Das Baden bleibt der Chromatic (und auch allen anderen Harps) erstmal erspart, denn die paßt nicht in den Behälter des Ultraschall-Reinigungsgerätes ("QUIGG MD18061") ...... meine längste Harp ist die "Sailor Steel" mit ca. 180 mm
Geräte, die gross genug sind, eine grosse Mundharmonika ganz zu schlucken, die sind schon richtig teuer. Muss aber nicht unbedingt sein. Ich habe auch ein billiges Gerät, das ist eigentlich für Brillen oder Gebisse gedacht. Harps passen da ganz rein, Chroms aber nicht. Ich nehme dann halt den Korb raus und fülle das Gerät bis knapp unter den Rand. Dann lehne ich die Teile, z.B. Stimmplatten, Schalldeckel, Mundstücke oder Schieber an den Rand. Typischerweise ist nun etwas mehr als die Hälfte in der Flüssigkeit, der Rest ragt halt in die Luft. Geht auch mit ganzen Instrumenten, wobei ich jeweils die Schalldeckel und das Schieberpaket vorher abmontiere und einzeln im Ultraschall reinige.
Nun noch etwas Reiniger hinein (Spüli würde wohl auch gehen) und 10 Minuten vibrieren. Wenden (Oberseite nach unten, Unterseite nach oben), noch einmal 10 Minuten laufen lassen. Dann herausziehen und den bisher noch trockenen Teil in die Flüssigkeit legen. Wieder zwei mal, oben und unten, vibrieren. Herausnehmen und unter lauwarmem Wasser gut spülen. Abtropfen lassen, ausklopfen und 24 Stunden an der Luft trocknen lassen.
Dieses Prozedere mussten nun fast alle meine Instrumente (ausser der grossen Akkord) über sich ergehen lassen, wobei Harps ja ganz reinpassen, ich vibriere diese aber auch vier Mal.
Ich habe auch Instrumente mit Holzkanzellen auf diese Weise gereinigt, werde das aber nicht so rasch wiederholen. Ech befürchte, dass sich die Nägel durch das Aufquellen und Schrumpfen mit der Zeit lösen könnten.
Nur "stilles Wasser" ist sicherlich für das Ventilmaterial nicht sehr problematisch, aber in Verbindung mit der, durch den Ultraschall hervorgerufenen, Energiezufuhr könnte ich mir schon Auswirkungen vorstellen.
Und dann ist da noch das Schieberpaket, wird da nicht durch das Ultraschall-Bad das wichtige Schmiermittel mit entfernt ?
Also ja, das Schieberpaket ist nach dem Bad trocken und sollte mit einem winzigen Tropfen Öl neu geschmiert werden. Und nein, trotz viermaligem Durchlauf und trotz Reiniger im Wasser halten meine Ventile noch genau so wie vorher. Ich habe letzthin eine uralte Hohner 270 in F auseinandergenommen und gesehen, dass zwei Ventile fehlten. Da habe ich mit einer Pinzette an jedem einzelnen Ventil leicht gezupft und 5 weitere entfernt, weil diese nur noch lose sassen. Die anderen schienen zu halten. Dann wie oben beschrieben gereinigt und die fehlenden Ventile ersetzt. Nun halten alle gut, die alten wie die neuen. Den freigelegten Kanzellenkörper habe ich aber nur mit einer weichen Bürste und warmem Seifenwasser gereinigt und nach dem Trocknen mit einem speichelfesten Hartöl imprägniert. Seit dem Zusammenbau spielt das Instrument nun wieder fast wie neu und die Ventile haben bis jetzt jedenfalls alle gehalten.