Verbindung für Firestudio Project u. Millenium HP 4 Kopfhörerverstärker

• Ersteller Schellibo
  • Erstellt am
Schellibo
Schellibo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Kekse
381
Hi,

wär klasse, wenn mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen kann.
Wenn ich einen der Lineouts des Firestudio mit dem Kopfhörerverstärkers verbinde, höre ich zwar das Signal, aber leider auch recht derbes Brummen. Ein gängiges Patchkabel ist hier verm. nicht angesagt, sondern eher eine Art Linekabel.
Weiß evtl. Jemand was ich hierfür benötige?

Danke schon mal!

gruß

sven

Eigenschaft

Neben der Frage, wie das Kabel verlegt ist (Einstrahlungen von anderen Geräten/Kabeln) könnte es ja schlichtweg auch sein, dass det HP4 so rauscht. Wie ist denn das Kopfhörer-Signal vom Firestudio?

Hi,

das Kopfhörersignal am Firestudio ist astrein.

Danke schonmal!

Sorry falls die Frage blöd ist, aber man hier schon vieles erlebt... du hast schon die Eingänge auf der Rückseite des HP4 verwendet, nicht die "Line" Buchsen vorne? Das wären nämlich Ausgänge, wenn ich das richtig sehe...
Sowas wie ein "Line" Kabel gibt es nicht. Ein Patchkabel ist ein ganz normales Audiokabel und für diese Anwendung einwandfrei nutzbar. Das "Patch" deutet nur auf die kurze Länge hin und hat seinen Ursprung in der primären Verwendung auf Steckfeldern (=Patchbays).

Nein, kein Problem - ich hab schon richtig auf der Rückseite angeschloßen.
Ich meine, daß es wohl daran liegt, daß die Line-Outs des Firestudios symmetrisch sind - die Eingänge des Millenium sind asymmetrisch.

Daran darf es eigentlich nicht liegen. Ist das Problem denn dasselbe, egal welche Ein- und Ausgänge du verbindest? Oder mal ein anderes Kabel probieren? Wenn es immer bei dem selben Ergebnis bleibt, dann hat vermutlich eines der beiden Geräte ein Problem. An den HP4 könntest du ja auch versuchsweise eine andere Quelle anstecken, einen CD/DVD oder MP3 Player beispielsweise. Die Ausgänge des Presonus würde ich zum ausprobieren einfach mal direkt mit deiner Abhöre verbinden... irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

Hi Stoni,

danke für den Tip. Ich hab heute mal ne Mail an Thomann geschickt, da ich den Millenium gestern von denen geliefert bekam. Ganz nebenbei, die haben echt zügig geantwortet - sowas nenn ich mal Service!
Die sagen ganz klar, daß ich symmetrische Stereo-Kabel verwenden soll.

Ich brauch eh wieder Gitarrenkabel, neue Microkabel usw. da werd ich dann gleich paar dem entspr. Patchkabel mitordern.

Gruß

Sven