Valveking 20MH - Mp3 Signal mit auf Kopfhörer legen

• Ersteller Mike2501
  • Erstellt am
Mike2501
Mike2501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Kekse
0
Hallo

Ich habe das Topteil Peavey ValveKing 20MH und 1x12er Box. Der Amp hat hinten einen Kopfhörerausgang (Mini-Klinke) um Nachts leise zu üben. Jetzt würde ich aber gern GuitarPro oder mp3s über PC mit auf den Kopfhörer hören wollen. Wie würde sich das realisieren lassen bei dem Gerät?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Mike

Eigenschaft

Hi

Um einfach deine Gitarre (+mp3 + was auch immer) über PC hören zu können wirst du wohl ein Interface brauchen. Ich versteh allerdings nicht ganz, was das jetzt mit dem ValveKing zu tun hat. Willst du den ZUSAMMEN mit GP betreiben und den VK + GP + mp3 aufm Kopfhörer haben? Guitar Pro würde den Valve King ja ersetzen, denk ich mir.. ?

mfg

Du brauchst für deine Anwendung ein zusätzliches Gerät, da der Valveking nicht die Möglichkeit bietet, ein externes Audiosignal einzuspielen.
Ein Interface wäre eine Möglichkeit, oder ein kleines Mischpult. In beiden Fällen schließt du den Valveking über den DI-Out an, nicht über den Kopfhöreranschluss.

Danke für die Antworten. Ich möchte halt über den Verstärker spielen und GuitarPro einschleifen mit gemuteter E-Gitarrenspur um die Songs mitzuspielen. Werde mir einen Mixer holen (Xenyx 502 oder 302) und hoffe das die dazu genügen.

Gruß Mike

Ich bin jetzt kein Experte für den Valveking, aber immerhin hat der ja einen Recording Out via USB. Möglicherweise kriegst du es da auch hin, den Verstärkersound in den PC zu kriegen und dort deinen Kopfhörer anzustöpseln. Hast du den USB-Ausgang zufällig schon mal getestet?

Gruß

Toni

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das habe ich versucht. Bekomme aber über den PC kein Kopfhörersignal. Ich versuch das jetzt mal mit einem USB-Kleinmixer.

Noch eine Idee. Könnte man das auch mit einem Audio-Interface erreichen? ValveKing-->über XLR auf Klinke Kabel--->Audio Interface und von dort an den PC über USB und Kopfhörer ans Audio-Interface?

Gruß Mike

Das wäre mit Sicherheit die sauberste Lösung und sollte im Übrigen auch mit einem normalen XLR-Kabel funktionieren. Wenn du dir nicht grade das allerbilligste Interface holst, bist du qualitativ sicher besser aufgestellt als mit einem billigen Kleinmischpult.

Gruß

Toni

Dachte an das Line6 POD Studio UX2.
Meinst du vom Valve King MSDI Anschluss zu einem Mikrofon-Anschluss im Interface? Das wäre ja die einzige Möglichkeit ein XLR-Kabel ohne Klinken-Adapter zu nutzen.

Genau, das passt schon. Nichts anderes würdest du ja z.B. bei einem Mischpult im Liveeinsatz auch machen. Falls es doch zu Clipping kommt, weil der Eingang zu empfindlich für deinen Valveking ist, kannst du dir ja immer noch mit einem Adapter behelfen.

Gruß

Toni

edit: Ich habe mir grade nochmal die Bedienungsanleitung des Valveking angeschaut und bin der Meinung, das müsste über den USB-Anschluss schon auch ohne Interface funktionieren. Ich vermute mal, du musst eine Aufnahmeprogramm wie z.B. Audacity laufen lassen und den Valveking als Aufnahmegerät definieren. Dafür ist der USB-Anschluss ja schließlich vorgesehen. Ich würde auf jeden Fall nochmal in diese Richtung recherchieren, bevor ich mir ein Interface kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Ich habe gestern den Xenyx Q 502 USB Mixer erhalten. Bin vom VK MSDI Anschluss mit einem Mikrofonkabel in Mikro-Eingang am Mixer. Den Kopfhörer in die Phones Buchse am Mixer. Jetzt bekomme ich das Verstärkersignal auch auf die Kopfhörer. Was ich seltsam finde ist das ich die Lautstärke vom Computer (VLC-Player) und die VK-Lautstärke nicht getrennt regeln kann. Heißt: egal ob ich am Mainmix oder Phones Regler drehe werden immer beide Quellen gleich lauter. Der Sinn vom Mixer ist doch verschiedene Audio-Quellen getrennt einzustellen oder? Oder hab ich was falsch verkabelt?

Gruß Mike

Du musst natürlich den Pegel (Level) des jeweiligen Kanals anpassen, nicht den Mainmix (Gesamtpegel).
Hast du den PC über USB oder über einen Line-In angeschlossen?

Der PC ist über USB vom Mixer verbunden.

Gruß Mike

Dann kannst du den Pegel des PC-Signals nur im PC selber steuern. Den "to phones"-Schalter wirst du ja schon gedrückt haben.
Den Pegel des Signals vom Valveking kannst du trotzdem über den Level-Regler des Mikrokanals steuern.

Ja über den Level Regler kann ich das Gitarrensignal steuern nur wenn ich lauter mache übersteuert es dann und die Clip-Anzeige leuchtet rot. Also muss ich doch wieder zurück drehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben