Verdrahtungsmöglichkeiten 4x12er Box mit 16 Ohm auf 4 Ohm

  • Ersteller digiexx
  • Erstellt am
D
digiexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
29.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ne Marshall 1984 JCM 800 Bassbox mit 4 Celstion ´a 16 Ohm Speakern (12 Zöller). Mein Boogie mag aber nur 4 bzw. 8 Ohm. So weit ich gelesen habe, muss ich die LS parallel verdrahten, um auf 4 Ohm zukommen. Soweit so gut.

So meine Frage:

Gibt es da mehrere Verkabelungsmöglichkeiten? Bei seriell/parallel habe ich verschiedenen Möglichkeiten der Verkabelung gesehen. Z.B. über kreutz, "alte" und "moderne" Verkabelungen usw.

Ich habe schon so einige Stunden im Netzt zu gebracht. Vielleicht hat ja jemand nen link für mich? Am besten mit einem Diagram für Dummis, also malen nach Zahlen?

Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Hy, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in Deinem Beispiel die beiden oberen Drähte (siehe mein Bsp.) quasi von dem LS unten rechts an die Buchse geführt? Und nicht wie in meinem Bsp. die beiden oberen LS verbunden?
 

Anhänge

  • neu 16 Ohm auf 4 Ohm parallel.pdf
    15,4 KB · Aufrufe: 139
Also wenn du mit 4x 16Ohm auf 4 Ohm runter willst gibt es genau eine Möglichkeit, nämlich alle parallel zu schalten.

Ich würde dann eher zwei Buchsen mit 8 Ohm rauslegen. Eventuell eine mit Schaltkontakt, um die Box von 1x4 auf 2x8 umschalten zu können. Der Mesa hat doch sicher zwei Ausgänge, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hy, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in Deinem Beispiel die beiden oberen Drähte (siehe mein Bsp.) quasi von dem LS unten rechts an die Buchse geführt? Und nicht wie in meinem Bsp. die beiden oberen LS verbunden?

Das is bei der Schaltung komplett egal. ;)
 
@Ralphgue Vielen Dank!

@WolfChild Vielen Dank!

Das mit zwei Buchsen klappt nicht. Mein .50 Caliber hat nur einen 4 Ohm und einen 8 Ohm Ausgang. Ich könnte ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, die heißen und die Maße "sternförmig" an die Buchse löten. Die Frage ist eigentlich was besser ist. Ob sich im Sound und/oder im Verhalten was ändert. Denn bei der standert Verkabelung (16 Ohm) gibt es ja auch mehere Varianten. (seriell/parallel und parallel/seriell usw.). Warum wird das da so gemacht??? Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen Dank schon mal!!
 
Wenn man das sehr esoterisch betrachten will (HiFi Freaks könnten da anfällig sein) könnten unterschiedliche Kabellängen zu Laufzeitverschiebungen führen. Aber das würde ich bei den Längen in der Box einfach mal vernachlässigen.

Schliess so an wie es für dich am besten passt, Hauptsache alles parallel. Da alles die gleichen Speaker sind, ist das für den Klang völlig egal, kriegt eh jeder das gleiche Signal ab.
 
Na, das hab ich mir schon gedacht ;)! Aber ist rock´n roll nicht immer ein bisschen Voodo?
 
Varianten. (seriell/parallel und parallel/seriell usw.). Warum wird das da so gemacht??? Gibt es dafür eine Erklärung?
ja klar!
der Impedanzverlauf der Lautsprecher!
2x16ohm 2 celestion 16 ohm offene schallwand.png
2x4ohm 2 celetion 4 ohm offene schall.png
bei Reihenschaltung addieren sich die Resonanzen, bei Parrallel reduziert sich das eher;)
 
sein) könnten unterschiedliche Kabellängen zu Laufzeitverschiebungen führen.
Da sind die Laufzeitverschiebungen durch den unterschiedlichen Montageort der Speaker grösser. Außerdem wäre es ein leichtes (wenn auch nicht notwendig bei einer Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kupfer mit etwa 0,8 x Lichtgeschwingigkeit) die Kabel alle gleich lang zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also , 2000km Kabel is dann n kurzes delay???









übrigens , - man kann auch mit Transformatoren die Impedanzen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: ja.

In Ermangelung von noch nicht erfundenen schnellen Halbleitern und Zwischenspeichern wurde in den 50ern/60ern des vergangenen Jahrhunderts wurden solche Kabeldelaylines aus Koaxkabel z.B in der Radartechnik zur Festzielunterdrückung (MTI = moving Target Indikation) eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben