SoundGear
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.22
- Registriert
- 15.08.06
- Beiträge
- 499
- Kekse
- 1.874
Heyy Kollegen aus der Lichtwelt,
ich komme eigentlich aus dem Tonbereich und kenne mich im Lichtdesign nur grundlegend aus.
In 8 Wochen soll ein Chorkonzert beleuchtet werden, Stilrichtung ist Verschiedenes: Jazz über Rammsteins Engel etc.. Über die Location weiß ich noch relativ wenig, vermutlich kleine bis mittlere Bühne mit schwarzem Vorhang hinten.
Mein Verleiher kann mir von Arris über 6er Bars, Floorspots, Fluter bis zu LED Kannen und LED Bars alles bieten, so steht fast nichts mehr im Wege bis auf den stimmungsvollen Einsatz.
Geplant habe ich bisher:
- vorne: Pro Seite Windup mit 2 Stufenlinsen mit Weiß, 2 Stufenlinsen/PAR64 mit Rot/Blau um Wärme/Kälte zuzumischen, evtl 1 Profiler für Solistin
- seitlich auf der Bühne: je 1 6er Bar gefiltert mit Weiß/CTO, Rot, Blau für farbige Akzentuierung, Streiflicht. (denkt ihr das reicht als Notenlicht?)
Jetzt kommt der Hintergrund und meine Ratlosigkeit zwecks fehlender Erfahrung:
Ich möchte etwas Farbe zur stimmungsvollen Hintergrundbeleuchtung reinbringen - meist Standlicht, lange Fades aber trotzdem Abwechslung, bei fetzigen Stücken auch mal wilder. Auf Moving Lights etc will ich verzichten weil nicht passt und wenig Erfahrung in der Steuerung. Die Farben sollen sich hauptsächlich flächig in der Kulisse/Hintergrund auswirken mit den Farbtönen Rot/Orange/Gelb und als Akzente oder Stimmungswechsel Blau/Lila/Pink.
Ich stelle mir das nun so vor: im HG mit Flutern eine Fläche zu erzeugen und mit Floorspots Kontraste schaffen. Dieses Bild trifft mein Vorhaben ziemlich gut. Nur habe ich keine Kirche als Kulisse, sondern vermutlich einen schwarzen Vorhang. Was lässt sich so realisieren?
Gerne würde ich LED Lichter einsetzen um besser mit der Farbgestaltung und Übergängen umgehen zu können, habe aber Bedenken dass nicht lichtstark genug und für Einsatz als Floorspots zu wenig bündelnd.
Habt ihr Tipps zum konkreten Aufbau, gerne auch Anregungen zur weißen Dekostoffen, Dreieckstücher etc?!
Viele Grüße
Patrick
ich komme eigentlich aus dem Tonbereich und kenne mich im Lichtdesign nur grundlegend aus.
In 8 Wochen soll ein Chorkonzert beleuchtet werden, Stilrichtung ist Verschiedenes: Jazz über Rammsteins Engel etc.. Über die Location weiß ich noch relativ wenig, vermutlich kleine bis mittlere Bühne mit schwarzem Vorhang hinten.
Mein Verleiher kann mir von Arris über 6er Bars, Floorspots, Fluter bis zu LED Kannen und LED Bars alles bieten, so steht fast nichts mehr im Wege bis auf den stimmungsvollen Einsatz.
Geplant habe ich bisher:
- vorne: Pro Seite Windup mit 2 Stufenlinsen mit Weiß, 2 Stufenlinsen/PAR64 mit Rot/Blau um Wärme/Kälte zuzumischen, evtl 1 Profiler für Solistin
- seitlich auf der Bühne: je 1 6er Bar gefiltert mit Weiß/CTO, Rot, Blau für farbige Akzentuierung, Streiflicht. (denkt ihr das reicht als Notenlicht?)
Jetzt kommt der Hintergrund und meine Ratlosigkeit zwecks fehlender Erfahrung:
Ich möchte etwas Farbe zur stimmungsvollen Hintergrundbeleuchtung reinbringen - meist Standlicht, lange Fades aber trotzdem Abwechslung, bei fetzigen Stücken auch mal wilder. Auf Moving Lights etc will ich verzichten weil nicht passt und wenig Erfahrung in der Steuerung. Die Farben sollen sich hauptsächlich flächig in der Kulisse/Hintergrund auswirken mit den Farbtönen Rot/Orange/Gelb und als Akzente oder Stimmungswechsel Blau/Lila/Pink.
Ich stelle mir das nun so vor: im HG mit Flutern eine Fläche zu erzeugen und mit Floorspots Kontraste schaffen. Dieses Bild trifft mein Vorhaben ziemlich gut. Nur habe ich keine Kirche als Kulisse, sondern vermutlich einen schwarzen Vorhang. Was lässt sich so realisieren?
Gerne würde ich LED Lichter einsetzen um besser mit der Farbgestaltung und Übergängen umgehen zu können, habe aber Bedenken dass nicht lichtstark genug und für Einsatz als Floorspots zu wenig bündelnd.
Habt ihr Tipps zum konkreten Aufbau, gerne auch Anregungen zur weißen Dekostoffen, Dreieckstücher etc?!
Viele Grüße
Patrick
- Eigenschaft