Velkro-Band hält nicht.

• Ersteller Donna Prima
  • Erstellt am
Donna Prima
Donna Prima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.24
Kekse
1.170
Bei einigen Tretern auf meinem Paddelboot hält das Velkro-Band kleberseitig einfach nicht, es löst sich immer wieder vom Effektgerät.
Ist ziemlich lästig, wenn das Board eine Woche in der Ecke stand und dann beim Öffnen sämtliche Geräte durch die Gegend purzeln.
Hab schon versucht, ob anschleifen der Oberflächen was bringt, aber nada soweit.
Hat jemand ne Idee, was man da machen kann, oder eine gute alternative Befestigungsmethode parat?

Eigenschaft

Na, darauf wäre ich nicht gekommen, das Klebeband festzukleben! :rofl::great:
Klasse, werde ich mal probieren. Danke!!!!

Nicht dafür ;-)

Das Tesaband hat den Vorteil das es viel dicker und elastisch ist, kann man auch gut über Schrauben etc. kleben.

Gruß
Sash

Einfacher Sekundenkleber tuts auch!

Das ist dann aber ziemlich irreversibel, oder? :gruebel:

Das ist dann aber ziemlich irreversibel, oder? :gruebel:

Warum solltest du es entfernen wollen? Richtig zuschneiden, evtl mit Aussparung für das Batteriefach und gut ist. Entfernen lässt es sich übrigens relativ einfach z.B. mit Waschbenzin oder Ethanol.

Darf ich mit zwei Gegenfragen antworten?

1. Hast Du alle Deine irgendwann einmal gekauften Treter noch?
2. Die von Dir genannten Lösemittel für Sekundenkleber hast Du schon erfolgreich getestet? ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, sicherlich nicht aber bei gebrauchten Effekten ist es doch üblich, dass Velcro drauf ist. Dies ist doch eher ein Vorteil.
2. Lösungsmittel habe ich schon zuhauf getestet. (angehender Chemiker)

Hab jetzt mal den Tesa-Trick angewandt und das scheint bis jetzt ganz gut zu halten.
Muß natürlich noch den Langzeittest bestehen. :)
Wenn das nichts wird, dann eben Sekundenkleber.
Danke nochmal für die Empfehlungen!

Sooooo, nach zwei Wochen Dauertest kann ich jetzt wohl folgendes verkünden: Der Tesatrick funktioniert ganz ausgezeichnet!
Keine durch die Gegend purzendeln Tretkisten mehr und auch kein beim Abnehmen auf dem Boden haften bleibendes Klettband mehr.
Nochmal ganz dickes Danke an Sashman für den Tipp. :)

Da sag ich auch mal Danke! Bei meinem HB American Truetone will das Klettband auch einfach nicht halten. Sonst hält das bombenfest, aber da nicht. Werts auch mal mit Tesa probieren :).

Ich hab mit dem selben Problem gekämpft. Hab jetzt einfach um die Effekte herum je nach größe 1-2 Kabelbinder gemacht, die das Klettband halten. Sieht zwar etwas komisch aus, stört aber nicht und hält sehr gut.
Kann ich also von meiner Seite empfehlen.

Also hab ich das richtig verstanden? Ihr klebt ein Teil des Velcrobands mit dem Tesa fest? Was spricht dagegen, nur das Tesa zu verwenden?

Man will die Effekte ja nicht dauerhaft aufs Board backen, darum erstmal Tesa Montageband und dann das Velcroband da drauf.

Noch mal ne Frage: Gibt's da nicht irgendwelche Probleme aus chemischer Sicht? Also dass die beiden Kleber mit er Zeit reagieren und nicht mer halten. Z. B. So wie wenn man Garfa auf Kabel klebt und es nach längerer Zeit abmachen will. Dann geht zwar das Klebeband runter, aber den Kleber hat man am Kabel und kriegt ihn so schnell auch nicht wieder weg.

Soooo, nach einem viertal Jahr nochmal ein Erfahrungsbericht:
Nachdem mein Board jetzt mal für ein paar Tage auf der Seite stand, sind wieder sämtliche Effekte durch die Gegend gepurzelt,
weil sich das Tesazeugs von den Effekten gelöst hat.
Die entgültige Lösung ist es also offensichtlich auch nicht.
Ich werde jetzt mal Kabelbinder versuchen.