Vereinfachte Klavierauszüge

opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
15.773
Zunächst allen Tastendrückern ein gutes Neues Jahr!

Im Advent habe ich verschiedentlich dies und das aus dem Weihnachtsoratorium gespielt. Nun sind die Klavierauszüge (auch Opern, andere Oratorien usw.) technisch teilweise sehr schwer. Es soll zwar Leute geben, die die Noten so spielen, wie sie stehen, aber eigentlich sind sie nicht dafür gedacht.

Mit entsprechenden Fähigkeiten in Korrepetion kann man sich das vereinfachen. Der Vorteil ist, dass man mal dies und das vom Orchester spielen kann, manchmal stehen ja auch die entsprechenden Instrumente dabei. Also für den Einsatz von Profis konzipiert.

Leider führt das auch dazu, dass es für Laien praktisch nicht spielbar ist, und das finde ich schade. Ich dachte jetzt einige Male daran, dass man eine stark vereinfachte Version herausgeben müsste, die auf mittlere Klavierfähigkeiten ausgelegt ist. Natürlich fehlt dann einiges, und die Puristen würden vielleicht die Nase rümpfen. Andererseits sind viele Stellen ja sowieso nicht realistisch spielbar. Nur ein Beispiel aus Nr. 1
1735829832650.png

Davon könnte man x Stellen aus dem WO bringen.

Wer sowas vom Blatt spielen kann, braucht natürlich keine Vereinfachung ;) Aber das ist schon etwa Niveau von Chopin-Etüden, finde ich.
Da es ohnehin mit Chor ist, bräuchte man aber die vielen Sechzehntel überhaupt nicht spielen (macht auch keiner).

Gerade für die Chorbegleitung oder auch einige Arien könnte ich mir eine vereinfachte Version sehr nützlich vorstellen.
Der geneigte Laie könnte eine vereinfachte Version mit Familie und Freunden spielen, die Hobby-Chorleiterin kann den Chor begleiten, der Kantor täte sich damit sich x Stunden üben sparen ...

Nun mal die Frage in die Runde:
a) Gibt es vereinfachte Versionen von den bekannten Werken? WO dürfte ganz oben stehen, aber vielleicht auch Zauberflöte, Messias und ähnliches. Ich habe erstmal nichts gefunden.
b) Wenn nicht, haltet Ihr das für sinnvoll? Dass ein Verlag daran interessiert ist, vermute ich nicht, aber vielleicht kann man sowas Stück für Stück oder als Community-Projekt machen. Wäre halt ehrenamtlich.
c) Welches Level sollte man anstreben? Ich könnte mir da auch mehrere Versionen vorstellen. Vielleicht geht das ja auch irgendwie elektronisch, dass man sich Takt für Takt einfachere oder kompliziertere Versionen auswählen kann ...

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist halt, auf was der Fokus liegt - bei der Einstudierung mit Sängern spielt man deren Stimmen mit bzw. legt den Klaviersatz so an, dass er möglichst gute rhythmische und harmonische Information liefert. Für eine Aufführung versucht man, im Klavier möglichst viel vom originalen Orchesterklang umzusetzen. Meinst du es z.B. so?:

1735861156709.png

Ich habe mal einen ZIP-Ordner mit einem MusicXML-File angehängt, in dem ich einen Vorschlag für die ersten 50 Takte vereinfachten Klaviersatz mache. Ich würde mich freuen, wenn andere sich daran beteiligen, vielleicht bekommen wir hier eine brauchbare Variante hin. Den Chorsatz gab es auf CPDL, den hab ich jetzt nicht näher auf Fehler gecheckt, am Ende fehlt noch ein D.C.al Fine.

Anhänge

• Jauchzet, frohlocket - Einfache Klavierbegleitung - Partitur - 01 Partie 1.zip
    28,4 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das finde ich schon ziemlich gut. Hier und da könnte noch einen Akkordton rein, oder mal die Sechzehntel weglassen ...

Das Problem ist halt immer, dass man viele Möglichkeiten hat.
Einerseits wie Du z.B. beschrieben hast - Chorstimmen oder Orchester. Also was spiele ich überhaupt und warum.
Andererseits auch technisch - welches Level an Zielpublikum strebe ich an? Sind für diese Leute Läufe schwieriger oder Akkorde? usw. Soll es vom Blatt gehen oder ist ein bisschen Üben ok?

Man kann extrem vereinfachen, oder eben ein paar Möglichkeiten anbieten.
Am besten geht sowas natürlich im Unterricht, wenn man merkt, was der Schülerin kann und was nicht.

Ich würde mich freuen, wenn andere sich daran beteiligen, vielleicht bekommen wir hier eine brauchbare Variante hin.
Das fände ich auch super.

Für mich ist jetzt die Frage, ist das vielleicht der zweite Schritt vor dem ersten?

Also
1. wäre: Gibt es vielleicht schon vereinfachte Versionen?

und 2. ist es sinnvoll - das hast Du @HaraldS ja implizit schon beantwortet ;)

und 3. womit beginnt man? Das Weihnachtsoratorium kam mir aus aktuellem Anlass in den Sinn und weil es vielleicht am populärsten ist...
Als andere Werke könnte ich mir Figaro oder Zauberflöte vorstellen. Oder Matthäuspassion? Brahms Requiem? Magnificat? Messias? ... bitte ergänzen!
All das wird wohl bei weitem nicht so oft im Laienbereich gespielt.

Also würde ich mal WO als Favorit sehen. Und dabei vielleicht Nr. 1, obwohl Kantate 4-6 gerade aktueller wären ;)

Den Chorsatz gab es auf CPDL
Ich habe eine Auswahl von Numern mit Chor und Klavierstimme, also praktisch der Klavierauszug, als xml, im wesentlichen die Choräle und Chöre.
Da ich nicht weiß, wie da die Rechtslage ist, schreibt mir per PM, wenn Ihr es braucht.
Ich könnte mir das als Arbeitsgrundlage vorstellen.

Hier mein Vorschlag für Nr. 1, Takt 1 bis 32 als pdf und musicxml, und zum Vergleich die erste Seite der "full version".
Die 32-tel könnte man noch ausdünnen.

Anhänge

• 01_Weihnachtsoratorium_simple_001_032.pdf
    234 KB · Aufrufe: 9
  • 01_Weihnachtsoratorium_simple_001_032.zip
    82,6 KB · Aufrufe: 3
  • 01_Weihnachtsoratorium-Klavier_full_S01.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: