Verbesserung gesucht zu Cort Zenox Z40

  • Ersteller HeyJoe81
  • Erstellt am
HeyJoe81
HeyJoe81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hi Leute erstmal Gratulation zu dem tollen Forum hier:)

Ich spiele seit circa nem halben Jahr Gitarre...mittlerweile schon aushilfsweise mal in ner kleinen Coverband. Überwiegend Powerchordsongs ala Nirvana; Greenday; Offspring...und Classic Rock Geschichten ala AC/DC, Black Sabbath.
Ich weis das ich jetz technisch noch an mir zu arbeiten habe vor allem was Griffwechsel und sauberes spielen der Akkorde anbelangt aber ich bin fast jeden Tag am üben...alleine schon weils mir Ausgleich zum Job bringt ( oft zum Bedauern meiner Frau:D).
Ich besitze eine Cort Zenox Z40 diese habe ich mir neu im großen Auktionshaus für unter Hundert Euro ersteigert, spielen tue ich diese in Verbindung mit einem Line 6 Spider III 15 Watt und ggf. Ibanez TS7 oder halt dann eben ab und zu im Bandproberaum über die große Anlage.
Mein Problem ich finden den Sound der Gitarre zu matschig. Die Bässe haben immer die Oberhand. Oder wenn ich sie am AMp wegdrehe klingt alles nur steril und klirrend. Nen mittelweg zu finden scheint unmöglich weil es dann eben alles zu sehr "matscht".
Letztens habe ich von nem Kollegen ne amerikansche Fender Strat gespielt und war begeistert!! Verzerrt sowie Clean Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Sound und von der Bespielbarkeit her.
Da mein Budget begrenzt ist max 400 bis 500 Euro bin ich auf der Suche nach einer optimalen Verbesserung zu meinem bisherigen Instrument. Und bevor ich da zum großen T. fahre wollte ich mir ein paar Tipps einholen welche Gitarren denn da in Frage kämen. Egal jetzt ob Sg, Strat oder LP Bauform. Markenmässig in diesem Preissegment habe ich ebenso keinerlei Favorit. Hauptsache das Gesamtpaket passt. Metal will ich jetz nicht unbedingt spielen sollte schon bei Grungigen, Rockigen Sachen bleiben.

Wäre dankbar für Hilfe.

mfg Andy
 
Eigenschaft
 
Deine Suche könnte kaum mehr Möglichkeiten haben. :gruebel:

SG-, Strat- oder LP-Form.... o.k., aber niemand weiss, was du an der Gitarre bevorzugst (Halsbreite, PU-Konfiguration, etc.) und ausserdem bleibt da die Frage des verwendeten Holzes! Mit Decke? Ohne Decke? Geschraubter Hals, geleimter Hals, Neck-Through?

Wäre schon gut, wenn du dir selbst die o.g. Fragen beantworten kannst; dann könnten wir dir besser helfen. ;)
 
Ok ok also ich sag mal so ich ha ziemliche Wurstfinger von daher sollte der Seitenabstand nicht zu eng sein...an der Strat hat mich vom Spielgefüh her die Halsform begeistert da ich diesen viel besser umgreifen konnte. Ich schliess jetz mal ne SG aus (Kopflastigkeit) von daher Strat oder LP. Wenn mich nicht alles täuscht wäre ne Strat auch noch leichter als ne LP ? Ja?
Holz und Decke naja ...solange da Clean und angezerrt n guter Ton rauskommt auch egal. Vom Finish her würde ich LP mässig eher die klassischen Sachen bevorzugen also so burstedmäßig. Die Stratform hats mir in weiss angetan.
Das Instrument sollte halt vielseitig sein...und die angesprochenen Musikstile bewältigen können so das ich nicht in nem halben Jahr wieder ne neue Gitarre haben möchte. Lieber warte ich noch ein bisschen und hol mir dann was dementsprechend wertigeres aber auch teureres. Bin halt auch der Meinung das Übung den Meister macht und nicht ob da Fender oder Gibson auf der Kopfplatte steht.
 
Würde dir dann die Fame Forum III empfehlen. Die Gitarre ist handgefertigt und die Hölzer sind auch in demensprechender Qualität (Decke aus Riegelahorn!). Hardware und PUs von Schaller. Die Gitarre hat 2 HB, die du mittels Push/Pull-Poti splitten kannst; so hast du beide Sounds auf einer Gitarre.

Kosten würde sie soweit ich weiss ca. 590,-€, und für solche Qualität bezahlst du anderswo mind. 400,- mehr. :gruebel:
Vom Spielgefühl her ist sie sehr angenehm, was ich sagen kann und sie hat halt 'nen eigenen Charakter!
 
Hi !

Wie wärs hiermit ? http://cgi.ebay.de/Yamaha-AEX-502-P...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item1c105c1f38

Ist wies da steht ein Geheimtipp (nein ich bin nicht der Verkäufer)
ich habe ne AES 500 die denselben Hals hat, spielt sich 1AAA mit Sternchen.

Ich bin mir zu 100 % sicher die Gitarre würde dich voranbringen und aus den Socken hauen ..
Clean und Classic Rock sind damit ja quasi perfekt bedient.

Gruß :)
 
Also die Fame Forum hab ich mir auch schon mal angeschaut...schick schick aber immo über Maximalbudget. Bzw. oberste Grenze.

Diese Yamaha ist das ne Semi Akustik?

Ich habe jetz mal folgende Gitten auf die schnelle rausgekramt...bitte um Vergleichsmeinungen evtl. konnte die ja schon mal wer anspielen.

http://cgi.ebay.de/Fender-Stratocas...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item20afb05c3c

wie ist der Unterschied vom Sound her von SSH zu SSS Tonabnehmern eigentlich?

oder https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec256_ahb.htm

oder Ibanez Art 120

oder Vintage V100

oder Hagstrom Ultra Swede
 
S sind Singlecoils und klingen dünner, höhenreicher (3 Sc zb auf ner Strat)
H sind Humbucker und klingen eher fett.

Die Gitarren du du da ausgesucht hast klingen eher modern, bzw eben fett Paulamässig, die Hagstrom hat eher heisse Pickups.

Für Clean, angezerrt hm würde ich persönlich eher was Singlecoil bestücktes nehmen (oder P-90)

Die Yamaha hat soweit ich das sehe nen massiven Korpus, nur die Löcher sind ausgefräst.
kannst also auch mal stark verzerrtes spielen.

Ich will dir ja nix aufschwätzen, ich bin nur mittlerweile von Yamaha überzeugt (besonders den Taiwan Yamahas wie diese), habe mehrere davon und alle sind absolute Volltreffer zu kleinen Preisen !

http://www.youtube.com/watch?v=XV5ZxQyy08U :)
 
Was kann ich unter heissen Pickups verstehen?
 
wenn dir die Fender Strat von der Bespielbarkeit und vom Ton gefällt, dann kauf sie dir!!! Muss kein teures USA Modell sein. Z.B. diese hier:
www.thomann.de/de/fender_standard_stratocaster.htm
Es gibt auch eine Ausführung mit Humbucker am Steg (nennt sich Fat-Strat) dann wäre bei High Gain das Brummen des Stegsinglecoils auch beseitigt, wobei die Strat in der Zwischenstellung Hals/Mitte und Steg/Mitte Pickup auch so brummfrei ist. Den legendären Cleansound schafft keine Gitarre die nur Humbucker hat. Eine Paula ist schwerer und neigt auch zur Kopflastigkeit. (vom fetten Ton ist sie zugegeben allerdings auch legendär!!!) Hast du die US Strat von deinem Kumpel eigentlich mit deinem Amp gespielt, als dir der Sound gefallen hat?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben