Verbindung Pedalboard <-> Backline

• Ersteller Vanfanel
  • Erstellt am
Vanfanel
Vanfanel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Kekse
455
Hallo zusammen!

Momentan bin ich am zusammenbasteln meines neuen Pedalboards und Racks. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die Verbindung zwischen Pedalboard und Rack bzw. sonstige Backline mache.

Insgesamt habe ich 5 Kanäle die ich brauche. 2x Stereo hin und retour und 1x Mono.
Mit einem MultiCore wäre das ja relativ einfach. Wenn nun das MuCo 5m lang ist, wäre Signal weg also 5x 5m = 25m.

Gibt es da Probleme wenn man die Signal Unsymmetrisch führt? Meine Effekte auf dem Pedalboard (RC50, Stereo VolumePedal u.s.w.) haben keine Symmetrische Ein/Ausgänge.

Wie macht ihr das? Geht ihr einfach Unsymmetrisch zum Pedalboard oder habt ihr DI-Boxen?

Gruss,
lewis

Eigenschaft

Also ich habe jetzt ehrlich nur Bahnhof verstanden.
Du hast vier Stereosignale? Welche sind das denn? Also ich habe Gitarre zu Board Mono-, zwischen den Effekten Mono-, zum Verstärker Mono- und im FX Loop Send/Return Monosignale. Alles Klinke.

Kannst du mal deine Signalwege genau beschreiben? Ich versteh grade wirklich nur Bahnhof...

Danke
Manu

Hallo.

ich habs genauso gelöst wie Manu. Verstärkersteuerung ist seperat. Dann Gitarre und Effekte vor dem Amp Mono und die Modulationseffekte im FX-Loop Send/Return Mono. Wo ist das Problem? Funktioniert einwand- und brummfrei, was will man mehr?

Greets
Michel

Ich komme selbst nicht mehr nach was ich da geschrieben habe :eek:

Also hier die Signalkette (Gitarre ist direkt am Pedalboard angeschlossen):

Pedalboard Mono OUT -> Rack Mono IN -> Rack Stereo FX OUT -> Pedalboar Stereo IN -> Pedalboard Stereo OUT -> Rack Stereo FX Retourn

Klingt kompliziert, ich weiss. Der Grund weshalb ich Stereo in's Pedalboard gehe und wieder zurück ist, dass ich einen RC-50 Stereo Looper und ein Stereo Volume Pedal im Loop habe.
Meine befürchtung ist halt das es zu Soundverlust, brummen und so kommt. Vorallem wenn man lange wege zwischen Pedalboard und Rack hat (in meinem Fall 5-10m).

Ich dachte da an DI-Boxen welche das Signal z.b. im Pedalboard symmetrieren und dann im Rack wieder ent-symmetrieren um keine Soundverlust zu haben. Wenn's sowas überhaupt als mehrkanal Version gibt?

Die Stereopaare werden ja nicht zusammen gerechnet. Dann sind nur noch 15m insgesamt.
Ich denke das ist ein normaler Wert, den viele andere auch haben.
5m Amp, 10m FX.
So ne DI-Box macht das Signal auch nicht besser. Die fügt auch ihr eigenes rauschen hinzu, im schlechten Fall verändert sie sogar den Sound ein bischen.
Da du dann mehrere von diesen brauchen wüdest, müsste man dieses rauschen der einzelnen auch dazu addieren.
Ob das dann besser ist......?

Was machst du eigentlich mit dem Stereosignal beim Amp? Kann der Stereo?
Wieso ist das überhaupt Stereo?

Die Stereopaare werden ja nicht zusammen gerechnet. Dann sind nur noch 15m insgesamt.
Ich denke das ist ein normaler Wert, den viele andere auch haben.
5m Amp, 10m FX.
So ne DI-Box macht das Signal auch nicht besser. Die fügt auch ihr eigenes rauschen hinzu, im schlechten Fall verändert sie sogar den Sound ein bischen.
Da du dann mehrere von diesen brauchen wüdest, müsste man dieses rauschen der einzelnen auch dazu addieren.
Ob das dann besser ist......?

Alles klar, dann mach ich das also ganz normal mit einem 5m MultiCore. :)
Thanks!

Was machst du eigentlich mit dem Stereosignal beim Amp? Kann der Stereo?
Wieso ist das überhaupt Stereo?

Als Amp benutz ich ein Axe-Fx welches Stereo tauglich ist. Und da hab ich einige coole Stereo Effekte programmiert welche ich auch live so einsetzten möchte. Bin irgendwie von diesen Effekten fasziniert :D

Also macht dein Rack aus dem Mono-Signal ein Stereo-Signal oder wie?

--> Gitarrensignal durch Effekte in das Rack. Aus dem Rack kommt es (Stereo?) wieder raus und geht in den RC50. Von dort aus wieder zurück in das Rack und dann zum Amp.

Richtig so?

Mal angenommen, aus Mono wird Stereo; dein Amp bekommt ein Stereo-Signal und leitet es an eine 2x12 oder 4x12 Box weiter. Was da dann rauskommt ist doch dann nicht mehr als Stereo-Signal zu bezeichnen, oder benutzt du etwa zwei seperate Boxen? Und wie wird ein Monosignal Stereo?

Bin immernoch tierisch verwirrt....

PS: Du brauchst ein Kabel von Gitarre zum Effektboard. Ein Kabel vom Effektboard zum Rack, wieder zum Effektboard und wieder eins zurück. Summa Sumarum 3 für "Effektschleife" und eines für Gitarre.
15Meter sind da echt noch ein Klacks soundtechnisch (wenn ich bedenke was ich an Metern benutze...)

Also macht dein Rack aus dem Mono-Signal ein Stereo-Signal oder wie?

Richtig. Ich geh Mono ins Effekt-Gerät (Axe-Fx) und da kommt das Signal Stereo raus.

--> Gitarrensignal durch Effekte in das Rack. Aus dem Rack kommt es (Stereo?) wieder raus und geht in den RC50. Von dort aus wieder zurück in das Rack und dann zum Amp.

Richtig. So kann ich z.b. nen Cleanen Stereoeffekt Loopen und dann ein verzerrtes Soli drüber spielen.

Mal angenommen, aus Mono wird Stereo; dein Amp bekommt ein Stereo-Signal und leitet es an eine 2x12 oder 4x12 Box weiter. Was da dann rauskommt ist doch dann nicht mehr als Stereo-Signal zu bezeichnen, oder benutzt du etwa zwei seperate Boxen? Und wie wird ein Monosignal Stereo?

Bin immernoch tierisch verwirrt....

Bis anhin ging ich direkt vom Rack ins Mischpult. (Das Axe-Fx hat Box&Mic Simulationen)

Ab heute werde ich zum monitoring über eine 2-Kanal Endstufe Stereo in meine 212 gehen. Ist ja kein Problem eine 212 oder 412 Stereo zu betreiben. Ich hab einfach eine zweite Buchse in die 212 eingebaut, nun hat jeder Speaker eine eigene Buchse. Nun bekommt der obere Speaker das rechte Signal und der untere Speaker das linke Signal. Theoretisch könnt man jetzt auch 2 Mics vor die Box setzten und das über die Box stereo abnehmen.

15Meter sind da echt noch ein Klacks soundtechnisch (wenn ich bedenke was ich an Metern benutze...)

Dieser Satz hat mich neugirieg gemacht. Hab deshalb mal mein 10m MultiCore (hab ich eigentlich für das E-Drum gekauft) hervorgeholt und verkabelt. Das heisst 20m Kabel für FX-Loop und 5m Gitarre an Amp = 25m
Es funktioniert, und sogar ohne rauschen, brummen oder dergleichen. Das hat mich jetzt echt überrascht. Dachte eigentlich bei 10m ist Schluss. :rolleyes:
Wieder was dazugelernt =)

Dachte eigentlich bei 10m ist Schluss. :rolleyes:
Wieder was dazugelernt =)

Das könnte arg haarig werden. ;) Ich spiel' ab und zu über 9m-Kabel direkt in den Amp, das wäre ja ein wenig doof, wenn's da schon solche Nachteile gäb. ;)