Es kommt ja darauf an, welche dir besser gefällt
Ich finde beide Gitarren cool. Ich bin selber ein Nirvanafan, aber nicht mehr ganz so stark wie ich es schonmal war.
Welche Gitarren würdest du denn umbauen? Am Anfang hast du ja Squier geschrieben. Als Mustang warscheinlich die CV, oder?
Bei der Strat würde ich eine nehmen, die gleich eine HSS Bestückung hat, dann stimmen auch die Fräsungen im Korpus. Außerdem sollte sie schwarz sein und eine kleine Kopfplatte haben.
Ich würde vielleicht die Strat bauen, weil es warscheinlich weniger Aufwand ist. Du müsstest ja "nur" ein schwarzes Pickguard raufschrauben und den Aufkleber besorgen. Vielleicht dann noch die PUs tauschen.
Bei der Mustang müsstest du warscheinlich am Korpus fräsen, wegen dem Humbucker (falls du einen drinhaben willst).
Aber wenn du sowieso Squiers und keine originalen Fenders als Ausgangsgitarren nimmst, dann könntest du doch erst die eine bauen, dann etwas sparen und dann noch die zweite bauen?
So teuer sind Squier Gitarre nicht und eigentlich sind die Umbauten, die du vor hast nichts weltbewegendes. Achte aber darauf, dass von Squier die Bullet und die Affinity Strats nicht die originalen Body-Maße haben.
Wenn du nur eine Gitarre haben willst würde ich vielleicht gleich eine Mexico Strat kaufen:
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_rwbk_2011.htm
Da müsstest du ja nur noch schwarze Plastikteile draufmachen und den Aufkleber.
Bei Squier ist es halt blöd, weil es keine HSS-Strat mit kleiner Kopfplatte in Schwarz und mit Palisandergriffbrett gibt :/
Wenn du zufällig Lackierer bist, dann kannst du dir ja ne CV Strat kaufen
lg
ValleysOfNeptune