Aha, das ist also, was du konstruktiv nennst. Wenn du Gegenargumente mit solchen Sprüchen abblockst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dich keiner für voll nimmt...Wer sagt, dass deine "Verbesserung" wirklich eine ist? Sonderlich viele Fürsprecher hats bisher ja auch nicht gegeben.
Na, ja, die feine Art ist das wohl auch nicht, da bin ich ja eher ein Waisenknabe?
Und wen wundert eine geringe Resonanz wirklich, wenn ein Verbesserungsvorschlag aus dem Forum (wo er hingehört und wo diejenigen, die davon profitieren, posten) in einen anderen Ordner (wo genau die potenziellen Profiteure des Vorschlags fast sicher nicht hinschauen) verschoben wird?
Und dass diejenigen, die sich kritisiert fühlen, nicht begeistert sind, überrascht mich auch nicht. Mehr schon, dass mein Vorschlag überhaupt nicht verstanden wird!
Vielleicht kann man ja einfach mal einen CUT machen, Persönliches außen vor lassen und ich versuche, nochmals meinen "Verbesserungsvorschlag" zu erklären?
1. Es gibt viele Neue, die nur mal kurz reinschauen und einen Tipp suchen. Natürlich kann man nicht alle davon abhalten, Ihre Frage reinzustellen ohne vorher auch nur ein wenig zu lesen. Aber man muß auch nicht Jedem praktisch sagen: "Idiot, nutz doch die Suchfunktion".
2. Wer schon länger hier aktiv (oder auch passiv) unterwegs ist, hat keine Probleme, wichtige Infos zu bekommen. Er hat (gilt auch für mich) auch keine Probleme, die Suchfunktion (trotz aller Schwächen und Fehlresultate) sinnvoll zu nutzen. Da gilt aber nicht für den typischen Gelegenheitsnutzer, der vor seinem Kauf kurz hier reinschaut und nicht alle Topics durchsuchen möchte.
3. Den DP-Review-Thread von Luc bewerte ich sehr positiv, er ist allerdings verbesserungsfähig (und das liegt nicht an Luc, sondern an der Struktur des Pfades). Hier sind nämlich in einem Thread Reviews zu verschiedenen Modellen zusammengepackt und die (wichtige!!!) Diskussion wurde untersagt.
Mein Vorschlag wäre, statt diesem Review-Thread einen eigenen Ordner (Reviews, DP-Reviews oder was auch immer) unter Keys anzulegen, und dann zu jedem Modell, das empfehlenswert erscheint (oder auch nicht!) darin einen eigenen Thread. Das hätte folgende Vorteile:
1. Es wäre übersichtlicher als der(die) jetzige(n) Thread(s) (und eben genau das Gegenteil eines Bildschirmfressers!).
2. Die Diskussion zu den Modellen wäre nicht unterbunden (wie jetzt), sondern, im Gegenteil, erwünscht (und das ist wichtig!)!
3. Man könnte als Start die vorhandenen Threads (also z.B. den DP-Review-Thread von Luc und z.B. den RD700-Thread von Fetz) dorthin verschieben (zumindest den link nennen) und würde nicht bei 0 anfangen.
4. Der Arbeitsaufwand (im Review-Thread sind 15 Beiträge zu 8 Modellen, darunter auch das RD) ist doch begrenzt und < 5 min. Und mit Fetz, Luc & Co wären auch schon die Paten (=Autoren, nicht Zusatzarbeit für die Moderatoren) bekannt und benannt.
5. Bei der Kaufberatung könnte man dann z.B. das MP8 oder das RD 700 empfehlen und dann auf genau den Thread dazu verweisen!
6. Dieser Thread wäre dann auch die Quelle für Profi-Tipps (Ich habe nämlich z.B.von den Detailinfos von Fetz in dem RD-Thread beim Test profitiert und meine Meinung geändert! Ebenso wären mir im Laden beim Testen die ppp-Probleme bei einigen Yamahas ohne Lucs Beiträge dazu nie aufgefallen, vielleicht aber nach dem Kauf!).
7. Ebenso könnte man in genau diese Threads links z.B. zu Testberichten (gibt es ja auch genug online!) zu dem jeweiligen Modell setzen. (Auch keine Pflichtaufgabe für die Moderatoren, sondern ein freiwilliges "Kann" für nette und hilfsbereite User).
Vielleicht wird der Vorschlag ja wieder falsch verstanden, aber dann habe ich mich wenigstens nochmals bemüht. Und nochmals, es war nur ein Vorschlag. Wenn der keine Zustimmung findet (da sollte man aber eigentlich die Meinung derer berücksichtigen, die Hilfe brauchen, nicht die Meinung der User, die praktisch im Forum leben, wenn man das jetzt nicht missversteht!
), kann ich es nicht ändern. Ich weiss ja nicht, ob ihr das Forum auch als Dienstleistung versteht? Wenn Kunden in einem Laden immer wieder Dinge suchen und nicht finden, würde ich überlegen, warum und zumindest versuchen, es zu verbessern. Nützt doch wenig, wenn die Verkäufer im Gegensatz zu den Kunden wissen, wo was ist, und die Kunden sogar noch zurechtstauchen, weil sie an der falschen Stelle suchen, oder?
Und wenn der Vorschlag immer noch nicht als Verbesserung angesehen wird, dann ab in die Tonne damit. Ist wirklich kein Problem für mich! Es war nur ein Vorschlag, keine Forderung, keine Besserwisserei! Aber dann sollte man diese Einsicht von mir auch nicht als destruktiv oder feige ansehen, es wäre und ist einfach logisch und vernünftig.