Verdrahtung Gibson P94 T und P94 R

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schneiderbonn
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Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch beim Einbau der Gibson P94 T (Steg) und P94 R (Hals) helfen? Da ich zwar löten kann aber überhaupt keine Ahnung von Gitarren-Elektrik habe, muesste ich wissen wo und welche Kabel angelötet werden müssenl. Elektrik-Fach und Anleitung der Pickups habe ich als Foto angehängt.

Vielen Dank schon mal im voraus....

Olli
 
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Hi,

leider sieht man auf dem Bild weder alle Lötösen mit zuzuordnenden Kabeln noch das Ende der Kabel, die in das Elektrikfach hineinführen. Wo zB gehen die grauen Kabel hin, die man links im Eck sieht? Irgendwo muss jedenfalls eine Verbindung zwischen dem PU-Schalter und den Potis vorhanden sein. Bei einer Les Paul sind die Anschlüsse des PU-Wahlschalters meist mit einem Kabel ins E-Fach geführt, und das kann ich hier irgendwie nicht identifizieren.

Trotzdem will ichs mal versuchen. Eigentlich muss man ja nur die neuen PUs da anlöten, wo die alten hingen. Die hatten mit ziemlicher Sicherheit nur zwei Anschlüsse, einen "heißen" (koaxial in der Mitte des Kabels) und die Masse, die zugleich die Abschirmung darstellt und außen liegt. Da, wo die mittlere Ader des Kabels von Hals- bzw. StegPU befestigt ist/war, kommt beim HalsPU das weiße Kabel des entsprechenden P-94R hin, und da, wo der StegPU angeschlossen ist/war, das schwarze Kabel des P-94T. Alle anderen Anschlüsse der P-94 müssen an Masse gelötet werden, also da, wo die Abschirmung der alten PUs angebracht war.

Berichte mal, obs geklappt hat.

Gruß, bagotrix
 
Hallo Baqotrix, danke erstmal für deine Hilfe. Die 2 grauen Kabel links aussen, die aus dem Korpus kommen sind von den P94, die ich bereits eingebaut habe. Die 2 blauen kommen vom Input Jack und PU-Wahl-Schalter...

- - - Aktualisiert - - -

Da ich die Gitarre so bekommen habe (ohne PUs) weiss ich leider nicht wo vorher die Masse befestigt war....
 
Hi,

die Masse ist immer auf den Potigehäusen angelötet. In deinem Fall würde ich das Poti unten links nehmen, das große also (ist vermutlich mal ausgetauscht worden). Hier müssen alle PU-Anschlüsse angelötet werden außer dem weißen bzw. (beim anderen PU) dem schwarzen. Diese müssen jeweils an die freie Lötöse des zugehörigen Volumepotis. Unten links in Deinem Fach ist das Volume für den StegPU, oben links das für den HalsPU. Schlecht zu sehen, aber da sollte jeweils eine Öse ans eigene Potigehäuse gelötet sein, in der Mitte dürfte der Anschluss des Toggle Switch sein und eine Lötöse sollte frei sein - das ist der Eingang des Volumepotis, wo die heiße Ader des PU-Kabels dran muss.

Dass bei beiden PUs verschiedene Farben angeschlossen werden, ist so eine Besonderheit der P-94. Damit wird erreicht, dass die beiden magnetisch gegensätzlich gepolten PUs wiederum gegenphasig angeschlossen werden - so löscht sich die Brummeinstreuung in den Spulen aus, aber das Signal wird (durch Spulen- und Magnetpolung) sozusagen doppelt verdreht und bleibt erhalten. Genau so funktioniert auch ein Humbucker.

Noch zwei Hinweise: Löten kannst Du ja, wie Du sagst. Demnach weißt Du, dass das Bauteil erhitzt werden muss und nicht einfach das Lötzinn. Gerade beim Anlöten der Masse an Potigehäuse gilt dabei Hitze vor Dauer. Also schnell und heiß löten, damit die Hitze an der Lötstelle nicht zu lange auf das Poti-Innenleben einwirken kann und das Lötzinn schnell aufs Bauteil fließt.

Zu guter Letzt würde ich mir überlegen, das derzeitige Innenleben komplett rauszuschmeißen und mit guten, großen Potis und ggf. neuem Schalter neu zu verdrahten. Dabei könntest Du dann zB auch aufs 50s Wiring umsteigen, das den Höhenverlust beim Runterdrehen des Volume verringert. Wenn es für Dich so funktioniert, wie es jetzt ist, ist das natürlich nicht im eigentlichen Sinne notwendig, aber früher oder später wirst du wahrscheinlich eh anfangen, weiter rumzubasteln...

Gruß, bagotrix
 
Ich klink mich mal hier mit ein.
Habe hier ne banez SZ mit P94 T / P94 R und 2 Volume / 1 Tone Poti.

Verzweifen tu ich eher an den Potiwerten.

Hatte zuerst drei 500k Potis drin, da klang der P94r am Hals astrein, der P94T zu harsch.
Also komplett 250k Potis rein, dann klingt der P94T an der Bridge astrein und der P94R am Hals zu muffig...

Jetzt hab ich n 500k Volume für den P94R rein und die zwei anderen sind 250K. damit klingt zumindest der Bridge P94R astrein.
Das Probem ist der Neckpickup, der mir immernoch zu muffig klingt.

Wie mischt man das am besten jetzt, 2x 500k Volume und 1x 250k Tone oder gleich drei 300k Potis rein oder wie oder was :gruebel:
 
Hi,

das ist eigentlich eine ganz neue Frage und sollte dann auch in einen neuen Thread... Vielleicht kann ein Mod das verschieben.

Zur Sache: Ich würde den Tonregler mit 500 KOhm bestücken und Bridge Volume bei 250 KOhm belassen. Eigentlich dürfte sich dann für den HalsPU im Solo-Betrieb gegenüber der vollen 500 KOhm-Bestückung nichts ändern, und beim StegPU sollte allein der höhere Potiwert des Tone-Reglers nicht so viel ausmachen.

Wenn alle Stricke reißen: Die SZ hat glücklicherweise einen sehr flexiblen Toggleswitch, dessen Split-Funktion Du ja nicht mehr brauchst. Hier könntest Du eine Schaltung basteln, bei der der einzige gemeinsame Regler (Master-Tone) als 500 KOhm-Version verbaut und in Stegposition durch einen parallel zwischen Ein- und Ausgang zugeschalteten 500 KOhm-Widerstand auf 250 KOhm gebracht wird.

Falls Du den Tonregler beim HalsPU eh nicht brauchst, könntest Du ihn auch einfach ans Volumepoti des StegPUs hängen, dann ist er in HalsPosition ganz raus aus der Schaltung und kann den HalsPU nicht bedämpfen.

Gruß, bagotrix
 
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