VCA initial gain

  • Ersteller xvxManuelxvx
  • Erstellt am
xvxManuelxvx
xvxManuelxvx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
14.07.13
Beiträge
91
Kekse
0
Der Doepfer Dark Energy verfügt ja über nen Amp regler welcher den VCA öffnet ohne das nen ADSR oder LFO anliegt.

Ich bin mir sicher dass das bei andren Synths auch möglich ist, wie nennt sich der Knopf da? Ist das beim Dopfer A-130 einfach der Gain Poti?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ja, beim Doepfer A-130 könntest du den Gain-Regler hochdrehen, um den Verstärker auch ohne Steuerspannung zu öffnen. Bei einem Modulsynthesizer kannst du aber den VCA gleich ganz weglassen, wenn du keinen Lautstärkeverlauf im Klang benötigst.

Die "Verstärker" in Synthesizern sind sowieso in der Regel Abschwächer, die eben für den zeitlichen Verlauf der Lautstärke des Klangs zuständig sind. Sie sind nicht dafür gedacht, z. B. schwache Signale auf Studiopegel zu bringen.

Bei vielen festverdrahteten Synthesizern gibt es die Möglichkeit zur Umgehung des Verstärkers nicht. Sie ist besonders dann sinnvoll, wenn ein Synthesizer einen Audio-Eingang hat. Dann kann man externe Signale z. B. mit dem Filter des Synthesizers bearbeiten, ohne eine Taste drücken zu müssen.

Zwei Beispiele: beim DSI Evolver gibt es den Parameter "VCA Level" zur Festlegung der Anfangs-"Verstärkung". Beim Novation Nova II gibt es einen "constant gate"-Knopf, der dafür sorgt, dass der Verstärker ständig geöffnet ist.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben