Veränderung der Gurtpinposition gegen Vorderlastigkeit ?!

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
161
Ort
Karlsruhe
Tach!

Ich hab da ein Problem; Ich baue mir jetzt schon seit längerer Zeit einen eigenen Bass. Heute wollte ich mal die Gurtpins dranmachen aber das gute Stück war total halslastig. Jetzt meine Frage: Kann man durch änderung der Position der Gurtpins die Vorderlastigkeit beeinflussen? Ich weiß ja dass das bei ner SG war bringen soll wenn man den vorderen Pin an das höhere Horn mach...Also wie ist dat? ICh dachte eigendlich immer je höher der vordere im Vergleich zum hinteren ist desto weniger kopflastig ist das Instrument. Stimmt aber scheinbar nicht...
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir das eben ma an meiner Schönheit von Gitarre :D angekuckt und ich glaube, dass die Kopflastigkeit abnimmt wenn du näher in Richtung Kopfplatte gehst...Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre
EDIT: Ah ja Begründung auch noch :D ich würde sagen du verkürzt der Gewichtskraft der Kopfplatte damit den Hebelweg (Kraftarm)
 
Ja bei ner SG ist es besser direkt am Horn als am Halsruecken oder selbst auf der rueckseite des oberen Horns (ESP), also beeinflusst das schon.
Was auch sehr gut hilft beim Spielen mit ner Kopflastigen Gitarre, ist wenn Du ein Ledergurt statt nen Nylon nimmst. Das hilft eigentlich am besten.
 
wenn du den gurtpin am korpus 6 -7 cm weiter nach oben versetzt d.h. entgegen poti richtung hilft das ungemein.

btw. gurtpins ans horn einer sg zu versetzen is untrue ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben