schnirk
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Ratwissenden,
mal angenommen, ein Veranstalter möchte für ein Konzert mit regionalen Bands einen
Auftrittsverzicht der Bands vier Wochen vor und nach dem Gig.
Pro Musiker gäbe es 100 Aufwandsentschädigung (zB. bekäme ein Trio 300 für ca. 45-60 min Spielzeit pro Band)
Erst gäbe es ein Auswahlverfahren, vier Bands würden ausgewählt, von denen 3 regional sehr aktiv sein könnten,
und plötzlich hiesse es "Ihr seid dabei!" Grosse Freude allerseits...
Doch dann würde plötzlich die Forderung auftauchen (oder der Wunsch), aus Gründen der Exclusivität für die Zeit 4 Wochen vor und nach der Veranstaltung keine Auftritte mehr anzunehmen... und das ausgerechnet in den zwei Monaten, wo noch am ehesten etwas "zu holen"
wäre, angeblich wäre das "in der Branche" so üblich...
Nun meine Frage:
Kennt jemand von Euch solche Klauseln? Hat jemals jemand von sowas gehört?
Ich mache schon seit vielen Jahren Musik, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen...
Bin ich weltfremd???
Danke schon mal, für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
PS: Sollte das hier nicht hingehören, bitte verschieben, danke
mal angenommen, ein Veranstalter möchte für ein Konzert mit regionalen Bands einen
Auftrittsverzicht der Bands vier Wochen vor und nach dem Gig.
Pro Musiker gäbe es 100 Aufwandsentschädigung (zB. bekäme ein Trio 300 für ca. 45-60 min Spielzeit pro Band)
Erst gäbe es ein Auswahlverfahren, vier Bands würden ausgewählt, von denen 3 regional sehr aktiv sein könnten,
und plötzlich hiesse es "Ihr seid dabei!" Grosse Freude allerseits...
Doch dann würde plötzlich die Forderung auftauchen (oder der Wunsch), aus Gründen der Exclusivität für die Zeit 4 Wochen vor und nach der Veranstaltung keine Auftritte mehr anzunehmen... und das ausgerechnet in den zwei Monaten, wo noch am ehesten etwas "zu holen"
wäre, angeblich wäre das "in der Branche" so üblich...
Nun meine Frage:
Kennt jemand von Euch solche Klauseln? Hat jemals jemand von sowas gehört?
Ich mache schon seit vielen Jahren Musik, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen...
Bin ich weltfremd???
Danke schon mal, für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten
PS: Sollte das hier nicht hingehören, bitte verschieben, danke
- Eigenschaft