Varytec EasyScan 250-II Defekt, aber was ?

B
Banni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.09.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich den scanner einschalte, dann macht er ja einen kalibrierungslauf. Nach der Kaliebrierung sollte eigentlich die Birne angehen und es sollte etwas zu sehen sein... Aber das tut es eben nicht der Scanner geht an, macht seine Kalibrierung... der lüfter läuft auch... und danach ist alles dunkel, die birne geht nicht an... Also hab ich schlau wie ich bin https://www.musiker-board.de/images/smilies/roflmao.gif direkt mal nach der Hauptsicherung geschaut welche unten am Gehäuse verbaut ist. Siehe da diese ist aber in Ordnung, --- klar sonst würde der Scanner ja garnicht mehr laufen ^^... ok weiter... dann habe ich die Birne heraus genommen und geschaut ob diese noch in Ordnung ist, optisch ja... dann in einem anderen Scanner gestest welcher ok ist, da funktioniert diese Auch... also muss da was anderes sein.... Dann habe ich noch die Birne aus dem funktionierenden Baugleichen Scanner genommen und in dem anscheinend defekten funktioniert diese nicht. Hat die Platine in dem Defkten noch eine zusätzliche Sicherung für die Birne im inneren welche da evtl. defekt ist oder ist die Steuerplatiene defekt... was kann da los sein... hab das problem dass ich alles auseinander schrauben könnte aber da soviel verbaut ist, dass ich mir denke dass ich es kaum noch zusammen bekomme... villeicht habt ihr noch einen tip für mich. https://www.musiker-board.de/images/smilies/gruebel.gif Danke schonmal und Grüße Banni
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht das eine interne Sicherung defekt ist. Ich glaube da eher an ein Vorschaltgerät o.ä. Das ist ein Servicefall ;)
 
da der Scanner eine halogenlampe hat sind ja nicht großartig vorschlat oder zündgeräte verbaut.. Da smacht die fehlersuche schon einfacher, abe rnicht ungefährlicher, 230V Liegen dort auch an. Wenn du dir der Gefahr bewusst bist könntest versuchen mit einem Multimeter die Spannungen zu messen.. Das Leuchtmittel müsste mit 24V Funktionieren. Könntest also messen ob und wo die Spannung noch anliegt.

Hörst du ein Relais schalten, waseigentlich das Leuchtmittel einschalten sollte?

Wenn noch garantie drauf ist würde ich den Scanne rallerdings zurücksenden...
 
da der Scanner eine halogenlampe hat sind ja nicht großartig vorschlat oder zündgeräte verbaut.. Da smacht die fehlersuche schon einfacher, abe rnicht ungefährlicher, 230V Liegen dort auch an. Wenn du dir der Gefahr bewusst bist könntest versuchen mit einem Multimeter die Spannungen zu messen.. Das Leuchtmittel müsste mit 24V Funktionieren. Könntest also messen ob und wo die Spannung noch anliegt.

Hörst du ein Relais schalten, waseigentlich das Leuchtmittel einschalten sollte?

Wenn noch garantie drauf ist würde ich den Scanne rallerdings zurücksenden...

Also gemessen habe ich schon aber an dem sockel kommt nix an... Nein ein Relais höre ich auch nicht von daher denke ich, dass es evtl an der Steuerplatiene liegen könnte. Leider keine Garantie mehr drauf, zurücksenden würde also nix bringen. So ein mist war eigentlich sehr zufrieden damit...
 
Hallo Banni,
ich hatte einmal ein ähnliches Problem wie du nur mit einem Eurolite TS-5.
Mein Problem war das er sich einfach nicht Dimmer lies.
Als ich mir den Scanner dann mal näher angeschaut habe, konnte ich feststellen das ein kleiner Transistor kaputt war.
Dann habe ich mir die Modelnummer aufgeschrieben bin nach Conrad gefahren und hab mir einen neuen gekauft.
Eingebaut und es hat alles wieder funktioniert.

Also wenn du fit bist und dich mit der Elektrotechnik etwas auskennst kannst du den Scanner auch selber reparieren.

Beste Grüße
Tobias

Achja, bitte den Netzstecker vorher ziehen.
 
Also ich habe jetzt mal alles durchgemessen, es kommt übrall strom an, ausser nach dem Kalibrierungslauf an dem Lampen Sockel... Entweder ist das Relais kaputt oder dann weiss ich es auch nicht mehr... Achja kondensatoren hab ich mir auch mal angeschaut optisch sind die auch OK keine wölbung.. nix zu sehen... langsam werd ich echt kirre... Villeicht hilft ja noch folgende angabe bei der Fehlersuche: Der Scanner war im Betrieb und plötzlich ging die Lampe aus aber nicht von Ein direkt nach Aus, sondern als wenn man sie irgendwie gedimmt hätte ganz langsam halt und dann hab ich den scanner direkt ausgesteckt und gewartet so 5 min danach wieder eingesteckt und dann ging nix mehr... die lampen sind aber beide noch in Ordnung habe sie halt wie oben beschrieben schon getestet. Gruß Banni
 
Langsames erlischen deutet wohl darauf hin das ein Kondensator im Schaltkreis war. Aber das hilft dir nicht unbedingt weiter :gruebel: Also es hilft nicht, du musst den Stromverlauf nachmessen bis nichts mehr da ist. Also vom Netzstecker über die Bauteile bis zum Sockel. Irgendwann ist keine Spannung mehr da und dort liegt der Fehler.

