Vegan

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Kekse
39
In Bezug auf Percussion fiel mir heute auch der Begriff " Vegan " auf. Veganianer
sind Zeitgenossen, die alle tierische Ernährung und auch alles damit Zusammenhängende ablehnen. Also auch keine Produkte von Tieren. wie zb.
Trommelfelle. Kunststoff dagegen wäre eine Option! Meine Frage: Wie ist Euere
Meinung zu diesem Thema?
Günter

Eigenschaft

In Bezug auf Percussion fiel mir heute auch der Begriff " Vegan " auf. Veganianer
sind Zeitgenossen, die alle tierische Ernährung und auch alles damit Zusammenhängende ablehnen. Also auch keine Produkte von Tieren. wie zb.
Trommelfelle. Kunststoff dagegen wäre eine Option! Meine Frage: Wie ist Euere
Meinung zu diesem Thema?
Günter

Hallo gueni!
Bin ein großer Tierfreund, aber ich trage auch Schuhe aus Leder und spiele halt ausschließlich
mit Naturfellen bezogene Trommeln (bis aufs Drumset natürlich).
Vom ethischen Standpunkt habe ich da also keine Probleme - für das Weltanschauliche sollte man evtl. dann auch an anderer Stelle posten. Es gibt ja noch andere Instrumente mit tierischen Produkten (Gamben mit Darmsaiten etwa).
Back to Percussion:
Von der Ästhetik, sowohl was Aussehen, das Haptische und Klang anbelangt,
war ich bis jetzt immer der Meinung, dass an ein Naturfell bei Conga, Bongó & Co. so schnell nichts herankommt.
Einzige Ausnahme vom Klang bis jetzt sind die Reiche Congas mit Fyberskin-Fellen, die
habe ich letzten Samstag angespielt und war begeistert vom trocken-crispen Klang bei einer Quinto.
Aussehen allerdings: na ja... zu so schönen Holzcongas passt einfach ein gutes Kuhfell am Besten.
Ich kann natürlich verstehen, dass die - überraschend dicken - Fyberskin-Fell road- u. bühnentauglicher sind,
zumal man natürlich mit nem gewieften Abmischer da Einiges regeln kann.
Für zu Hause gilt trommeltechnisch bei mir: No plastics, please!
Das warn meine 2 Pennies zum Thema.

P.S.@ Mods: Smilies sind nur riesengroß?!? Kann man aber auch drauf verzichten.

Ich bin zwar kein Veganer weil ich aufgrund meiner Allergien Milch und Ei essen sollte und auf Lederschuhe nicht verzichten will, aber ich versuche auch nach Möglichkeit Instrumente in der "Plastik-Version" zu bekommen. Was sich im Percussionbereich aber als nicht allzu leicht zeigt.

Meiner Meinung nach: Die Haut vom Tier, das Holz des Baumes und die Hände des Menschen, genau das macht die Faszination der Handtrommeln (Djembe, Conga, Bongo und Co.) für mich aus. :)

Hallo zusammen,

ich kann dazu nix sagen, ich bin ja auch Fleisch Esser :)

Meiner Meinung nach hat das Trommeln auf Tierhäuten einen sehr
alten, ethnischen sowie vor allem auch religiösen Hintergrund.

Ist also für mich überhaupt nix Verwerfliches dran.

Zumal wenn man es banal nach der heutigen Zeit ausdrückt:

Ziegen oder Rinderfelle sind normalerweise Abfallprodukte, aus denen dann
Hunde Leckerlies und Ähnliches hergestellt wird.

Für mich ist der Weg auf meine Trommel also das Beste was einem Tierfell
passieren kann :- )

Schließlich gibts für die Trommelmusik für Spieler und Zuhörer nur einen
wahren Grund: Spaß und vor allem die Lebensfreude.
Und das Tier, das sein Fell dafür opfert ist ein Teil davon.

Ansonsten produzieren wir munter mit unseren Chemikalien
Plastikfelle, die mit Sicherheit für die Umwelt schädlicher sind.

Ist dann die Frage auf welche Art mehr Lebewesen zu Grunde gehen :)

Ziegen oder Rinderfelle sind normalerweise Abfallprodukte, aus denen dann
Hunde Leckerlies und Ähnliches hergestellt wird.

Für mich ist der Weg auf meine Trommel also das Beste was einem Tierfell
passieren kann :- )

Auch das kann ich nur unterstreichen, und das trifft auch für Tiere zu, die nicht als Braten enden:
zum Beispiel opfern Esel und auch Maultiere (Mulis) uns Trommlern bzw. den Fellverarbeitern in der Regel erst am Ende Ihres langen (und möglicherweise glücklichen) (Arbeits-)Lebens ihr Fell. Die Zähigkeit und Unverwüstlichkeit
dieser Tiere spiegelt sich dann auch in der Langlebigkeit der Felle wieder.
Und ich bin bekennender mule skin-Fan - muss man auch, wenn man in einer Stadt wohnt, wo der Bürgermeister... ach, den Reim kennen wahscheinlich alle.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau ist schon über 30 Jahre Vegetarier, allerdings nicht vegan, da sie auch dem Buddismus anhängt, ist für sie eh alles ein großer Kreislauf - Probleme hat sie immer nur dort, wo große Sinnlosigkeiten passieren.

Für sie ist es überhaupt keine Problem, daß jemand nicht Vegetarier ist, solange die Tiere tierwürdig gehalten werden / leben können und ebenso sterben.
Natürlich würde sie NIE !!! Djemben mit Plasikfellen spielen. Würde aber immer Tier-Züchtungen nur zur Fellgewinnung als sinnbefreit ablehnen.