? was soll denn ein Gerät zwischen Mikro und Amp am IEM-Sound verbessern können?
Nicht zwischen Mikro und Amp, sondern zwischen Amp und Monitor-Anlage.
tut man das am Monitor-Pult
Das Monitor-Pult hat leider keine EQ oder sonstige Regelungen. Hier kann man nur die Lautstärke ändern.
Wenn ich ein Mikro vor dem Lautsprecher des Amps habe, brauche ich kein Cab-Sim
Das ist mir klar. Die Cab-Sim bezog sich auf die Version mit DI.
wäre eine Cab-Sim sicher Sinnvoll
ansonsten die EQs im Monitorweg
Das ist im Grunde meine Frage. Wenn ich den Signalweg vom Amp mit DI mache, wären dann Cab-Sim UND EQ (ggf. noch andere Geräte?) im Signalweg (zum Monitor-Pult) sinnvoll bzw. notwendig?
Cab Sims habe ich auch nur selten am Start
Power Soak in "The Junction"-DI
Im Grunde ist es immer ein EQ den ich nutze.
Versteh ich dich richtig, du gehst mit DI in den Monitorweg und nutzt aber nicht die Cab-Sim vom Junction? Reicht Dir also ein EQ aus, um somit den Sound einigermaßen in den IEM einzustellen?
Aber das nutzt alles nix, wenn die InEars nicht gut genug sind
Kann mir mal einer erklären, warum die IE-Kopfhörer für die Gitarre bzw. den Gitarrensound so schwierig einzustellen sind? Der Sound, den ich mit meinen Ohren direkt aus dem Amp höre ist super. Mit Mikro abgenommen und in die Kopfhörer klingt es halt wenig befriedigend (anders der Klang der Stimme, des Keyboards, der Drums , des Basses, die alle mit und ohne IEKopfhörer ganz "normal" und gut klingen). Dazu kommt: wenn ich mit den IEKopfhörern irgendeine CD höre, ein Song, bei dem z.B. nur mal eine Gitarre zu hören ist (Intro etc.), klingt diese Gitarre ganz "normal". Hat das was mit den Frequenzen eines Live-Gitarren-Setups zu tun?
die Soundbildung erfolgt natürlich im Mixer
Wie oben schon geschrieben, hat unser Monitor-Mixer kein EQ o.ä. Daher auch meine Eingangsfrage.
Wenn ich den Gitarrensound an der Quelle richtig hinbekomme, vermisse ich keine Korrekturen fürs IEM
OK, also dein Live-Sound der Gitarre, aus dem Amp heraus, empfindest du als super und eine direkte Verbindung dieses Sounds in deine Ohren ist dann ebenfalls super? Dü Glücklicher
Gibt es was, was dir fehlt oder dich stört?
Hintergrund: ich sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit IEM. Bisher geht es nur um die Proben. Ich war anfänglich auch sehr skeptisch, da ich in den letzten Jahr(zehnten) nie auf IEM gekommen wäre. Nach ein paar Proben muss ich aber zugeben, dass in puncto Spielgenauigkeit und Nuancen ein IEM schon sehr cool ist. Das hatte ich in den letzten Jahren bei irgendwelchen Blues-Kombos (Trio) überhaupt nicht vermisst. Aber in der aktuellen Kombo (u.a. mit Keys, mehreren Stimmen, Sax und sehr ausgeklügelten Arrangements (ProgRock)) ist das Klangbild über die Kopfhörer schon sehr ausgewogen, man hört alles gleichmäßig und kann sich eben extrem gut auf sich und die anderen Konzentrieren. Außerdem ist die Probesituation auch durch die regelbare, individuelle Lautstärke viel unstressiger. Wie auch immer: ich bin also gerade am ausprobieren. Was mich stört ist der Gitarrensound, insbesondere das verzerrte Signal. Im Grunde ist es unterirdisch schlecht - verglichen mit dem Live-Sound. Mit Mikros ist es ein wenig besser als mit DI. Trotzdem würde ich gerne mit DI rumprobieren, da es dann in einer möglichen Live-Situation praktikabler ist. Meine Frage wäre also: kann man den Gitarrensound zwischen Amp und Monitor irgendwie "pimpen"?
Hinzu kommt auch noch, dass ich Stereo spiele (2 Amps, 2 Speaker) und daher wohl alle Lösungen immer in doppelter Ausführung benötige. Oder gibt es irgendwelche EQ's, Cab-Sims, Effekte etc., die Stereo Ein- und Ausgänge besitzen und sich hierfür eignen?
Danke für eure Tipps!