Problem an der Sache ist das du unter Spannung arbeiten musst! Wenn du nicht wirklich genau weißt was du da tust, übergib es dem Fachmann. Ein kleiner Fehler kann schon heftige Folgen für dich haben ;)
 
B
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: leerer Beitrag
So und ich mal wieder.... hab folgende erkenntnis gemacht:
Habe von der Platiene alle Kabel abgezogen und dann wieder drauf gesteckt und siehe da wenn ich den stecker einstecke passiert folgendes:

Der Kalibrierungslauf läuft wieder an und zeitgleich hört man ganz kurz das Relais klickern also an aus... und dann geht auch die Lampe ganz kurz An und Aus und das wars und das immer wieder wenn ich den Strom einschalte.
Dann kommt noch dazu, normalerweise nach dem Kalibrierungslauf müsste nicht nur die lampe angehen sonder der scanner läuft ja auch ohne dmx auf Musik und ton an dem Unten angebrachten Mikro... aber darauf zeigt er auch keine Reaktion. Die scheiben mit farbe und gobo sowie der Spiegel rotiert nicht... aber beim Kalibrierungslauf macht er alles... komisch komisch.... :gruebel:
 
Hallo zusammen,

ich habe (wahrscheinlich) genau das selbe Problem. Der Scanner (natürlich auch Easy Scan 250 ll) ist während er lief mit mittlerem Knall ausgegangen (nur die Lampe). Beim einstecken kalibriert er, dann macht ein Relais "klick" & dann passiert gar nichts mehr. Alle Funktionen (Pan/Tilt, Gobo-/Farbrad) funktionieren aber einwandfrei... :( Mit Spannungsmessen & ähnlichem bin ich nicht vertraut. Kann man z.B. die Dimmer irgendwo nachkaufen? Da alles andere problemlos läuft, glaube ich nämlich auch, dass es am (nun eben nicht mehr) ziemlich laut piepsenden Dimmer liegt (der silberne Kasten, oder?)...
Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?

Gruß

Ps: Erster Forenbeitrag... :p
 
Hi Spyder und Willkommen, nein eine definitive Lösung gibt es nicht, ich bin auch kurz davor das ding in die Tonne zu schmeißen, da eine Reperatur beim Fachgeschäft würde nah an die Kosten für einen neuen herankommen. Mit Lötkolben und Stromprüfer bin ich zwar gut vertraut, dennoch finde ich den Fehler nicht... Gruß, Banni
 
Also ich habe meinen Scanner jetzt von einem fachkundigen Freund überprüfen lassen. In meinem Falle liegt es an dem Spannungswandler von 230V auf 24V, eben der für die Lampe. Da ist die Spule kaputt. Aber Wie schon von Banni gesagt, lohnt sich die Reparatur bei diesem Scanner überhaupt nicht...
Schade, nächstes mal wird's ein hochwertigerer.
Gruß
Spyder
 
Die Bewertungen bei T zu diesem Scanner sagen schon alles. Das Ding ist einfach nur eine Zumutung. Ein Scanner um 118€ kann einfach nichts taugen.
 
Die Bewertungen bei T zu diesem Scanner sagen schon alles. Das Ding ist einfach nur eine Zumutung. Ein Scanner um 118€ kann einfach nichts taugen.

Bewertung hin oder her es kommt immer drauf an wieviel Geld man investieren möchte und für welche Zwecke man das Gerät einsetzt... Bewertungen sind nicht alles und schon garnicht wenn sie nicht Produktiv sind... In diesem Falle wäre von dir eine Produktive Antwort auch besser gewesen als solche Kommentare... Ich sag mal so, wer sich einen Scanner in dem Preissegment zu legt, wird schon wissen, was er sich da kauft... Egal welche Scanner du nimmst ob von VaryTec, AmericanDJ oder IMG StageLine oder EuroLite, wer was vernünftiges will muss tiefer in die Tasche greifen. Das denke ich wird jedem klar sein.
 
Es darf gerne noch weiter geholfen werden, da das Problem immer noch nicht behoben wurde...
 
Ich sag mal so, wer sich einen Scanner in dem Preissegment zu legt, wird schon wissen, was er sich da kauft...

Eben nicht, das ist das Problem. Solche Leute kenne ich zur Genüge. Und damit möchte ich diese nicht beschuldigen, sondern vielmehr die Tatsache kritisieren, dass der Markt von solchem Ramsch überschwemmt wird und Neulinge darauf reinfallen. (Ich bin damals genauso drauf reingefallen.)

Solche Produkte sind reine Geldmacherei, da schert sich der Hersteller keinen Dreck darum, ob das Ding funktioniert oder nicht. Man pfuscht schnell was in China billig zusammen und hält das Resultat unwissenden Kunden unter die Nase, die von den technischen Daten begeistert sind und das Ding bereitwillig kaufen.
 
Danke für den Beitrag,
ihr dürft euch gerne beschweren und Kritik auslassen garkeine frage,

ABER: Es wäre nett wenn ihr euch dann auch wenigstens zum Thema Behebung des Problems äußern würdet.
Dafür ist der Thread aufgemacht wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben