Variationen auf "La Folia"

  • Ersteller LordAbstellhaken
  • Erstellt am
L
LordAbstellhaken
HCA Tonsatz
HCA
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
1.362
Kekse
3.753
Im Zuge meiner Bachelorarbeit hat sich ein riesiger Haufen Müll in meinem Kopf gesammelt, den ich jetzt musikalisch verarbeitet habe. In der Arbeit geht es vor allem um "La Folia", bzw. einzelne Variationssätze darüber. Das ist ein alter portugiesischer Tanz, über den zahlreiche Variationen geschrieben wurden.

Diese Variationensammlung ist ne Mischung aus "Tribute" und "Ich kann's nicht mehr hören..." :D

http://www.youtube.com/watch?v=E4w5Nv-HS7A
 
Eigenschaft
 
Die Noten hab ich ganz vergessen.
 

Anhänge

  • FoliavariationenOrch.pdf
    427,6 KB · Aufrufe: 318
Hallo Lordabstellhaken,

hier das, was mir aufgefallen ist:

ab Takt 8: Die Violinen haben deutlich zu viel Hall.
ab Takt 128: Die Holzbläser und Streicher können sich zu wenig gegen die Blechbläser durchsetzten.
ab Takt 146 (4:32): Das Andante stellt einen gut gelungenen Kontrast zu den vorangegangenen Variationen in höherem Tempo dar. Für mich klar die interessanteste Variation. Schön traurig durch die Dissonanzen, die chromatische Stimmführung, die Instrumentation, das Tempo...

Von der Stimmführung her ist mir nicht negatives aufgefallen. Eine gut gelungene Kompostition, nicht nur handwerklich. Die Variationen sind auch stimmungsmäßig plausibel zusammengestellt und interessant gestaltet.

"Ich kann's nicht mehr hören..."
Der Effekt kann sich beim Komponisten einstellen. Beim Erst- Zweit- und Dritthörer sieht das ganz anders aus.

"Noch mehr überflüßige Foliavariationen"
Also an dem Präsentierten finde ich diese Bemerkung am überflüssigsten. ;) (Außerdem enthält sie den einzigen Fehler, der ins Auge springt.)

Für den Komponisten war das Werk vermutlich eine gute Übung und für den interessierten Hörer ist es nicht mehr oder weniger überflüssig als viele andere Kulturgüter:
Man kann ohne sie leben, aber etwas schlechter.

Insofern danke für diese Komposition! :)

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Durch die Bachelorarbeit habe ich mir so viele Foliavariationen reingezogen, dass ich wohl ein wenig zu viel gehört habe.

Das mit dem Hall stimmt, liegt aber leider an Finale. Wenn mans hinkriegt das es an einer Stelle stimmt, klingt wieder die andere Stelle seltsam.
 
Hallo Lord Abstellhaken, die Variationen gefallen mir sehr gut. Mir ist spontan, gerade am Anfang die Frage in den Kopf gekommen, ob sich das Stück nicht auch als Orgelsolo gut machen würde. Allerdings fürchte ich, dass dann gerade das Ende etwas an Effekt verlieren könnte. Zudem weiß ich auch nicht, ob dies technisch auf einer Orgel überhaupt spielbar wäre, damit kenne ich mich leider nicht aus. Wie auch immer, sehr gut gelungen. Danke. Viele Grüße, CelloList.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben