Valveking Combo gegen Tiny Terror tauschen

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Hey alle,

ich bin mit meinem Peavey Valveking 112 Combo nicht mehr zufrieden und hatte die Idee, mal nach einem AMP zu schauen, der Britisch klingt, vollröhre ist und meinem aktuellen musikalischen Stand "stand" hält.
An dem Combo habe ich die passende Valveking 412 Box, kann aber wegen fehlenden Proberaum die Box nicht nutzen.
Meine Idee war es, den Valveking bei Seite zu stellen und mir dafür einen Orange zu kaufen, am liebsten wäre mir der Rockerverb, da der nach dem Anspielen von mir genau das war, was ich "mal" haben will.
Dennoch kennt man das Problem mit dem Geld und GAS ;).

Nun ist mir der Tiny Terror in die Augen gefallen, dennoch habe ich diesen noch nicht angespielt und habe bedenken, dass er wirklich zu mir passt.
Wie ich schon sagte, haben wir zurzeit keinen Proberaum und kann den Peavey nur über die interne Box spielen. mMn klingt der valveking ohne 412 box und leise, so garnicht.

Was mir am Tiny Terror zu denken gibt, ist das es keinen Effektweg gibt, da ich vor hatte mir einen VOX Tonelab SE zu besorgen und er ein einkanaler ist, da ich bei der Band gerne zwischen clean und zerre wechsele.
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Orange besser klingt als mein zurzeitiger Peavey, dennoch würde ich gerne eure Meinung hören, ob der Tiny Terror einen schönen clean hat und wie er mit Multieffektpedalen harmoniert. Ah - und gigs haben wir nicht, bin der Meinung das die 15W vom Tiny Terror ausreichen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Huhu,

ich weiß nicht genau wie man dir hier helfen kann. Du sagst du bist mit deinem jetzigen Amp nicht zufrieden, d.h. ein neuer muß her...Orange oder Vox ist Geschmacksache. Ich finde den Tiny Terror ziemlich cool, das was er kann, kann er gut. Obs dir gefällt und du auch ohne FX Loop auskommst, kannst du nur selber herausfinden. Also teste ihn, mit Moneyback ist das doch alles recht easy heutzutage.

MfG
 
Ich spiele selbst den TT (allerdings als Head mit der PPC 112) und mag den sehr. Was du so schreibst, scheint mir der für dich aber eher nicht das Wahre zu sein, da das umschalten zwischen clean und verzerrt recht schwer ist. Will heißen, der TT selbst ist auf Bandlautstärke (mit einem zurückhaltenden Drummer zwar schon "clean" zu spielen (auf meiner Epiphone Dot zumindest mit dem Hals-Tonabnehmer). Allerdings mag er weniges, was man ihm an Distortion gibt. Das wird schnell matschig und dröhnig. Bei Fuzzpedalen hab ich da einiges ausprobieren müssen und als OD hab ich mich für den TO-2 von Danelectro nahezu ohne eigene Zerre entschieden.

Wo der TT hingegen toll funktioniert, ist der Bereich, in dem er clean schon etwas dreckig wird und bei hartem Anschlag cruncht. Dann kannst du den prima mit einem booster in die fette Zerre treiben.

Im Ergebnis musst du natürlich testen. Aber wie gesagt klingt der Amp nicht wie das, was du exakt suchst.
 
Ich muss meinem Vorredner zustimmen, für das was du vor hast ist der Tiny Terror nicht der richtige Partner. Cleansounds sind nicht unbedingt das Metier des Tiny Terror und mit dem (vorsicht nicht dein angestrebtes Multieffekt) Korg Toneworks meines Mitbewohners hat das leider nicht wirklich funktioniert. Wobei ich dazusagen sollte dass ich das Toneworks generell nicht überzeugend finde, sei es ob vor dem Amp oder direkt in Pult oder PC mit Boxensimulation.

Du könntest den Dual Terror versuchen, bei dem ich letztlich hängen geblieben bin, aber selbst da hege ich Zweifel dass das der Amp für dich ist. Welche Musik willst du denn mit dem Amp spielen?

Gruß, David.
 
Als Band machen wir eine mischung aus Rock und Nu-Metal. Ich versuche bisschen Classic Rock mit einzuarbeiten.
Zuhause spiele ich eher ruhiger bis zu Classic Rock. Deswegen gefällt mir auch der Britische Sound am besten. Der Brit-Sound + Fuzz ist ein traum ;).

Danke für die Meinungen bisher :).

Werde dann wohl weiter rumschauen oder soviel sparen, dass der Rockerverb kommt.

Gruß
 
hm, ich finde den VK112 eigentlich ganz gut und erwachsen.
Ok, ist ziemlich Ami vom Sound her, kann also schon verstehen dass das nicht jedermanns Sache ist.

Aber für den Preis eines Rockerverb gibt es einige gute Amps am Markt, da würde ich noch mal durchtesten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben