Verbesserung Tonqualität Roland FR-2

R
Rolfe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.23
Registriert
14.02.21
Beiträge
79
Kekse
337
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin Rolfe und neu hier im Forum. Ich bringe mir seit ein paar Jahren das Akkordeon selbst bei und bin seit einiger Zeit auch Eigentümer zweier Roland-Akkordeons, genauer des Roland FR-1x und des Roland FR-2.

Ich habe den Eindruck, dass der Sound des Roland FR-2 irgendwie weniger gut ist als der des Roland FR-1x. Ich schicke die Rolands durch einen älteren Verstärker von KME aus Klingenthal. Irgendwie wirkt der Klang des FR-2 breiig und undefiniert, insbesondere die Bässe.

Mich würde interessieren, ob das überhaupt sein kann, dass der Klang des FR-2 schlechter ist. Gegebenenfalls gibt es ja auch einen Trick, wie man den Klang am Akkordeon selbst besser einstellen kann.

Da mir Größe und Gewicht des Roland FR-2 sehr zusagen, frage ich mich, welches neuere Roland-Akkordeon diesem von diesen Eigenschaften her am nächsten kommt. Ich möchte ungern ein teures Neugerät kaufen. Nach erster Recherche im Netz habe ich den Eindruck, dass das FR-3x eine gute Alternative zum FR-2 sein könnte, falls ich das mit dem nicht so tollen Klang des FR-2 nicht heilen kann.

Das FR1-x macht mir grundsätzlich Spaß, auch und gerade vom Klang her, - nur ist es mir für den dauerhaften Gebrauch etwas zu klein.

Über profunde Einschätzungen zu meinem Thema durch euch Experten würde ich mich sehr freuen!

Viel Erfolg beim Suchen und Finden der Eier und viele Grüße

Rolfe
 
Willkommen im Forum :)

Ich habe die KME zur Reparatur eingeschickt, wenn es um die Combos wie diese geht

Das ist doch eigentlich ein sehr teures Digital Akkordeon der V Serie. Chorus & Halleffekte sind drin

Wenn Du beide Klinke Ausgänge jeweils L (mono) & R (mono) benutzt am FR 2, erzeugt die Combo bei 2 Eingangskanälen - ich habe hier Adapter drin auf Cinch -, trotzdem nur eine sog. Monosumme.

Die Digital-Effekte wirken ein bißchen knatternd beim SCA 150

sca 150.jpg

kme dca 82.jpg



https://www.roland.com/de/products/fr-2/

Vielleicht 2 aktive Studiomonitore probieren. ? Jeweils Klinke li-re zu je 1 Rokit G4 5"

https://www.thomann.de/de/krk_rokit...MI5Nv1uYqd_gIVkO93Ch3vNwUVEAQYAiABEgL3ivD_BwE

oder aktive PA Boxen mit mehr Druck ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @acheron65 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung - sehr hilfreich. Ich habe den KME QCA 84. Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas mit den Anschlüssen experimentieren.
An Aktivboxen dachte ich auch schon. Will nur nicht auf Verdacht irgendwas teuer kaufen, das mich dann doch nicht entscheidend nach vorne bringt. Wahrscheinlich muss ich mal mit dem Roland ins Musikhaus und dort ausprobieren.
Viele Grüße
Rolfe
 
Hallo Rolfe!
Ich habe den Eindruck, dass der Sound des Roland FR-2 irgendwie weniger gut ist als der des Roland FR-1x.
Das verwundert nicht, denn dass FR-1X ist schon die zweite Generation, erkennbar an dem "X".
Leider gab es diese schöne Größe mit 34 Tasten und 96 Bässen nur in der ersten Generation der V-Accordions.

Die Beste Variante erscheint mir in der Tat ein gebrauchtes FR-3X zu sein. Denn da kannst du, wie auch beim FR-1X, FR-4x, FR-7X und FR-8X, die Sounds mit einem Editor auf dem PC erstellen bzw. bearbeiten. Das ist zwar anfangs etwas tricky, geht aber irgendwann. Zudem hast du eingebaute Lautsprecher, die zwar nicht super sind, aber einigermaßen brauchbar, wenn man die reichtigen Einstellungen verwendet, mindestens als Reserve oder Notfall.

Beim FR-3X solltest du aber die Preise einige Zeit beobachten. Die schwanken zwischen 1500 und 2500 Euro. Für letztere Summe kann man schon mal den Nachfolger, das FR-4X, bekommen.

Zum verstärken benutze ich mittlerweile sowas hier:
https://www.musikhaus-mueller.de/Vo...MIouSrkJ6d_gIVH5BoCR2RdwFIEAQYAiABEgIxx_D_BwE
Den hatte ich mir hauptsächlich für die VOX-Continental (Orgel) geholt, geht aber auch mit dem FR-3X.

@Landes benutzt diesen hier; ebenfalls sehr zu empfehlen - kompakt und mit Akku:
https://www.thomann.de/de/behringer_mpa40bt.htm

Das hier habe ich mal angetestet; klang auch ganz tauglich:
https://www.thomann.de/de/behringer_mpa40bt.htm

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rolfe,

willkommen im Musiker-Board! Wenn's tatsächlich eine Frage des passenden Verstärkers ist, solltest Du die Anforderungen daran näher definieren: Brauchst Du Effekte und/oder zusätzliche (Mikrofon-) Eingänge? Wie hoch ist Dein Budget? Akkubetrieb ja/nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @Tobias R. und @Wil_Riker , für die freundliche Aufnahme hier und die klasse Hinweise!

Mir ist bewusst, dass das FR-2 ein alter Heuler ist und man da nicht allzu viel erwarten kann. Ich brauche klanglich kein Schickimicki, die voreingestellten Optionen reichen mir - sowohl beim FR-2 als auch beim FR-1x. Ich spiele besonders gerne mit den "elektronisch" anmutenden Presets. Wenn überhaupt, dann wäre wohl noch eine Oberkrainer-Erweiterung ganz nett, um auch im Bereich Volksmusik gut aufgestellt zu sein.

Der von dir genannte Verstärker, @Tobias R. , käme durchaus in Frage, gerade auch budgettechnisch. Ein Mikrofoneingang wäre in der Tat nett, auch um perspektivisch gut aufgestellt zu sein, wenn sich beispielsweise ein Sänger hinzugesellt. Möglichkeit zum Akkubetrieb brauche ich nicht.

Ich werde wohl erst einmal mit der Verkabelung experimentieren (vielleicht lässt sich da ja doch noch was herausholen) und erst im nächsten Schritt die Optionen neuer Verstärker beziehungsweise FR-3X verfolgen. Vielleicht stoße ich dann mein FR-2 auch ab.

Nochmals danke euch und viele Grüße

Rolfe
 
Grund: Ergänzung
Und über Kopfhörer gibt es auch Soundunterschiede?
Wenn ja, ist es zumindest kein Anschluss Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und über Kopfhörer gibt es auch Soundunterschiede?
Wenn ja, ist es zumindest kein Anschluss Problem.

Gute Rückfrage, @Klangbutter ! Ich sollte auch das tatsächlich mal direkt miteinander vergleichen. Das FR-2 ist aktuell noch im Proberaum, das FR-1x daheim. Ich werde dann gerne berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben