Verbesserungsvorschläge Akustikaufnahme

• Ersteller musiciansfriend
  • Erstellt am
M
musiciansfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Kekse
0
Servus,

ich versuche mich derzeit daran Akustikgitarre aufzunehmen, leider kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht genau beurteilen, wie ich was besser machen kann. Hier mal eine Sache die ich heute aufgenommen habe:

http://www.2shared.com/file/4548962/8dbf98d/lr_online.html

Ich würde gerne wissen, wie man da noch bessere Ergebnisse erzielen kann und wie ihr diese Aufnahme einschätzt.

So habe ich aufgenommen: Shure Sm58 über Tascam 122L mit ner Crafter de 18

Natürlich liefert ein besseres Mikro auch bessere Ergebnisse, aber wie kann man auch insbesondere mit Cubase mehr rausholen (bsp. EQ, Kompressor und was es da alles gibt..?)

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!;)

Eigenschaft

Ja, besseres Mikro ist sicherlich ein Ansatz. Ein dynamisches Gesangsmikro ist halt nicht der Hit für die Abnahme von A-Gitarren.

Aber es ist ja auch gar nicht mal schlecht.
Was mich viel mehr stört als die Klangqualität ist, dass das ganze überhaupt keine klare Linie verfolgt.
Wenn ich das richtig höre sind es ja drei Gitarrenspuren übereinander (vllt auch 4? Setzen am Anfang direkt 2 Gitarren ein, oder spielst du das mit einer?).
Und man hört eigentlich nur die "Rhythmus" Gitarre die am Anfang einsetzt.
Und von der hört man (davon, dass sie ein wenig verstimmt ist) eigentlich auch nur die hohen Töne.

Was ich ganz konkret verändern würde:
1) Rhythmus (erste) Gitarre viel leiser.
2) die Gitarre die bei Sekunde 13 einsetzt: im Vergleich zur ersten deutlich lauter
3) die Gitarre die so um Sekunde 28 beginnt auch lauter als die andern beiden.

Aber im Grunde ist es dann immer noch irgendwie ein Rhythmus Track, weil die Melodie irgendwie fehlt.

4) coole Melodielinie einspielen/einsingen

Ansonsten: Soundtechnisch kann man das jetzt etwas schwer fassen (für sowas hört man sich erstmal die Einzelspuren an), deswegen die folgenden Aussagen eher als "probier mal aus, könnte besser klingen, muss aber nicht" auffassen.

5) von der ersten Gitarre ein paar Höhen wegnehmen per EQ und etwas mehr untenrum (denn die Bässe sind ja das spannende, die hohen Töne verändern sich ja nicht. (das ist immer so schrecklich, wenn Leute Wonderwall von Oasis spielen und man nur immer die gleichen (hohen) Töne hört, als ob das Lied nur aus einem Akkord besteht..))

6) evtl!! bei den anderen beiden Gitarren etwas Hall drauftun. Die haben sehr wenig Sustain, was aber vmtl an deiner Gitarre liegt, möglicherweise aber auch an deinem Spiel. Der Hall könnte helfen da etwas schöner die Töne zu verbinden. Allerdings neigen Kompositionen mit mehreren Gitarrenspuren mit Hall recht schnell zum matschen und undefiniert klingen

Ansonsten: falls dein Cubase die Funktion hat die Spuren als OMF Datei (relativ unwahrscheinlich) oder als Wave (seeeehr wahrscheinlich) zu exportieren, dann kannst du mir die auch mal per Mail schicken und ich probier hier mal rum was ich so rauskrieg.
(ich bin aber auch nicht der Profi und ich hab auch kein Cubase, sondern Logic, aber für generelle Tipps..)

Hi,

erstmal danke für die ausführliche Stellungnahme.;)
Werd wohl in der nächsten zeit auf ein großmembranmikro umsteigen (das Rode NT 1a soll ja ganz vernünftig sein)
Es sind insgesamt 5 Spuren, wobei die 3. Spur wirklich kaum hörbar ist und vl auch weggelassen werden könnte. Ich hab die Rhytmusgitarre einmal eingespielt und dann gedoppelt mit bisschen unterschiedlichen EQ Einstellungen, wobei ich da nur gefühlsmäßig vorgegangen bin.

Stimmt schon was du sagst, irgendwie ist es eher ein Rhytmustrack und ein wenig undefiniert. Ich werd wenn ich zeit finde, mal deine tips beherzigen..

Ich konnte es jetzt auch als OMF datei speichern und habs hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-1348394/akustik.omf.html

falls du mal bisschen rumprobieren magst, fände ich echt interessant was du noch rausholen kannst;)
Ansonsten schon mal nen guten rutsch!:great:

Hier mal ganz auf die Schnelle:
Hab im Grunde nur das gemacht was ich oben gesagt hab.
Und die gedoppelte Spur hab ich rausgenommen.

Ist jetzt auch sicher nicht perfekt. Aber wenigstens hört man mal die unterschiedlichen Parts ;-)

http://www.file-upload.net/download-1348606/musiciansfriends.mp3.html

Røde NT 1A soll vernünftig sein, hab ich im Recording Bereich schon öfters gelesen.
Ich benutze für meine Aufnahme ein Stereopärchen Røde NT 5 https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
Die hat mir ein befreundeter Profitontechniker empfohlen der von sowas wirklich Ahnung hat und er hat sich dann meine auch angeguckt und durchgemessen und für gut befunden.
Wir haben den NT-5 letztens auch für Sprachaufnahmen den Vorzug gegenüber Sm-58 gegeben.

Und als Pärchen hast du halt den Vorteil, dass du einmal den voluminösen Sound über der Decke abnehmen kannst und gleichzeitig den knackigen Sound nahe am Griffbrett.
Dann hast du zwei Spuren die von Grundcharakter anders klingen und kannst die dann im Verhältnis mischen. Das ist nen bisschen anders als wenn man einfach ne Spur kopiert und das macht (das was du mit deiner doppelten Spur versuchen wolltest)

ok danke, kannst du vl die datei woanders uppen? ich kann sie bei dem link nicht downloaden...