Valvestate und Metal?

Hellme
Hellme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
14.07.09
Beiträge
46
Kekse
114
Ort
Bibertal
Hallo alle zusammen,
bei mir steht der Kauf meiner ersten E-Gitarre an und somit auch des ersten Amps an.
Dabei dachte ich zuerst an einen kleinen Modeling-Amp und habe in diesem Bereich verschiedene Modelle angespielt, wobei der Vox VT30 in meinem Budgetrahmen am besen geklungen hat (Budget ca. 280€). So richtig zufrieden war ich mit dem Sound jedoch nicht.

Nun konnte ich aber mal einen Marshall Valvestate 8080 anspielen:
Der Grundsound ist traumhaft, sowohl clean als auch im Overdrive, allerdings hatte ich nicht genug Zeit, die Gainreserven ausreichend zu testen.
Da ich hier im Forum schon stark widersprüchliche Meinungen dazu gelesen habe, nun meine Frage: Bietet dieser Verstäker ausreichend Gain, um einen Sound im Stil von Nightwish, Dream Theater und Rammstein zu ereichen? Irgendwelche ultrakrassen Higain-NuMetal-Schlagmichtot-Core-Sounds;) (Stichwort Badewanne) brauche ich also nicht, nur eben eine "normale, moderate" Metalzerre.

Ach ja: Gitarre wird eine Ibanez RGA32-MOL (An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an gitarreo!, der mir auf unseren gemeinsamen Gigs die Augen für diesen Hersteller geöffnet hat, wo ich doch arg auf ESP bzw. LTD's fixiert war:great:)

Gruß Christoph
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Nun konnte ich aber mal einen Marshall Valvestate 8080 anspielen:

Da ich hier im Forum schon stark widersprüchliche Meinungen dazu gelesen habe, nun meine Frage: Bietet dieser Verstäker ausreichend Gain, um einen Sound im Stil von Nightwish, Dream Theater und Rammstein zu ereichen?


Ich finden Valvestate Amps cool. Ich denke Chuck Schuldiner hat auch welche gespielt.
Ein Kumpel hat einen Valvestate Combo, der klingt super.
 
Danke für deine Antwort!

was Ich jetzt so spontan auf YouTube von Chuck Schuldiner gefunden habe, hört sich schonmal sehr gut (so stark würde ich es gar nicht verzerren...). Weisst du zufällig, ob er Effektgeräte benutzte (z.B. Distortion), oder spielte er einfach Gitarre-->Amp?
Gruß Christoph
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat Chuck keine Verzerrer oder Booster verwendet, nur Gitarre mit X2N Tonabnehmer (ich denke der war es) in den Amp. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Valvestate angespielt, der hatte schon locker genug Verzerrung.
 
Gut, dann werde ich mich mal nach einem guten Gebrauchten umschauen.
Die aktiven Ibanez-Stock-Pichups in meiner Wuschgitarre haben zwar sicherlich weiniger Output als die DiMarzios, aber so wie sich das anhört, hat dieser Amp trotzdem mehr als genug Reserven :)

BTW: Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.local24.de/e-gitarrenverstaerker-marshall-valvestate-80v-modell-8080/_b2JqZWN0SWQ9MzE1MjU0NyZzZW5kZXI9c2VhcmNoJndsPTE=/

Auf mich macht der Amp nen ordentlichen Eindruck und der Preis ist auch o.k. Kann man die nachträglich eingebaute Rückwand eigtl. wieder durch die originale ersetzen? Ich befürchte, dass der Bassdruck bei mir zuhause schon zu viel des Guten sein könnte...

Gruß Christoph
 
Die Valvestates kannste ruhig für Metal aller Art einsetzen; je nach Soundvorstellung helfen Bodentreter nach ;)
Ausserdem sagtest du doch, dass er dir gefällt...! Von daher ist es doch schon der passende Amp für dich. :great:
 
Der Grundsound ist traumhaft, sowohl clean als auch im Overdrive, allerdings hatte ich nicht genug Zeit, die Gainreserven ausreichend zu testen.

Das ist das einzige Kriterium, nach dem du irgendwelchen Gitarrenkram kaufen kannst. Wenn es dir gefällt: kauf es und gut ist. Egal was andere sagen, wenn du glücklich damit bist ist es gut. Fertig. Ende. Das kannst du dir für den Rest des Lebens merken. Schließlich ist Gitarre spielen was persönliches und kein Job.

Falls sie nicht reichen...es gibt Booster, Pedale...und mehr. Allerdings ist zu viel Gain auch nicht gut. Allerdings muss DAS jeder selbst lernen, die Einsicht bekommt man nicht durch andere ;)
 
Jepp, ich schaue mich gerade nach einem guten Exemplar um.
Hat jemand eine Meinung zu der Anzeige, die ich oben gepostet habe?

Gruß Christoph

EDIT: Robbin war da wohl schneller als ich.. :)

@Bo\m/\m/eL: Da bin ich ganz deiner Meinung, ich habe auch nicht vor, den Sound so zu verzerren, dass am Ende vom "Tone" nichts mehr übrig bleibt (siehe Eingangspost). Allerdings bin ich genau aus diesem Grund (Verkust des "Tones") auch kein großer Freund von Effektgeräten und sonstigen, in die Singalkette zwischengeschalteten Dingen.

Auf der Trompete erzeuge ich ja auch mit dem gleichem Instrument und Mundstück alle möglichen Sounds von Kammermusik über klassischen Orchestersound bis zu scharfen BigBand-Leads. So in etwa stelle ich mir das mit der Gitarre auch vor ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
das Angebot für den 8080 finde ich übertrieben teurer :bad:
In der Bucht kriegste se im Topzustand für ca. 150,-!

Edit: Oder schau (je nach dem wofür du ihn brauchst) nach einem 8280 (80W, 2x12"Speaker)
 
Hey Hellme, ich habe hier einen gut erhaltenen Valvestate S80 (model 8240 mit stereo chorus) stehen den ich verkaufen will. Bei Interesse lass mir mal ne Nachricht zukommen.
 
@Schmasel: Du hast Post:great:
 
hab nen Valvestate 8040 quasi der kleine bruder und mit einem TS clone (Bad Monkey) davor kanst was metal angeht alles mögliche spielen

echt ein tier der amp :D
 
war vor 15 jahren besitzer einer valvestate 8040 combo und später 8100 top.

die combo hatte eine sehr geilen clean sound! der distortion sound dagegen war grauenhaft.

das topteil war besser und für meine damaligen ansprüche sehr gut.
würde es allerdings nicht mehr zurück haben wollen.

solange es dir persönlich taugt, spiele es! geschmäcker sind verschieden und verändern sich mit der zeit. die suche nach dem perfekten ton endet eh nie... :D
 
Falls es noch aktuell ist: ich hab auch auf nem Valvestate 8080 Combo das spielen angefangen (vor ca. nem halben Jahr, jetzt bastel ich mir ein Rack mit Engl-amp), diese Aufnahme (bitte nur bei ernsthaftem Interesse am Klang des Amps runterladen, für allgemeine Bespaßung hab ich da nicht genug traffic!) hab ich mit dem valvestate gemacht, gitarre direkt in den amp, Gain bis zum anschlag aufgerissen und dann den Combolautspecher mikrofoniert und noch etwas am Rechner eqt. Mein Hauptgrund, mir was neues zu suchen, war, dass der Gain leider doch nicht für alles reicht. von Metallica bis zum gemäßigten Deathmetal isser ok, spätestens wenns in richtung Black geht, keine chance. Mit vorgeschaltetem Verzerrer ist der Amp nur im Cleankanal zu gebrauchen, nich so doll, wenn man Röhrensound will. Vllt hilft ein klangneutraler Gainbosster, hab ich aber nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe knapp 1 1/2 Jahre nen Valvestate gespielt, allerdings den 8100.
Und zwar in einer Grind Band, ohne jeglichen Booster o.Ä.

Hätter der nicht den Geist aufgegeben würde ich den wahrscheinlich jetzt noch spielen. War echt super.
 
Ich habe knapp 1 1/2 Jahre nen Valvestate gespielt, allerdings den 8100.
Und zwar in einer Grind Band, ohne jeglichen Booster o.Ä.

Hätter der nicht den Geist aufgegeben würde ich den wahrscheinlich jetzt noch spielen. War echt super.

Hatte ein Kollege auch mal! :great: War das Topteil, stimmt's? :cool:
 
Genau, also ich fand die Zerre von dem Teil auch für den (Death-) Metal Bereich für mehr als ausreichend.

Auch die anderen Sounds waren echt in Ordnung (auch wenn ich die kaum genutzt habe)

Habe den defekten noch im Keller stehen.....ach mal sehen vl seh ich mir den irgendwann nochmal was genauer an...
 
Also ich spiele auch den 8100 und die Verzerrung reicht sogar für Death/Black-Metal allemal!!!
 
Beim 8100 ist der Sound sogar noch bei hocher Verzerrung relativ klar, was bei den Nachfolgern VS100 und AVT150H ja leider nicht mehr der Fall war. Die reicht da völlig aus.
Hast Du denn schon Valvestates getestet? Wenn ja und der Vox hat in Deinen Budget am besten geklungen, dann nimm doch diesen. Ich glaube ein paar Abstriche im Sound wirst Du wohl in dem Preissegement machen müssen oder Du sparst und wartest, bis Du Dir einen höherwertigen Amp leisten kannst, der Dir soundmäßig richtig gefällt.
 
@all:

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Valvestate 8240 Dank an Schmasel!

Danke für eure allesamt klaren, hilfreichen Aussagen.




Der Thread kann geschlossen werden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben