Verbindung Soundmodul mit Yamaha Clavinova CVP-79A

  • Ersteller Schwabi
  • Erstellt am
S
Schwabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
19.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein ca. 15-20 Jahre altes Clavinova CVP-79A und wollte das Gerät nun mit einem Soundmodul aufrüsten.
Ich habe mich für den "Ketron Klavi Pro Piano-Expander" entschieden.
Nun ist das Gerät da und ich bin ein bisschen unsicher bzgl. der Anschlüsse und Steuerung und wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


Anschlüsse am Soundmodul:
Midi IN
Midi Threw
Lineout L/R
Kopfhörerausgang

Anschlüsse am Clavinova:
Midi IN
Midi Threw
Midi Out
Aux IN L/L+R and R Jacks
Aux OUT L/L+R and R Jacks
Aux Out

Mein Ziel ist es, dass ich über das Clavinova spiele - der Sound über das Soundmodul generiert wird - und über die Lautsprecher des Clavinovas ausgegeben wird.

Meine Fragen dazu:
1) Wie verkabel ich das Ganze am besten?
2) Wie kann ich über das Clavinova MidiBefehle geben und somit die Sounds auswählen? Diese können nämlich nicht direkt über das Gerät geändert werden, sondern müssen über MIDI-Befehle geändert werden.
"Program Change CnH pp
Program change -->: # Bank: 0
00 Stereo Grand Piano
01 Electric Piano 1
02 Pop Grand (usw.)

Ich kann über das Interface des Clavinovas über die MIDI Steuerungsseite über verschiedene "Channels" senden.
Local control kann ich dort auch abstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!
Schwabi
 
Eigenschaft
 
Hallo Schwabi,

Mein Ziel ist es, dass ich über das Clavinova spiele - der Sound über das Soundmodul generiert wird - und über die Lautsprecher des Clavinovas ausgegeben wird.
Dafür verbindest du zunächst ein MIDI-Kabel vom MIDI-OUT des Clavinova mit dem MIDI-IN des Moduls. Dadurch sendet das Clavinova die MIDI-Signale, die beim Spielen entstehen, an das Modul. Das Modul setzt diese Signale in Klaviersounds um.
Dann verbindest du die Lineout-Ausgänge des Moduls mit den Aux-Eingängen des Clavinova. Dadurch kommen die Sounds des Moduls am Clavinova an und werden dann über dessen Lautsprecher ausgegeben.

2) Wie kann ich über das Clavinova MidiBefehle geben und somit die Sounds auswählen?
Das geht über Program Change-Befehle. Ich weiß nicht, wie es beim Clavinova CVP79A im Speziellen gelöst ist, aber normalerweise werden diese Befehle gesendet, wenn man am Gerät den Sound umschaltet. Daher würde ich mal probieren, mit der oben beschriebenen Verkabelung die Sounds des Clavinova durchzugehen und zu schauen, ob sich die Sounds des Moduls auch verändern. Fang dabei am Besten mit den Klaviersounds des Clavinova an, die dürften die niedrigsten Program Change-Befehle senden.

Wenn du Glück hast, entspricht dabei der erste Sound des Clavinova dem ersten Sound des Moduls, der zweite Sound des Clavinova dem zweiten Sound des Moduls und so weiter.
Es kann aber auch sein, dass mehrere Sounds des Clavinova beim Soundmodul den selben Sound erzeugen, so dass du unter Umständen ein bisschen rumprobieren musst, um alle Sounds des Moduls zu finden.

Ich kann über das Interface des Clavinovas über die MIDI Steuerungsseite über verschiedene "Channels" senden.
Local control kann ich dort auch abstellen.
Die Channels sollten so eingestellt werden, dass sie bei Modul und Clavinova auf dem selben Kanal senden. In der Regel sollte es reichen, wenn beide auf Kanal 1 senden, was häufig auch schon die Voreinstellung ist.

Local Control bestimmt, ob die Klangerzeugung des Clavinova darauf reagiert, wenn du auf dessen Tastatur spielst und dessen Knöpfe drückst. Wenn du nur die Sounds des Moduls hören willst, kannst du es abschalten. Das Clavinova ist dann eine reine "Fernbedienung".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben