verbindung von line6ux2 zu riffworks

D
deklek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Kekse
0
ich habe meine gitarre ins line6 ux2 angeschlossen und es kommt kein gitarrensignal zur software riffworks an. was kann ich tun?

Eigenschaft

- ASIO Treiber korrekt (in der richtigen Reihenfolge von Installation und Gerät anschließen) installiert?
- ASIO Treiber in Riffworks korrekt eingestellt?
- Monitoring in Riffworks eingeschaltet?
- Spur scharf geschaltet?

Grüße
Nerezza

Hallo Nerezza,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Computer ein absoluter Neuling bin und sehr wenig Ahnung habe. Darum muss ich dir dazu noch einige Fragen stellen.
Woher bekomme ich den ASIO Treiber und was ist der überhaupt ?
Wie stelle ich den ASIO Treiberkorrekt in Riffworks ein ?
Wo schalte ich Monotoring in Riffworks ein ?
Und zuletzt, wie schalte ich die Spu scharf ?
Versuche mir bitte alles so einfach wie möglich zu erklären, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
Vielen Dank für deine Mühe im voraus ( ich hoffe, dass ich dich nicht zur Verzweiflung bringe und du Geduld hast es einen absoluten Laien zu erklären )
Grüße Deklek

---------- Post hinzugefügt um 16:57:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:49:28 ----------

habe den Treiber heruntergeladen und ab dem Moment war mein Computer stumm :(
habe alles wieder rückgängig gemacht und jetzt funktioniert es wieder.
Computer rauben mir meinen Verstand und ich bin verzweifelt...

Bitte ziehe mal das Handbuch zu rate. Die meisten Dinge stehen da drin. Von Riffworks habe ich keine Ahnung, da kann ich Dir leider nicht weiter Helfen, aber ich weiß, dass man bei den Line6 Geräte die Installation peinlich genau nach Anleitung (inkl. Zeitpunkt des anstöpselns des Gerätes) einhalten muss.

Grundsätzlich ist ein ASIO Treiber nichts anderes als ein Stück Software, dass es dem Sequencer (Riffworks) ermöglicht mit der Soundkarte (UX2) in Echtzeit (ohne große Verzögerung) zu kommunizieren. Dieser muss dem Sequencer bekannt gemacht werden und in der Regel muss man auch Einstellen, welche Ein- und Ausgänge genutzt werden sollen (es sei denn der Sequencer hat zufällig richtig geraten, so er denn überhaupt rät).

Grüße
Nerezza

OK, dann danke ich dir soweit und werde versuchen mich Satz für Satz durch das Handbuch durch zu arbeiten und dem Problem auf den Pelz zu rücken :)
Immerhin hab ich schon einen Hinweis im Riffworks gefunden, dass es den ASIO Treiber braucht.
Vielen Dank,
Gruß Deklek