Gefühlstaster;5300979 schrieb:
>>Wenn man den Bypass-Schalter drückt, wird der Ventilator sozusagen übergangen, das Instrument wird direkt in die PA "geleitet" (Helft mir mal bitte mit Begriffen!) Richtig?
>>Durch Einstellen der Drehgeschwindigkeit "Stop" arretiert/bleibt der virtuelle Rotor in seiner momentanen Drehgeschwindigkeit, d.h. wenn ich z.B. von Slow zu Fast wechsele und während dieses Übergangs auf Stop drücke, ist die Geschwindigkeit des "Rotors" zwischen Slow und Fast. Richtig?
Und noch eine Frage: Brauche ich diesen Fußschalter
http://www.neo-instruments.de/en/ventilator/optionsdazu, oder geht das auch ohne? Wo?
obwohl noch keinen Ventilator besitze, glaube ich Dir beim Verständnis für ein Leslie (der Vetilator soll ein solches Leslie sein) ein bißchen helfen zu können. Zunächst ist fest zuhalten, dass ein Leslie aus mehreren Funtionsblöcken besteht (nur das Prinzip, es gibt zuviele unterschiedliche Typen):
Da ist zum Einen der Verstärkerteil mit seinen Lautsprechern, also ein fast ganz normaler Verstärker, der lediglich in seiner Abstimmung für Orgeln entwickelt wurde. Wenn man dan die alten Leslies denkt sind ein paar dieser Typen legendär, so z.B das 122er. Diesen Röhrenverstärker versucht der Ventilator zu imitieren, das bezieht was den Verstärkerteil anbelangt auf den speziellen Klang des Verstäkers mit seinen Lautsprechern, man bezeichnet dies auch als Frequenzgang. Die Zerre ist eigentlich zunächst ein nicht erwünschter Bestandteil des Röhrenverstärkers gewesen, der durch Übersteuerung/Überlast entstand. In der Rockmusik wurde dann die Übersteuerung ein wichtiger Teil des Klanges.
Zum Andern ist da der Teil, der den Schall rundum verteilt, bestehend aus Motoren einem drehenden Horn für den Hochtöner und einer drehenden Trommel für den Tieftöner. Die Motoren haben drei Geschwindigkeiten:
- Stop, nichts dreht sich (die Motoren stehen)
- Slow, die Motoren drehen langsam
- Fast, die Motoren drehen schnell
Festzuhalten ist, die Motoren haben mit dem Verstärkerteil und der Zerre nichts zu tun. Und die Drehgeschwindigkeit wird nicht durch irgendwelche Schalter arretiert. Du kannst aber am Ventilator die Beschleunigungszeit von Slow auf Fast einstellen (Acceleration) vermutlich wirkt diese Einstellung auch von Fast auf Slow.
Bypass bedeutet, dass das Orgelsignal um den Ventilator herum geführt wird (weder Motoren noch 122er Verstärkersimulation). Für mich ist es noch etwas unklar was Du machen willst, wenn Du aber eine Orgel ohne rotierenden Anteil (stehendes Leslie) anzerren möchtest, dann stellst Du die Motoren auf Stop und lässt die Verstärkersimulation des 122ers eingeschalten. Stop erreichst Du, wie ich das sehe, nur mit einem zusätzlichen Schalter, z.B. wie den von Dir erwähnten Fußschalter.
Gruss Helmut