Variationen über "Es zogen zwei Spielleut im Lande herum."

• Ersteller Wienburg
  • Erstellt am
Wienburg
Wienburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Kekse
373
Hallo Freunde des guten Tons,

vor Jahren habe ich das im Titel erwähnte Stück mal im Unterricht gespielt und würde das gerne wieder tun - ich finde es aber nicht mehr bei meinen Noten.
Es war von meinem Lehrer kopiert, daher habe ich auch keine Ahnung, aus welchem Buch das wohl sein könnte.
Hat das jemand und könnte mir mit einer Information weiterhelfen?

Es ist kein Meilenstein der Musikgeschichte, ich würde es einfach gerne mal wieder spielen.

Gruß
Christian

Eigenschaft

Wenn Du hier
http://www.deutscheslied.com/de/search.cgi?cmd=search&srch_Titel=E*&start=30000
runterblätterst, findest du Angaben, in welchen Notenheften dieses Stück zu finden ist. Mal bei ebay und in online-Antiquariaten suchen
(z. Bl http://www.zvab.com/index.do?ref=div_zvab.de).
Vielleicht gibt es im Netz oder sonstwo auch Notenantiquariate. Oder du hast Glück, und du kannst es noch ganz regulär bestellen. Wenn Du dich noch an Aussehen und Aufmachung der Noten erinnerst, kannst Du die vielleicht zeitlich zuordnen und damit andere Ausgaben ausschließen.
Viel Erfolg!
(ich seh grad, rechts steht unter "Eigenschaften", was das Notenheft an Informationen hergibt)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitforist sprach mich an, er hätte den Eindruck, dass die von mir verlinkte Seite einen ziemlich rechten, wenn nicht rechtsextremen Hintergrund hätte.

Ich kann die Seite nicht vollständig analysieren, einen direkten, ganz offensichtlichen Hinweis auf rechtes Gedankengut habe ich nicht gefunden. (Immerhin wird erwähnt dass einige Lieder in Deutschland nicht gesungen werden dürfen und nicht dorthin ausgeliefert werden. Allerdings ohne Begründung. Und Soldaten- und Vaterlandslieder werden erst gar nicht verschickt.) Und die Zitate zu Volkslied und Volkstanz stammen alle aus der Zeit vor 1933 oder nach 1945. Mir fehlt ein Hinweis darauf, dass eben Volkslied und Volkstanz in der Zeit dazwischen auch der Propaganda dienten und mißbraucht wurden. Aber wer weiß, vielleicht hat der Seitenbetreiber das ganz bewußt ausgespart. Eine Beschäftigung mit diesem Themenkreis kann ja ganz schön heikel werden.

Bitte an dieser Stelle keine weiteren Diskussionen zu diesem Thema, wenn dann im oT- Bereich des Forums.

Berichtigung: Die eingeklammerten Sätze oben stimmen so nicht.
Bildet Euch einfach selbst ein Urteil: http://www.deutscheslied.com/de/songs.htm
"Die Moorsoldaten" sind übrigens auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo und ich danke dir trotzdem für die Links, auch wenn sie mir nicht weitergeholfen haben.

Gruß
Christian

Hallo.
Ich glaub, ich kann hier etwas zu Erhellung beitragen. Das ist zwar schon ein etwas älterer Thread. Aber vielleicht schaut noch mal jemand drauf.
Das gesuchte Lied stammt aus dem Spielfilm "Der Student von Prag" (Deutschland, 1930er Jahre. Komponist: Theo Mackeben) und wurde von Miliz Korjus, damals eine gefeierte Sopranistin für Dorothea Weck, die in dem Film eine tragende Rolle spielte, gesungen.
Der mutmaßliche "rechtsradikale" Hintergrund ist deshalb nicht so ganz abwegig. Das Lied selbst ist zwar harmlos, aber bekanntlich ist ja alles instrumentalisierbar.
Das Lied gibts immer noch antiquarisch auf Schellack oder in Überspielung auf Nostalgie-CDs.
Die Noten habe ich mal in einem alten Notenheft gesehen; wenn mich nicht alles täuscht, ein Heft aus der Reihe "Tanz-Akkordeon", erschienen bei Schott.
Die Bände sind mehrfach neu aufgelegt worden, jeweils mit etwas modernisierten Einbänden.
Aber aktuell kann man sie wohl nicht mehr bestellen. Bei eBay bekommt man die Hefte aber nachgeworfen.
Leider weiß ich die Band-Nummer nicht mehr, in der das Lied enthalten ist.
Alternativ könnte man in Theo-Mackeben-Notenheften stöbern.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß, Hans-Jürgen Appelt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer