van Morrison, Brown Eyed Girl - Stimme, Klang, Timbre usw. okay?

O
One1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.25
Kekse
15
Hallo zusammen,
bin seit April (?) hier im Forum, nun wird es mal Zeit mich vorzustellen ;)
Hintergrund: Ich mache seit Jahrzehnten Musik, schon verschiedene Instrumente gespielt, aktuell E-Bass in Standard Rock-Pop-"Jazz"-Coverband.
Jahrzehntelang habe ich aber auch KEINEN EINZIGEN TON gesungen. Ca. 2021 hat mich es irgendwie gepackt, mit einer Range von A bis a :oops:.
Nach ein paar Wochen Üben im stillen Kämmerlein war meine Range dann von E bis c1. Hier fängt schon meine Bridge an. Hab dann in der Band ein wenig Background/Chorgesang gemacht und 2, 3 Lieder gesungen. Seit Februar 2024 habe ich GU und bin damit sehr zufrieden, es macht viel Spaß und ich habe
schnell Fortschritte gemacht, die Bridge (1. Passagio) "glattgebügelt" usw. Kurz: Das Singen macht mir nun mehr Spaß als alle anderen Instrumente und ich überlege, das Singen zu meinem "Hauptinstrument" zu machen. Da mein Gehör halbwegs geschult ist, hör ich (meistens) ob ich die Töne treffe oder nicht, aber den Klang seiner Stimme findet man (zumindest als Anfänger) ja meist etwas "gewöhnungsbedürftig", Ihr kennt dieses "Problem" ja :whistle2:. Daher meine Frage: Wie findet Ihr meine Stimme, Stimmfarbe, Timbre oder wie man auch immer sagen soll?
Hier mal ein Beispiel:

View: https://www.youtube.com/watch?v=tH5-ljua4SE

Danke für´s Feedback vorab und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mir gefällt deine Stimme!
Einfach weiter machen, vielleicht auch mit eigenen Songs.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedenfalls mehr richtig als verkehrt. Kann man gut hören. Wenn du noch lernst mehr Volumen aus deinem Körper zu holen, kann das richtig gut werden. Für mich hört sich dein Gesang noch so an, als ob du vorrangig im Kopf singst und deinen Bauch noch nicht optimal daran beteiligst. Kommt aber mit der Zeit und mit der Übung. Weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Euch beiden!

Immerhin 2 Antworten im größten deutschen Musikerforum, wahrscheinlich sind die meisten Mitglieder zu sehr hier beschäftigt: Das große MB-Weihnachtsspiel 2024 :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit nochmals, mit einem anderen Lied!

Mach dir keinen Kopf. Ist öfter recht mau hier und ich habe noch nicht herausgefunden, welche Beiträge hier seitenlange Diskussionen hervorrufen und welche nicht. Vielleicht sind es die besonders guten und die besonders schlechten? Ich weiß es nicht.

Schade finde ich nur, wenn sich hier Leute öfters eine Meinung abholen, aber nie selber eine abgeben.

• Gefällt mir
Ich red' jetzt hier nur mal schlau daher: Alles gut, mach' weiter und bring etwas Kraft und Kernigkeit rein. Im Refrain ist der hohe Ton zu hoch, da slidest Du halt rein. Und und beim Shalala fehlt Farbe und Pep und du schleifst die Töne. Mach das etwas zackiger. :)

• Gefällt mir
Danke für noch ein Feedback :)
Ja die Töne so ab ca. f´ sind ziemliches Neuland für mich, da slide ich tatsächlich gerne rein, ist mir bei anderen Liedern auch schon aufgefallen.
Mehr Kraft / Kernigkeit / Volumen hoffe ich mit der Zeit zu erlangen, oder hie und da mal einen bisschen "dreckigeren" Ton.

• Gefällt mir
Servus;
Das bringt Freude :)

Du singst gut. Rythmisch passt gut.

So n bischen Denglisch ist sympathiasch :)

Wenn dir das singen Spaß macht bleib auf jeden fall dran. Dann wird das von Alleine alles noch besser.

Woher kommt das backing? is schön

LG

• Gefällt mir
@DugDanger Geil, wusste noch gar nicht dass ich Denglisch kann :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Aber du hast ja Recht, wir sprechen hier ALLES außer Hochdeutsch :ROFLMAO:

Vielen Dank für Dein Feedback/Lob. Den Backing Track hab ich selbst gespielt, mit so einer Begleitautomatik am Keyboard, da hatte ich aber den Bass ausgeschaltet und diesen dann hinterher "in echt" (von Hand) dazu eingespielt.

Wie findet Ihr meine Stimme, Stimmfarbe, Timbre oder wie man auch immer sagen soll?
Stimme find ich gut.
Du musst aufpassen, dass Du die Spannung in den kurzen Phrasen bis zum letzten Ton hältst. Der ist ganz oft eine Kleinigkeit zu tief und klingt dadurch unsauber.
Stell Dir vor, dass Du nicht nur die kurzen Abschnitte singst, sondern die ganze erste Strophe zusammenhängt. Die Linie geht über die Pausen drüber weiter. Also schon die nächste Phrase innerlich empfinden.

• Gefällt mir
Stimme find ich gut.
Du musst aufpassen, dass Du die Spannung in den kurzen Phrasen bis zum letzten Ton hältst. Der ist ganz oft eine Kleinigkeit zu tief und klingt dadurch unsauber.
Stell Dir vor, dass Du nicht nur die kurzen Abschnitte singst, sondern die ganze erste Strophe zusammenhängt. Die Linie geht über die Pausen drüber weiter. Also schon die nächste Phrase innerlich empfinden.
Danke!
Guter Tipp, werd ich gleich mal probieren!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben