Verbesserung der Aufnahmekette

• Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Kekse
42
Hallo,

Ich habe lange nichts mehr hier gepostet. Wird mal wieder Zeit ;) ich habe in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung gewonnen und extrem viel gelernt nun ist es wieder soweit dass ich mein equipment verbessern will und noch nicht genau weiß wo ich ansetzen soll. Wo ist in meiner Audio Kette das schwächste Glied ?
Ich habe das Problem, dass trotz alles Know hows das ich.in meine Aufnahmen stecke die mixe irgendwie unplastisch, passiv und flach wirken, teilweise auch druckloser als andere Produktionen. Ich würde gern eure Vorschläge hören. Meine Signal Kette ist wie folgt :
Mikro (Neumann TLM 49, Audix d6, d2, d4, i5, shure sm57, rode nt5, Beta 97 grenzfläche) -> Cordial Kabel -> tascam u1641 preamp und Interface -> Cubase 5 (mix und Master komplett digital).
An welcher Stelle könnte ich den größten Sprung machen?
Habe zum abhören Yamaha Hs80 in guter Position frei im Raum. Schlagzeug Aufnahmen mache ich in einem gut klingenden Festsaal.

Eigenschaft

hörbeispiele wären sinnvoll, endmix und roughmix nur gepegelt ohne effekte. oder auch nur eine solo schlagzeug- oder vocal-aufnahme.

auf den ersten blick würde ich das interface vermuten, die mikros sind ja alle brauchbar und kein billig-zeug.

Beim Interface könntest Du noch wirklich was verebessern. Stichwort RME/Metric Halo etc.

Bald habe ich über die Band ein Allen & Heath GLD 80 zur Verfügung. Ich denke das dürfte die preamps und wandler schonmal verbessern. Ich dachte an eine Art finalizer bzw etwas analoges was mir beim Mastering hilft.

Kann im Vergleich jemand was zum motu 896 mk3 sagen? Sieht auch sehr interessant aus.

ART Voice channel wäre als Ergänzung zu meinem tascam auch.nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet: