Verbindung X32 zu Jamulus: Bus 1+2 kommt nicht am AI an

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
245
Kekse
40
Moin zusammen,

ich kapiere es nicht. In meiner DAW kommen alle 32 Signale an. Aber wenn ich mich jetzt mit Jamulus verbinde, kann ich zwar hören aber es kommt nix an. Lade mal die Szene hoch, vielleicht habt ihr ja eine Idee... so ein Mist.

Genervte Grüße
LMcG
 

Anhänge

  • scene.scn
    65,7 KB · Aufrufe: 34
Keine Ahnung was du genau erreichen willst, die Szene ist doch etwas, wie soll ich sagen, verwirrend.

Du hast an Inputs am X32 die ersten acht Local Ins, dann noch die ersten 24 Ins von AES50A konfiguriert. vom Audio Interface gibt's an deinem Pult nur Card 1+2 per Aux In Remap. So zumindest dein Setup bei Record, was ja aktiv zu sein scheint.

An die Card schickst du Out 1-8 und wieder die ersten 24 Inputs von AES50A.
Und was hast du bei Out1-8 eingestellt? Matrix 1-3, Off, Mixbus 5-8. aber so wie es aussieht, hast du Jamulus Send auf Mix 1-2 gelegt, die du aber nicht an die Card schickst.
Da solltest du also nochmals Hand anlegen

Vor allem, was hast du in Jamulus genau eingestellt?

Denn das muss dann ja auch mit dem, was du da am Pult gezaubert hast, zusammen passen.

BTW: Ich habe den Titel überarbeitet, da der nicht wirklich etwas ausgesagt hat, wo dein Problem so liegt.
 
Die Szene ist für Aufnahmen.

Inputs: 1-8 lokal. 9-32 via SD16+SD8. Normalerweise steht Card auf UserIN. Damit schicke ich Aux3+4 auf Kanal 1+2 zur DAW.
Outputs: Main routet an die Matrix. Da hängen verschiedene Lautsprecher dran. AuxinRemap 1+2 ist das DAW-Main-Signal (sendet immer auf Kanal 1+2). So muss ich beim Aufnehmen/ Abhören nix umstellen. (Die Kanalbezeichnung 1+2 mit DAW-Return ist alt).

Ich will den Bus1+2 über Card1+2 senden. Aber genausogut kann ich auch Matrix1+2 schicken. Momentan kommt da nix an.

In Jamulus kann man die Kanäle für In und Out auswählen, das wars. Ich will halt möglichst wenig an der Szene ändern. Das Umstellen zwischen mehreren Szenen hat sich für mich nicht so bewährt. Es ist ja eine statische Studio-Situation. Jede Änderung müßte ich dann immer in mehreren Szenen nachpflegen. Dann lieber einen Knopf im Routing von Hand umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Bus1+2 über Card1+2 senden.
Machst du aber nicht, du schickst Matrix 1-2.
Momentan kommt da nix an.
Und weil du Bus1+2 nicht an die Matrix 1+2 sendest kommt halt auch nichts am Computer an.
Dann lieber einen Knopf im Routing von Hand umstellen.
Man kann auch Snippets ablegen, die nur die Routing-Information enthält, wenn man die dann wieder aufruft, wird das darin gespeicherte Routing geladen. Das kann man dann auch, wenn gewünscht, via Custom Button machen.
Das wäre zuverlässiger als immer wieder im Routing herum zu werkeln.
 
Moin, das mit dem Snippet ist eine gute Idee. Ich werde das ausprobieren. Custom Button habe ich am X32 Rack nicht, oder?

Nur nochmal zum Abgleich: Unter Out 1-16 route ich Signale an die XLR-Anschlüsse, unter Aux Out an die Klinken. Im Ultranet habe ich 8 Ausgänge definiert, die am AES 17-24 ankommen. Unter Inputs verwalte ich meine ganzen Eingangssignale (Snippet Record, Play nutze ich nicht). Und unter Card lege ich fest, was an das AI gesendet wird.

Das soll eigentlich alles genau so bleiben, denn das funktioniert, wie es soll.

In letzter Zeit nutze ich das AI nur für Aufnahmen mit einer DAW. Deshalb habe ich unter Card eigentlich das gleiche eingestellt, wie bei den Inputs. Lokal 1-8 und 9-32 von den Stageboxen.

Eine Sache ist hier noch nicht optimal: Mir sind die Eingänge für den Keyboards ausgegangen. Deswegen habe ich meinen Linemixer reaktiviert und an Aux3+4 angeschlossen. In der DAW route ich Aux3+4 auf Kanal1+2. Das habe ich über User In gelöst. Mittlerweile frage ich mich, warum ich den Submixer nicht an XLR1+2 angeschlossen habe. Dann könnte ich das Routing einfach auf Lokal 1-8 stellen. Irgendwas sprach dagegen, aber ich weiß es nicht mehr. Egal. Es funktioniert.

Was muss ich denn nun unter Card umstellen, damit der Bus1+2 beim AI ankommt? Kanal 1+2 ist doch nicht die Matrix, sondern der Submixer für die Keyboards. Da habe ich noch einen Knoten.

Am Ende läuft das so ab: Wir senden den Mix zu Bus1+2 an Jamulus. Der Mix aus Jamulus kommt dann bei Bus9+10 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn nun unter Card umstellen, damit der Bus1+2 beim AI ankommt?
Du musst da etwas hin routen, das Mixbus 1+2 an die Card schickt. Aktuell sendest du Out1-8 da an die Card Out.
Da kannst du z.B Ultranet 9-16 dafür verwenden, denn die benutzt du scheinbar gar nicht.
Wir senden den Mix zu Bus1+2 an Jamulus. Der Mix aus Jamulus kommt dann bei Bus9+10 an.

Das versteh ich nicht, wie bringst du es am X32 zusammen, dass du Bus 1+2 an Bus9+10 ankommen lässt?
Mixbus 1+2 wird in der hier geposteten Szene genau gar nirgends hin geroutet. Also ist das eine Sackgasse für die Signale.
 
Du musst da etwas hin routen, das Mixbus 1+2 an die Card schickt. Aktuell sendest du Out1-8 da an die Card Out.
Da kannst du z.B Ultranet 9-16 dafür verwenden, denn die benutzt du scheinbar gar nicht.
Ja, die brauche ich derzeit nicht. Das wäre so?

1713694793725.png

1713694865951.png


Das versteh ich nicht, wie bringst du es am X32 zusammen, dass du Bus 1+2 an Bus9+10 ankommen lässt?
Mixbus 1+2 wird in der hier geposteten Szene genau gar nirgends hin geroutet. Also ist das eine Sackgasse für die Signale.
Ja, unvollständig beschrieben. Ich sende Bus 1+2 auf Kanal1+2 an Jamulus -besser gesagt würde gerne, das funktioniert ja gerade nicht- und kriege Jamulus auf Kanal 1+2 auch zurück. Das geht per AuxIn-Remap auf Aux1+2. Und da ziehe ich den Send auf Bus9+10 hoch.

Hintergrund: der Vierte Bandkollege in 300km Entfernung spielt Bass und singt. Früher haben wir ohne ihn geprobt, dadurch ist er oft im Rückstand gewesen und hat Absprachen nicht mitbekommen. Jetzt schalten wir ihn über Jamulus zu. Um die Latenzen zu minimieren, greifen wir unseren IEM-Mix schon vor dem X32 ab (Monitormix er A&H WZ312M). Bus 9+10 landet genau in diesem Mixer, so daß wir den Bass+Gesang (X32 Bus9+10) aus Jamulus unserem IEM zumischen können. In Jamulus mutet jeder sein eigenes Signal, hört also nur "den/die anderen" aus Jamulus. Das hat eben den Vorteil, daß man sich selbst nicht mit Echo hört. Wenn die Internet-Performance mies ist (es schwankt von Tag zu Tag), dann wirkt sich das so aus, daß er FÜR UNS zeitversetzt spielt, aber nicht für ihn. Dann muten wir ihn schlimmstenfalls bei uns. Das ist nicht geil, aber immer noch besser, als zuvor. Ist die Performance richtig gut, nehmen wir die Stöpsel raus und ich lasse ihn über Matrix 1-3 laufen. Bass ist eben auf Boxen und Sub geiler, als mit IEM. Dann kriegt er allerdings über unsere Mics sein Signal als als Schleife in unserem Mix zurück. Da muss man ein bißchen aufpassen. Da er aber mit Kopfhörer und LineOut spielt, geht es.

So, viel Text, aber Du magst es ja lieber mit Background. Das alles flog schonmal, aber mit einer ganz anderen Szene und vor dem Umbau des Studios. Wir haben eben in Präsenz ein Album aufgenommen. Jetzt geht es wieder in den "Trainings-Modus" und ich muss das Jamulus-Ding wieder reinfummeln. Denn Aufnahmen laufen weiter.

Zurück zum Routing: Ich muss also immer nur bei Card zwischen Ultranet 9-16 und UserIn 1-8 umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ginge es.
Ich muss also immer nur bei Card zwischen Ultranet 9-16 und UserIn 1-8 umstellen?
Da du UserIn in der gesendeten Szene nicht benutzt, kann ich das nicht sagen. Aber für Jamulus solltest du nach dem jetzigen Viorschlag Ultranet 9-16 ausgeben.
Was du beim eigentlichen Recording mit einer DAW benutzt ist wieder eine andere Geschichte.

Erster Schritt ist immer, sich zu fragen was für Signale brauche ich am Computer.
Dann als zweiter Schritt darüber nachdenken woher die Signale kommen
und als letzter Schritt die Signale dem entsprechend Card Out Routing bereit stellen.
Für Bus und Direct Outs brauchst du aber ein Routing über die Out1-16, Aux Out oder Ultranet. Erst diese gerouteten Siognale kannst du dann entweder direkt als 8er Blöcke an Card Out senden, oder auch als User Out. aber ich würde, solange es geht die User In und User Out vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, funktioniert bis jetzt ganz gut. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben