Venedig: Songtext deutsch - ganz frisch - prickelnd oder Grütze?

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hallo leibe Board-Gemeinschaft!

Nach langer (LANGER!) Zeit hat mich mal wieder die Muse überfallen.

Wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten und würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen!

Vorneweg: Nein, Ich war noch nie in Venedig.;)

Venedig:


Irgendwas Besseres hast Du wohl nicht gefunden
Irgendwie interessiert es Dich auch nicht mehr
Immerhin, irgendwie hat sich noch alles erledigt
Warum sind Deine Augen dann so Venedig?

… und was Du hast, das hast Du
… und was Du hast, das hast Du
… und was Du hast, das hast Du

Irgendwo gibt es nen Platz für Dich, hörst Du sie noch sagen
Irgendwie hätt'st Du nie gedacht, das es dieser wird
Eigentlich ganz bequem, solang man sich kaum bewegt, nicht?
Schlägst keine hohen Wellen, so wie Venedig

Und bis auf die Taubenkacke
Und den Gestank
Und die Menschenmassen
Und den Gesang
Und die Überschwemmungen
Die regelmäßig alles versau'n
Ist es doch eigentlich ganz schön hier

Selbst gekauft sind die Schuhe, in denen Du rum läufst
Selbst gewählt die Schritte, die Du in ihnen machst
Willst Du springen, schwimmen, ein Boot klau'n und Richtung Meer fahr'n
Oder gondelst Du weiter durch den alten Kanal?

Und bis auf die Taubenkacke
Und den Gestank
Und die Menschenmassen
Und den Gesang
Und die Überschwemmungen
Die regelmäßig alles versau'n
Ist es doch eigentlich ganz schön hier

… und was Du hast, das hast Du
… und was Du hast, das hast Du
… und was Du hast, das hast Du

Auch wenn Du es hasst



Gruß

Horst
 
Eigenschaft
 
Mich spricht der Text an, z.B. die Zeile "Schlägst keine hohen Wellen, so wie Venedig" gefällt mir, die ganz treffend zusammenfaßt, worum es geht. Das Thema "sich begnügen" wird aber in den ersten beiden Strophen in fast gleicher Weise umgesetzt und auch "… und was Du hast, das hast Du" schlägt noch einmal in dieselbe Kerbe. Ich würde deshalb versuchen, die erste und zweite Strophe inhaltlich noch etwas unterschiedlicher zu machen, damit es nicht langweilig wird. Die dritte bringt ja auch jetzt schon einen neuen Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Horst,

horst sergio schrieb:
Vorneweg: Nein, Ich war noch nie in Venedig.

:redface:t: Offtopicer geht's nimmer. Alle mit diesem harmlosen Satz verbundenen Nebenwirkungen hast Du sicher nie gewollt ;-)

Ansonsten irritieren mir auf Anhieb zwei Dinge:

1. Geht es Dir und hier um Venedig? - Ich fühle das so nicht. Dazu ist Venedig zu beliebig angesprochen.
Wenn es aber (und so sieht es ja aus) nicht um Venedig geht, warum vergeudest Du so viel wertvollen Raum, wo Du beschreiben - nein ausdrücken - könntest, um was es Dir WIRKLICH geht?

2. Oder geht es gar nicht um zwei verschiedene Orte, sondern zwei verschiedene Personen mit verschiedenen Sichten?

ICH verstehe, dass eine SIE das LI animieren will, mal (oder für immer) andere Welten kennen zu lernen.

DAS würde mich an einen reiseunlustigen Freund erinnern, der immer zu sagen pflegt: "Es gibt nichts auf der Welt, was ich nicht auch am Ostkreuz bekommen könnte". - Meistens steht eine Flasche Bier vor seiner Nase, wenn er so redet.
Es erinnert mich auch an einen anderen Freund, der im Urlaub mit seinem Motorboot ständig auf den Gewässern in Berlin und Umgebung unterwegs ist.
Es erinnert mich aber auch an mich, der ich nie zur gleichen Zeit und Geld habe, um mir meine Reisesehnsüchte zu erfüllen.

Meine Neugier ist also geweckt, und mit beliebigen Zeilen wie:

Horst Sergio schrieb:
selbst gekauft sind die Schuhe, in denen Du rum läufst
Selbst gewählt die Schritte, die Du in ihnen machst
Willst Du springen, schwimmen, ein Boot klau'n und Richtung Meer fahr'n

suboptimal befriedigt.

Was spricht eigentlich dagegen, Figuren, Zeit und Ort einer Handlung glasklar zu zeigen? Was verleitet Autoren, diese wichtigen Komponenten eines Textes in Form von Meinungen zu verwässern oder gar unverständlich zu machen?

Ich stehe Meinungen, die nicht als Meinungen, sondern als Fakten verkauft werden, sehr skeptisch gegenüber..

Unter anderem deshalb, weil das meistens dazu führt, dass ich zur Hälfte Bahnhof verstehe. Wie zum Beispiel in folgenden Fällen:

Horst Sergio schrieb:
Irgendwo gibt es nen Platz für Dich, hörst Du sie noch sagen
Irgendwie hätt'st Du nie gedacht, das es dieser wird
Wer spricht in der zweiten Zeile?

Horst Sergio schrieb:
Irgendwas Besseres hast Du wohl nicht gefunden
Irgendwie interessiert es Dich auch nicht mehr
Immerhin, irgendwie hat sich noch alles erledigt
Warum sind Deine Augen dann so Venedig?

Wer spricht die 4. Zeile?

Dialog und informativen Kontext zu mischen bedarf mMn größter Sorgfalt. Na, vielleicht scheitert mein Verständnis ja wieder mal an meiner Begriffsstutzigkeit ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Gedanken zu meinen Zeilen.

Leider geben sie mir mehr nachzudenken, als ich im Moment Zeit auf den Text vewenden kann.

Ich werde sie aber bei Zeiten betrachten und den Text überarbeiten.

Das Ergebnis werde ich Euch dann sehen lassen.

So long

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben