - willkommen im Forum.

Du kannst die Hörbeispiele hier verlinken. Du kannst sie z.B. auf Soundcloud, YT, einem Cloudanbieter hochladen und dann den Link hier reinstellen - vorzugsweise ein Anbieter, wo man ohne große Probleme und Registrierungen direkt an deine Songs herankommt.
 
Was sagt ihr zu den Liedern? Wie kann ich die / den Song verbessern? Oder kann mir sogar jemand helfen eine noch coolere Version zu erstellen?
Keine Ahnung? Hast ja bisher weder Text noch Hörbeispiel hier eingestellt? Den Text musst du ja nur hier in den Thread kopieren. Die Hörbeispiel, wie von HaraldS geschrieben, nur verlinken.

Verrätst du uns vorher, was genau von dem, was uns erwartet, von dir ist, und was von der KI?

Wer soll den Song denn aufführen?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer soll den Song denn aufführen?
Das wäre für mich auch die wichtigste Frage: Soll das eine Hymne fürs Publikum zum Mitgrölen werden, eine Erkennungsmelodie aus der Dose oder ist das reserviert für besondere Anlässe, wo eine Band vorhanden ist? Das macht in allem einen Unterschied.

Queen haben mal gleichzeitig zwei Songs fürs Stadion geschrieben - recht unterschiedlich im Einsatzzweck und im Stil: "We are the champions" (F. Mercury) und "We will rock you" (B. May). Das letztere für vorher zum Einheizen, das erste für hinterher zum Ergebnis - unabsichtlich. Also: Vor allem muss deine Musik zum Zweck passen.
 
Ich bin auch gespannt auf eine Hörprobe und gebe gern Tipps :) .
 
Hallo,

der Song soll eher aus der Box sein. Nichts für eine Band. Im Idealfall läuft der Song bei jedem Heimspiel - vor und nach Anpfiff (also ganz klar eher Kategorie Mitsingen / Mitgrölen). Und noch cooler wäre es wenn die Menschen den Song Abends nach 4 Flaschen Bier noch mal hören und er Emotionen / Verbundenheit weckt. Der Text ist komplett von mir. Gesang, Melodie komplett von der KI. Ich habe ihn dann lediglich (versucht) noch ein bisschen zu bearbeiten. Wie geschrieben es gibt zwei Versionen: eine langsamer eher rockig, eine schneller eher punkig. Am liebsten wäre mir ein Mix aus beiden :giggle:

Ich versuche die jetzt einfach mal ganz normal hochzuladen. Mal gucken ob das klappt.
 

Anhänge

  • Kloster Ruine Rock.mp3
    4 MB
  • Kloster Ruine Punk.mp3
    3,6 MB
Na gut, Sporthymnen (mit Ausnahme von Queen) sind zwar nicht mein Ding. Aber die Idee an sich ist ehrenwert...

Da hat die KI musikalisch bei bewährten Sportfreunden, kölschen Karnevalisten und Düsseldorfer Schlagerkapellen ganz gut zusammen"gesucht". Klingt beider "sehr vertraut", wird daher in der Zielgruppe sicher gut ankommen. Mehr will ich dazu musikalisch nicht sagen, kommt ja von der KI.

Zum Text:

Als Erstlingswerk sicher nicht schlecht, einige Dinge stören mich persönlich aber schon:

"Die Becher gut gefüllt" - Meine Frau würde sagen, ja, das ist es, worum es heut beim "Sport" wirklich geht, Saufen...

"Wir siegen heut um jeden Preis, weil Siegen uns erfüllt" - Klingt ersten martialisch, zweitens ist das hoffentlich auch nicht das Einzige, worum es beim Sport geht? Zumindest sollte man auch bei Niederlagen hinter seinem Verein stehen...

"VfB, VfB..." - Ja, hier kommt der Mitgröhlteil, das geht auch noch nach ein paar Bier...

Ich hätte bei einer öffentlichen Aufführung im Zusammenhang mit einer EIntrittspflichtigen Sportveranstaltung doch arge Bedenken wegen möglicher Copyrightverletzungen, was die "musikalischen Ideen" angeht.

Gruß und viel Spaß im Verein,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für dein Feedback :giggle: und nein - natürlich ist Siegen nicht das einzige was zählt - unser Dorf ist fußballverückt. Die stehen tatsächlich immer geschlossen hinter ihren Mannschaften. Darum wäre es mir ja auch so wichtig, was richtig cooles an die Fans zurückgeben zu können.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen, schön gesungen und die beiden Stücke hören sich auch gut an.
Samstag / Heimspieltag stört mich 2x Tag als Reimwort, ebenso gefüllt / erfüllt. Das ist natürlich absolut nicht schlimm, machen viele und ist Geschmackssache.
Aber gut ist es schon, glaub ich(y).

Für den Fall des Verlierens kannst du ja eine ergänzende Version machen:
Statt
Die Schals und Mützen grün und weiß
Die Becher gut gefüllt
Wir siegen heut um jeden Preis
weil Siegen uns erfüllt...

Die Schals und Mützen grün und weiß
Die Becher gut gefüllt
Verloren ham wir, so ein Scheiß
doch dafür gut gebrüllt
:D

Hinsichtlich Musik wirkt es auch auf mich auch ziemlich zusammengeklaut; wie schon gesagt zzgl. Tote Hosen.
Allerdings sind sich solche Hymnen immer ähnlich; eingängige Musik und ein Text, den man auch im besoffenen Zustand gut mitsingen kann. Interessant ist auf jeden Fall, was die KI-Scheiße "als hochgepriesenes Werkzeug" jetzt schon leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
"doch dafür gut gebrüllt" :ROFLMAO: danke
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag mich gar nicht über den Song im Allgemeinen äußern ... denn da liegen unsere musikalischen Ideen, Vorlieben und Geschmäcker einfach
zu weit auseinander, fürchte ich.

Aber eines will und kann ich Dir nicht ersparen: Die letzte Phrasenwiederholung (Rock, ab 2:44) tut (mir) beim Anhören harmonisch echt weh !!

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich habe / hatte ich auch eine eigene Melodie im Kopf. Hab mir extra ein Mikro gekauft und versucht es einzusingen. Aber keine Chance; dafür singe ich viel zu schlecht - das konnte auch keine KI retten.
 
Ah, um Fußball geht es. Alles klar, das stand im Eingangsposting noch nicht. Musikalisch ist das super, ich bin beeindruckt, was da so KI-mäßig geht. Lediglich kurz vor Schluss tritt der Hauptakkord (Tonika) etwas zu früh ein.

Zum Text: Etwas verwirrt, aber schmunzelnd lassen mich diese Textzeilen zurück:

"VfB, VfB - wir sind aus gutem Holz" : freut es eure Sportler, wenn sie als "aus Holz" bezeichnet werden? Das dürfte doch eher die Gegner freuen?!

"Das Kloster im Herzen" : das wirkt wie eine religiöse Anspielung. Willst du das? Ich glaube, nicht. Mir ist schon klar, dass alle Hörer im Dorf wissen, um welches Bauwerk es geht und dass das nichts mit Religion zu tun hat, aber auf Außenstehende wirkt es religiös.

"die Ruine unser Stolz" : das wirkt eher witzig, wenn ein Fußballverein seinen Stolz in einer Ruine sieht. Für diese Heimat-Anspielungen würde ich eine andere Lösung suchen.

"Ein Dorf wie eine Festung" : das ist ein Bild, das weit über Fußball hinaus geht. Das ist Lokalpatriotismus. Kann man machen, aber das ist eine etwas andere Disziplin als eine Vereinshymne. Ich komme auch aus einem 500-Seelen-Dorf, da hätte das eher Befremden und Belustigung hervorgerufen, wenn so ein Text über das Dorf verbreitet worden wäre

"wie die Gallier vor Rom" : ja, die Gallier waren ~400 v.Chr. vor Rom. Sie besiegten die Römer öfters mal, aber auf lange Sicht blieben die Römer siegreich und besetzten Gallien. Gefährliche Anspielung, insofern ;) . Aber assoziiert wird mit diesen Worten doch eher ein Asterix-Szenario. Willst du das wirklich?

"die Herzen an der Seite" : das Bild wirkt ein wenig schräg. Wahrscheinlich meinst du die Herzen der Fans, die an der Seite des Platzes stehen. So kurz und knapp formuliert wird das aber nicht klar, das klingt eher nach bedrohlich verschobenen Körperorganen.
 
Das schwierige mit dem Text: einzelne Passagen ändern (ohne das die KI gleich eine ganz andere Version singt) kann (zumindest) ich nicht.

Aber trotzdem danke für alle Hinweise zum Text. Und ja richtig - es soll vor allem ein Fußballsong werden (hören, mitsingen, sich verbunden fühlen).

Was mich an Version Rock stört: etwas zu langsam, etwas mehr Druck wäre schön...

Was mich an Version Punk stört: etwas zu eintönig und vor allem die 3. "Strophe" zu schnell, schlecht zu verstehen (so ab 1:40), nicht wirklich zum mitsingen, vielleicht fehlt hier auch irgendwo Gefühl
 

Anhänge

  • Kloster Ruine Punk.mp3
    3,6 MB
  • Kloster Ruine Rock.mp3
    4 MB
Was mich an Version Punk stört: etwas zu eintönig und vor allem die 3. "Strophe" zu schnell

Punk muss eintönig, sonst kein Punk:D Aber zu schnell wäre mir das auch.
Die werden noch oft genug verlieren und wenn die Fans dann beim Rumgegröle zusätzlich Lippenknoten bekommen, ist das wirklich gesellschaftlich relevant traurig.
Ich denke mal, die zweite Version (also "Rock") hätte bessere Chancen.
 
Ok.... Dann jetzt noch mal Butter bei die Fische.... gibt es jemanden der mir hilft die Versionen zu verbessern oder gar eine andere geilere Version zu erstellen...

Eine Sache habe ich natürlich falsch eingeschätzt: ich habe mich an richtige Musiker gewandt und die finden natürlich KI- Musik eher bescheiden, aber das Ziel bzw. die Voraussetzungen bleiben die gleichen. Ich total unmusikalisch und null Erfahrung; versuche eine "Hymne" für unser total fußballbegeistertes Dorf zu erstellen. Keine mega Ansprüche (eher Ballermann) und trotzdem im Idealfall was besonderes das alle feiern.

Noch 20 Tage (eigentlich nur noch 19 Tage) bis Showdown...
 
Eine Sache habe ich natürlich falsch eingeschätzt: ich habe mich an richtige Musiker gewandt und die finden natürlich KI- Musik eher bescheiden, aber das Ziel bzw. die Voraussetzungen bleiben die gleichen. Ich total unmusikalisch und null Erfahrung; versuche eine "Hymne" für unser total fußballbegeistertes Dorf zu erstellen. Keine mega Ansprüche (eher Ballermann) und trotzdem im Idealfall was besonderes das alle feiern.
Musiker setzen halt die Prioritäten und Ansprüche manchmal anders als Nichtmusiker. Aber du hast hier ja hier im Thread auch schon verschiedene Einschätzungen zum musikalischen Teil bekommen. Für das was der Song will und soll ist er gut.
Magst du was dazu erzählen, welche Musiker wie auf deinen Song reagiert haben? Immerhin sind wir ja in einem Musikerforum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben