Veränderung der Lippen ??

  • Ersteller SpaceShipTwo
  • Erstellt am
S
SpaceShipTwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
21.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich habe vor ca. 1 Jahr aufgehört Tenorsaxophon zu spielen. Doch nun wollte ich mal wieder anfangen zu üben.
Vorher möchte ich allerdings wissen ob sich das Aussehen der Lippe und die Lippenform dauerhaft vom Saxophonspielen verändert? Habt ihr von so etwas schon mal gehört?

Bin gespannt auf eure Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Hab ich noch nie gehört :gruebel:
Wie kommst du dadrauf? Warum sollte das passieren?
 
Nun beim regelmäßigem Spielen stehen die Lippen permanent unter Druck bzw. Spannung.
Da könnte es doch sein, dass sich die Lippen diesem Umstand anpassen. ?
Desweiteren sah es bei meinem Lehrer ( der allerdings auch noch Klarinette spielt ) so aus, als ob sich die Lippen fast vollständig zurückgebildet haben. Könnte bei ihm aber auch schon immer so gewesen sein.

Habt ihr andere Erfahrungen ?
 
Interessante Frage.
Ich habe bei mir selbst beobachtet, dass vor allem die Unterlippe immer voller und nebenbei (natürlich) kräftiger wurde. Ich weiß aber nicht ob ich das auf's Sax- und Klarinettespielen zurückführen kann weil ich im Alter von 10 Jahren mit der Klarinette begonnen habe. Es könnte sich dabei auch um eine Auswirkung des Wachstums handeln sodass sich meine Lippen auch sonst so entwickelt hätten. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass das mit den Instrumenten zusammenhängt. Ich halte es auch nicht für so abwegig, dass sich ein Training der Unterlippe auch auf deren Form auswirkt. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Haben wir hier Schönheitschirurgen im Board? Weiß das jemand?

€: Oh, dein Beitrag war noch nicht da. Was du beschreibst ist ja völlig konträr... würde aber evtl. auch zum anderen Ansatz auf der Klarinette passen. Hm...
 
ich weiß nicht, aber ich denke, egal ob klarinette oder sax, bei beidem baut man muskeln am mund und evtl auch an der lippe auf. das hieße, dass die lippen höchstens etwas voller werden könnten. aber rückbilden glaub ich ehrlich gesagt nicht.

liebe grüße :)
 
Hey SpaceShip,

ich bin mir relativ sicher, dass das nicht der (Regel)Fall ist :) Ich kenne viele Profimusiker und bei keinem ist etwas in der Richtung zu erkennen, im Gegenteil, wie unsere Blume schon angedeutet hat, bauen sich durch häufiges Spielen (mit "dem" richtigen Ansatz) Muskeln an der Mundpartie auf. Man kann unter der Unterlippe teilweise richtige kleine
Erhöhungen erkennen ^^ Wenn du jetzt natürlich ca 20 stunden am Tag übst, leg ich meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass sich nichts verändert :D
Bis Du aber auf dieses Pensum kommst, wirst du ohne derartige Probleme saxen können :great:
 
Vielen Dank für eure Antworten !! :)
Ihr habt mir sehr geholfen. :D
 
Die Lippen bzw der Mund sind von einem ringförmigen Muskel umgeben. Der wird sich der neuen Belastung natürlich anpassen - wie das Muskulatur nun ma so tut. Wie sich das aber optisch verändert kann man nicht genau sagen bzw ob das überhaupt so gravierend ist (ich glaube es nichtg!)?! Angelina wird´s aber eher nicht! :D
 
Ich hab mir die Frage auch gestellt und rausgefunden, dass es im Allgemeinen zwei Ansätze gibt, bei einem wird die Unterlippe über die Zähne gezogen (dabei soll es im Laufe der Zeit zu bestimmten Verschleisserscheinungen kommen, weil die ageklemmte Unterlippe schlechter durchblutt und auch die Nerven gequetscht werden) und einen Ansatz, bei dem die Unterlippe definitiv nicht über die Zähne gezogen wird.
 
hmm. bei dem erstgenannten ansatz ist nicht die gesamte unterlippe zwischen zähnen und mundstück, sondern nur ein teil davon. würde die durchblutung gehemmt, müsste doch die lippe einschlafen, oder? zusätzlich denke ich, dass durch die vibrationen vom blättchen die durchblutung sogar gefördert wird. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben