Verbindung E-Piano mit Soundmodul Roland RA 90

F
fasol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
12.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir für mein E-Piano Kawai CA 15 ein gebrauchtes Soundmodul (Roland Ra 90) zugelegt, weil man mir im Musikgeschäft sagte, dass das Piano ein Midi-fähiges Gerät braucht. Leider funktioniert der Roland nach erfolgreichem Anschluss nicht, wie er sollte (z. B. lässt sich schon die Demo nicht auf dem Piano hören, gerschweige denn verschiedene Instrumente, nur einige Beats kommen an).
Brauche ich ein Zusatzgerät oder sind die beiden womöglich nicht kompatibel?
Ich muss dazu sagen, dass dies meine erster Ausflug in die Welt der Soundtechnik ist und es natürlich auch an den fehlenden Kenntnissen liegen könnte ...
Aber eigentlich ist der Anschluss beider Geräte so simpel erklärt, dass dies nicht das Problem sein sollte.
Dank und Gruß
Johann
 
Eigenschaft
 
In der Bedienungsanleitung des Kawai sehe ich nirgends, daß es einen Line-In-Anschluß hätte. :nix:

upload_2015-9-12_13-13-46.png



Demnach brauchst Du externe Boxen, um den Sound des Roland zu hören, z.B. Stereoanlage, Aktivboxen o.ä.

Normaler Anschlußweg:

1. Kawai: MIDI-OUT -> Roland MIDI-IN
2. Roland: LINE-OUT -> Verstärkeranlage mit Boxen.

Das Roland hat einen Kopfhörerausgang. Hast Du da schon mal einen Kopfhörer angeschlossen, um zu sehen, ob da etwas ankommt?

Technischer Hintergrund: MIDI überträgt nur Steuer-Daten, keine Sounds. Der Sound geht über die LINE-Wege.

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank für den Hinweis! Das war hilfreich. Die Demo ist jetzt zu hören und acuh einige Sound. Allerdings ist mit das Gerät für meine bescheidenen Ansprüche doch zu kompliziert. Bis ich mich eingearbeitet habe ...
Vermutlich werde ich mich wieder davon trennen.
VG
Johann
 
So schwer ist das doch nicht. Als Quickstart: Du drückst auf dem RA90 die Taste Sync Start (oberste Tastenreihe, rechts von der Mitte) und spielst dann einen Ton im unteren Bereich Deines Pianos. Und schon müßte die Begleitautomatik des RA90 losspielen. Zum Beenden dann auf Start/Stop drücken (unterste Tastenreihe, rechts).

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann, willkommen im Board!

Gleich mal eine Frage vorweg:
... Ich habe mir für mein E-Piano Kawai CA 15 ein gebrauchtes Soundmodul (Roland Ra 90) zugelegt, weil man mir im Musikgeschäft sagte, dass das Piano ein Midi-fähiges Gerät braucht.
Was hattest Du mit dem RA90 vor? Das ist ein typischer Arranger bzw. Begleitautomat, was Dir hoffentlich klar ist. Also Du kannst, wie viele Alleinunterhalter das tun, Dir eine nette Untermalung erstellen und dazu spielen. Oder wolltest Du es als Soundmodul nutzen? Kann man auch, ist dann vielleicht nur nicht das best geeignete Gerät. Oder haben sie Dir im Musikgeschäft das Teil aufgeschwatzt, weil sie es zufällig noch herumliegen und loswerden wollten? Dann würde ich denen das Teil vor die Füße schmeißen.

Aber eigentlich ist der Anschluss beider Geräte so simpel erklärt, dass dies nicht das Problem sein sollte.
Wer hat Dir das erklärt? Und wenn, dann warum nicht richtig? Oder hast Du das aus der Anleitung so entnommen?
Im Grunde ist so ein Begleitautomat ne tolle Sache. Du kannst damit autark eine ganze Band ersetzen. Ob Du damit nun andere beglückst oder es nur für Dich zu Hause nutzt, ist dann natürlich Dir überlassen. Soundmäßig ist das RA90 mittlerweile etwas altbacken und überholt, aber für den Privatgebrauch immer noch ganz nett.
Ob das so einfach funktioniert, wie McCoy das erklärt hat, ist in meinen Augen noch fraglich, kann aber durchaus. Entscheidend dabei ist, dass das RA90 auf dem MIDI Kanal empfängt, wie das Kawai sendet. Ansonsten hilft ein Blick in die Anleitung der Geräte, oder wenn Du nicht weiterkommst, eine konkrete Anfrage hier.

Ich würde nicht gleich die Flinte in's Korn werfen, sondern das Teil erst mal zum Laufen bringen, und dann kannst Du immer noch entscheiden. Es sei denn Du hast ein Rückgaberecht, da darfst Du dann natürlich nicht zu lange warten. Hast Du es zufällig in dem Musikgeschäft gekauft, wäre es ein in meinen Augen selbstverständlicher Service, dass Du mit beiden Geräten dort vorbeischaust, und sie Dich bei einer ersten Inbetriebnahme unterstützen.

Nur Mut und dann viel Spaß mit den neugewonnenen Möglichkeiten, die Du mit dem RA bekommen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben